Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Anzahl von Erinnerungs-PopUps

Dynamische Anzahl von Erinnerungs-PopUps
16.05.2021 09:42:26
Erinnerungs-PopUps
Hallo Zusammen,
ich sitze gerade an einem Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme.
Szenario:
In ein Tabellenblatt werden Zeiten und Daten mit zugehörigen Vorgangsnummern geschrieben.
Spalte A das Datum, Spalte B die Vorgangsnummer, Spalte D die Uhrzeit.
Ich möchte nun, jeweils 15 Minuten nach der in der Spalte gesetzten Zeit, eine MsgBox mit der jeweils zugehörigen Vorgangsnummer anzeigen lassen.
Stellt es euch wie eine große Eieruhr vor. Die Eier werden mit 1 bis X beschriftet und nicht gleichzeitig in den Topf gelegt, sondern nacheinander. Beim in den Topf legen wird der Zeitstempel in die Spalten A undB geschrieben. Ich möchte jetzt, dass die Excel mir nach jeweils 15 Minuten sagt, dass das Ei mit der Nummer X fertig ist.
Dabei sollen natürlich immer nur die Eier von heute, und nicht die von vergangenen Tagen erinnert werden.

Ich habe schon mit Application.OnTime experimentiert, aber komme auf keinen grünen Zweig.
Die Schwierigkeit in meinen Augen ist, dass es mal nur ein Ei ist, aber manchmal auch 10 oder 15, die gleichzeitig im Topf liegen, und jedes für sich zu einem anderen Zeitpunkt in den Topf kommt (nie 2 gleichzeitig).
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Jannik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Idee
16.05.2021 11:14:28
ralf_b
könnte mit einem Timer pro Ei funktionieren.
AW: Dynamische Anzahl von Erinnerungs-PopUps
17.05.2021 09:29:49
Erinnerungs-PopUps
Hi Jannik
Nebst der Idee von Ralf (viele verschiedene OnTime) könntest du auch mit einem wiederholenden OnTime jede Minute die gekochten Eier aus dem Wasser nehmen:

Sub t()
Dim lngZeile As Long
With Worksheets("Tabelle1")
For lngZeile = 1 To .Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
If .Cells(lngZeile, 1) + .Cells(lngZeile, 4) + TimeValue("00:15:00") = _
Date + TimeSerial(Hour(Now), Minute(Now), 0) Then
MsgBox "Ei Nummer: " & .Cells(lngZeile, 2)
End If
Next lngZeile
End With
End Sub
Ob du den Benutzer mit Popup-Nachrichten zuspamen willst, musst du selber entscheiden. Zudem solltest du dir überlegen was geschieht, wenn der Benutzer mal eine Pause nimmt. Wie du ggf. mit mehreren verschiedenen Benutzern umgehen willst.
Ich denke eine Aufgabe/Task zu generieren (z.B. über den Outlook Kalender) könnte u.U. die geeignetere Lösung sein. Die Aufgaben bleiben aktiv, bis diese als erledigt gekennzeichnet wurden und bei Bedarf kann mit Stellvertretungen gearbeitet werden.
cu
Chris
Anzeige
AW: Dynamische Anzahl von Erinnerungs-PopUps
17.05.2021 10:40:41
Erinnerungs-PopUps
Hi Chris,
Danke für den Ansatz und die Idee mit den Outlook Aufgaben! Ich habe da mal was zusammengestrickt und werde das testen.
Ich gebe dann Bescheid ob es funktioniert :)
Danke nochmal und viele Grüße
Jannik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige