Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Preisliste zahlen übertragen

Aus Preisliste zahlen übertragen
20.06.2021 17:16:01
Ron
Hallo Liebe Excelgemeinde,
ich bräuchte eure Hilfe, weil ich nicht weiß, wie ich mein Problem am besten lösen kann. Ich selbst bin auch nicht so gut in Excel, aus diesem Grunde frage ich mal hier.
Ich möchte aus einer Tabelle Preise, die ich von den Unternehmern bekomme, in ein Leistungsverzeichnis übertragen. Die Preisliste bleibt immer gleich aber das Leistungsverzeichnis ist dynamisch. Dh. dass Positionen mal vorkommen und mal nicht. Ich möchte es mit einer Dropdownliste mache. Das man ein Unternehmer auswählt und Excel automatisch die Preise zu den jeweiligen Positionsnummern einfügt und mit der menge addiert.
Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine und könnt mir helfen. Eine Beispiel Excel habe ich beigefügt.
Danke schon mal im Voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/146678.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eindeutige Angaben sind Voraussetzung ...
20.06.2021 17:53:57
neopa
Hallo Ron,
... wenn Du keinen "Schiffbruch" erleiden willst. So sollten in Deiner Preisliste Zeile 1 alle Pos.-Nummern immer eindeutig mit "." oder eben alle ohne Punkt und mit einem Leerzeichen angeben werden.
Einer Combobox bedarf es auch nicht unbedingt. Eine normale Dropdownzelle tut es auch. Angenommen diese stünde in N3 dann folgende Formel in LV!F5: =WENN(A5="";"";INDEX(Preisliste!A:ZZ;VERGLEICH(N$3;Preisliste!A:A;0);VERGLEICH("Pos. "&A5;Preisliste!$1:$1;0)))
Addiert werden Mengen für die einzelnen Pos sicherlich auch nicht. Aber die Formel für Spalte H und die Summenformel für Spalte H schaffst Du sicherlich auch jetzt allein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Aus Preisliste zahlen übertragen
20.06.2021 18:19:02
Günther
Moin Moin,
… und meine Frau erinnert mich seit Monaten daran, dass das Wohnzimmer durch einen Maler renoviert werden muss! ☹
@ Werner: Hmmm, eigentlich sollte das mit viel Kreuz und Quer machbar sein, mit PQ gewiss (sofern ich bei diese Affenhitze und jetzt dazu gekommenen Schwüle nichts übersehen und/oder falsch interpretiert habe). Prinzipiell sehe ich aber für solch einen professionellen Einsatz eine "echte" Datenbank als ideales Werkzeug. Schließlich wird der Maler die Tapeten auch nicht mit einem (vielleicht kurz geschorenen) Handfeger glatt streichen. ☺
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: nachgefragt ...
20.06.2021 19:57:29
Günther
Nein Werner,
ich hatte mich auf diesen Thread und deine Aussage von 17:31:46 bezogen, wo in der Überschrift stand, dass eindeutige Angaben Voraussetzung sind. - Zugegeben, ich hatte deine Formeln nicht analysiert, dazu ist mir viel zu warm… Im anderen Thread hatte ich ja fachlich "nur" zum Ausdruck gebracht, dass die Lösung wahrscheinlich/durchaus mit Power Query erreicht werden könnte. Aber wegen des Stichworts "Sport" bin ich erst gar nicht drin. - Oder habe ich schon wieder etwas durcheinander gekriegt? Diese Schwüle drückt auf das Gemüt ☹
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: ja, am WE war es fast unerträglich warm ...
21.06.2021 09:47:15
neopa
Hallo Günther,
... mein Beitrag von 17:31:46 war mein Formellösungsvorschlag im anderen thread nämlich hier https://www.herber.de/forum/archiv/1832to1836/1835721_Datumsspannen_Werte_zuordnen.html. Anstelle dessen hatte ich mich zunächst an einer PQ-Lösung vergeblich versucht. Deshalb hatte ich dort auf Deinen Beitrag von 17:19:04 um 17:34:50 geschrieben.
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige