Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit ActiveX-Element DTPicker

Problem mit ActiveX-Element DTPicker
17.06.2021 10:10:31
René
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit dem ActiveX-Element DTPicker.
Dieses Element habe ich in einer Arbeitsmappe eingefügt, wo ich einige Terminplanungen verwalte und bestimmte Aktionen über DTPicker steuere.
Eigentlich gibt es ein kleines und ein grosses Problem.
Das kleine Problem ist, dass mir das DTPicker Element nach dem Öffnen der Arbeitsmappe im Tabellenblatt links oben angezeigt wird. An der Position, wo ich es platziert habe, ist es auch zu sehen, aber nicht anklickbar. Sehr unschön, aber behebbar, wenn man beim Öffnen der Arbeitsmappe die Position zuerst wegscrollt und dann wieder herstellt. Dann wird das Element an der richtigen Position klickbar hergestellt.
Das größere Problem ist, dass nach einem, oder zwei Tagen beim Öffnen der gleichen Arbeitsmappe, die gerade noch funktioniert hat, ein Abbruch kommt. Er kann den VBA Code nicht ausführen. Wie ich mittlerweile herausgefunden hat, benennt Excel plötzlich von sich aus das eingefügte DTPicker Element neu. Ich hatte es mit DTPicker1 angelegt und den VBA-Code daraufhin geschrieben. Nach zwei Tagen steht aber plötzlich in den Eigenschaften des DTPicker Elements der Name "DTPicker2" drin, wodurch der VBA Code nicht mehr ausgeführt werden kann, weil der ja DTPicker1 anspricht.
Ein Versuch war, den Namen bei der Anlage selbst festzulegen und nicht von Excel vorgeben zu lassen. Das habe ich gemacht und habe das Element mal "KalenderBox" genannt. Trotzdem bekomme ich das gleiche Verhalten. Denn nun heißt das Element "DTPicker1".
Meine Vermutung ist, dass es aller ein bis zwei Tage ein Hochzählen des Namens gibt. Ein Version der Tabelle, die ich einige Tage nicht geöffnet hatte, war schon bei DTPicker7 angelangt.
Interessant dabei ist, dass meine Kollegen, mit denen ich diese Tabelle im Firmennetz teile, nicht dieses Problem haben. Die können ganz normal mit der Tabelle arbeiten und dort hat das Element auch immer noch den alten Namen. Die Datei wird im Netz vorzugsweise schreibgeschützt geöffnet.
Eine Kopie der Datei, die bei mir lokal auf dem Rechner liegt, weißt dieses Verhalten allerdings auch nicht auf, was mich ratlos macht, wenn ich davon ausgehe, dass es an meinem Excel liegt.
Ich werde mal testweise eine einfache Tabelle, die nur dieses DTPicker-Element enthält, auf dem Firmennetzwerk ablegen und schauen, ob ich dann den gleichen Effekt bekomme.
Eine Google-Suche hat bisher überhaupt nichts ergeben.
Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe!
Vielen Dank!
Gruß
René

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit ActiveX-Element DTPicker
17.06.2021 19:13:43
Yal
Hallo René,
ich denke, irgendwas/irgendwer macht eine Kopie der Arbeitsblatt und löscht das Original. Beim kopieren bekommen solche benannte Element das nächste freie Benennung.
VG
Yal
AW: Problem mit ActiveX-Element DTPicker
17.06.2021 20:36:38
rewafox
Hallo Yal, danke für Deine Antwort.
Wenn ich Dich recht verstehe, meinst Du, dass jemand in der Arbeitsmappe das Arbeitsblatt kopiert und daher der neue Name kommt?
Generell ist das sicher denkbar. Aber daran kann ich nicht wirklich glauben. Diese Tabelle dient für die meisten Mitarbeiter nur als Info zu bestimmten Meilensteinen und Terminen in unseren Projekten. Daher wird sie eben auch vorzugsweise nur schreibgeschützt geöffnet. Nur die Projektleiter schreiben manchmal ein paar Änderungen herein. Aber ich könnte mir keinen Grund vorstellen, warum die dann das Arbeitsblatt kopieren sollten. Vor allem müßte das "Original" ja dann extra noch gelöscht werden und die Kopie den Namen des Originals bekommen. Nein, das ist, denke ich, nicht das Problem.
Ich habe jetzt doch von einem weiteren Kollegen den Hinweis bekommen, dass er das gleiche Problem mit der Tabelle hat, wie ich. Also liegt es wohl nicht an meinem Excel. Zeitgleich(!) kann ein anderer Kollege die selbe Tabelle schreibgeschützt öffnen, ohne ein Problem zu haben. Wir greifen also zeitgleich auf die exakt gleiche Datei zu und bekommen unterschiedliche Reaktionen.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich bzw. mein Kollege irgendwelche Updates bzgl. Excel bekommen oder vielleicht auch nicht bekommen haben. Bei uns in der Firma geschieht das automatisch.
Naja, ich werde das ActiveX Element wohl entfernen und stattdessen ein Formularelement benutzen.
Danke + viele Grüße!
René
Anzeige
AW: Problem mit ActiveX-Element DTPicker
17.06.2021 23:39:47
Yal
Hallo René,
man konnte in dem Event Workbook_open versuchen, alle DTPicker zu identifizieren, zu Beispiel anhand der LinkedCell, und diese wieder zurecht zu biegen.

Private Sub Workbook_Open()
Dim W As Worksheet
Dim S
For Each W In Me.Worksheets
For Each S In W.Shapes
With S.OLEFormat.Object
If .progID = "MSComCtl2.DTPicker.2" Then
Select Case .LinkedCell
Case "E7": .Name = "DTPicker1"
'case "..."
End Select
.Left = W.Range(.LinkedCell).Left
.Top = W.Range(.LinkedCell).Top
.Width = W.Range(.LinkedCell).Width
.Height = W.Range(.LinkedCell).Height
End If
End With
Next
Next
End Sub
In Fall von DTPicker auf verschiedenen Blätter müsste man den Blätternamen in der Prüfung einbeziehen.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige