Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenhistorie aufbauen

Datenhistorie aufbauen
26.05.2021 12:31:13
Ralf
Guten Tag zusammen,
meine Herausforderung sieht wie folgt aus, ich habe schon im Netz gesucht und bin nicht fündig geworden, daher nun heute die konkrete Anfrage um Hilfe.
Ich muss jeden Freitag in PowerPoint ein Wochenfeedback erstellen. Das befüllen der Felder in der Präsentation mit den neuen Zahlen klapp einwandfrei.
Die Daten werden aus den verschiedenen Excel-Dateien zusammen geholt und fertig.
Nun mein Problem:
Ich benötige zur Gegenüberstellung nicht nur die neuen Daten sondern auch die alten von der Vorwoche, wie kann ich das erreichen?
Wie kann ich eine Historie aufbauen?
In der Beispieltabelle z.B. "Spalte T" gibt die "aktuelle Penetration" aus, die wird auch einer externen Quelle importiert. In "Spalte U" soll die "alte Penetration" stehen, damit die direkte Gegenüberstellung hat.
https://www.herber.de/bbs/user/146385.xlsx
Ich denke man speichert automatisch bei einer Veränderung die Daten in einem anderem Tabellenblatt, mit Datumseingabe.
Oder hat jemand eine andere Idee.
Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe, vorab Danke
Gruß
Ralf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Angaben sind dazu mE unzureichend owT
26.05.2021 12:55:48
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Angaben sind dazu mE unzureichend owT
26.05.2021 14:26:45
Ralf
Hallo Werner,
ich habe im Anhang es versucht mal dazustellen.
https://www.herber.de/bbs/user/146388.xlsx
Die Tabellen "Penetration" bekomme ich täglich.
Die Tabelle " Wochenfeedback" erstelle ich einmal wöchentlich, wie Du siehst benötige ich einmal (grünlich unterlegt) die aktuellen Daten und dazu als gegenüber die älteren Daten (beige unterlegt).
Die täglichen Daten müssen irgendwie gespeichert werden, damit sie später zur Verfügung stehen.
Da weiß ich nicht wie das geht, das die eigehenden Daten archiviert, oder wie man es nennt, werden.
Nun hoffe ich das ich mein Thema besser beschrieben habe.
LG Ralf
Anzeige
Kann mir noch jemand helfen? owT
26.05.2021 16:24:01
Ralf
Gruß
Ralf
AW: Deine Angaben sind dazu mE unzureichend owT
26.05.2021 16:51:20
ChrisL
Hi Ralf
Die Tabellen "Penetration" bekomme ich täglich.
Die täglichen Daten müssen irgendwie gespeichert werden, damit sie später zur Verfügung stehen.

Ja, ich würde die täglichen Daten in ein Tabellenformat (Datenbank ähnlich) übertragen also Spalte A Datum, Spalte B Wert, weitere Spalten für zusätzliche Infos. Ohne Schnickschnack wie verbundene Zellen, Leerzeilen dazwischen oder Zwischentotal.
Die Gretchenfrage ist, wie du die Daten bekommst z.B. täglich ein CSV- oder Excel-File. Dann würde ich die Dateien einfach in einen Ordner legen und eine Power-Query Ordnerabfrage machen, um die Daten einzusammeln.
https://www.youtube.com/watch?v=NY3m_nLGuTg
https://www.youtube.com/watch?v=FNouVfBG90E
Sind die Daten erstmal beieinander, dann kannst du mal eine Muster-Tabelle mit eine paar Beispieldaten zeigen und erklären, wie/was du genau auswerten willst. Wahrscheinlich kommst du mit Standardformeln wie z.B. SVERWEIS relativ weit, wobei das aktuelle Datum -7 das Kriterium für die Vorwoche bildet. Die Tücke liegt dann im Detail z.B. Umgang mit Feiertagen oder Jahreswechsel.
cu
Chris
Anzeige
AW: Deine Angaben sind dazu mE unzureichend owT
26.05.2021 17:48:31
Herbert_Grom
Hallo Ralf,
dann erstelle dir doch eine Tabelle, in der du alle Daten untereinander schreibst und zu jedem Datensatz das entsprechende Datum dazu schreibst. In etwa so:
Datum_________PK Gebiet in %__MFH Gebiet in %/usw.
12.05.2021_____2,5%____________7,2%
19.05.2021____27,6%____________8,7%
Daraus kannst du dann deine Daten aufbereiten.
Servus
AW: Deine Angaben sind dazu mE unzureichend owT
26.05.2021 18:47:19
Ralf
Ich danke Euch.
ich werde es dann wohl weiter händisch machen.
LG
Ralf
AW: dann ist der thread auch nicht mehr offen owT
26.05.2021 18:59:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Es geht nur darum, wie die Daten vorliegen
26.05.2021 19:32:26
Yal
Hallo Ralf,
wenn deine Daten in eine halbwegs klar strukturierte Form vorliegen würden, dann könntest Du darauf eine Pivottabelle bauen. Datum absteigend und davon Filter auf Top 2. Dann hast Du eine feste Gebilde, worauf Du per Formel zugreifen kannst.
Sieht dann wie folgt:
https://www.herber.de/bbs/user/146392.xlsx
Es könnte aber sein, dass Du die Daten per Copy-paste rüberbringt und somit die Struktur nicht direkt beeinflüssen kannst.
Aber irgendwie wird es immer ein Bischen Handarbeit drin sein.
VG
Yal
Anzeige
AW: Deine Angaben sind dazu mE unzureichend owT
27.05.2021 08:53:06
Herbert_Grom
Hallo Ralf,
hast du meinen Post nicht gelesen? Oder weißt du nicht, wie ich das meine?
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige