Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle untersuchen und Funde hervorhebe

Tabelle untersuchen und Funde hervorhebe
28.06.2021 13:07:06
Tobias
Hallo,
ich habe bereits über ein Makro zwei Tabellen zu einer zusammengefügt und sortiert. Die Logik dieser neuen Tabelle besteht darin, dass zu jedem Artikel zwei gleiche Zeilen existieren: Altbestand (graue Schrift) und Neubestand (schwarze Schrift).
Nun soll die Tabelle auf Abweichungen von dieser Logik hin untersucht und die Abweichungen hervorgehoben werden:
1) Es sollen alle Zeilen (außer der Titelzeile, dazu darf die Anzahl der Zeilen unterschiedlich sein) durchsucht und diejenigen Zeilen gefunden werden, in denen der Eintrag in der Zelle der Spalte D nur einmal in dieser Spalte, vorkommt. Die Zeilen, bei denen dieser Fall zutrifft, sollen, je nach zusätzlicher Bedingung, in den Spalten A - F, in einer von zwei Arten eingefärbt werden:
a) Falls die Schriftfarbe dieser Zeile dunkelgrau ist (16), sollen die Zellenhintergründe hellgrau (15) eingefärbt werden
b) Falls die Schriftfarbe dieser Zeile schwarz (1) ist, sollen die Zellenhintergründe pastellorange (40) und die Schrift rot (3) eingefärbt werden
2) Es sollen alle Zeilen durchsucht und diejenigen Zeilenpaare gefunden werden, in denen die Einträge in den Zellen der Spalte D identisch sind. Diese Zeilenpaare sollen spaltenweise über die Spalten A bis F miteinander verglichen werden. Immer dann, wenn die Inhalte der beiden übereinanderliegenden Zellen einer Spalte nicht übereinstimmen (auch wenn eine leer ist und die andere nicht), soll die Schriftfarbe beider Zellen in rot (3) geändert werden und der Hintergrund gelb (6) eingefärbt werden. Hinzu kommt:
a) der Eintrag „0“ und leer sind als gleich zu betrachten, also wie zwei leere (und damit gleiche) Zellen
b) Die Schreibweise von Zahlenenträgen bzgl. der Darstellung der Nachkommastellen soll keine Rolle spielen; die Einträge „2,70“ und „2,7“ sind als gleich zu betrachten.
Beispieltabelle mit Wunschergebnis zur Veranschaulichung: https://www.herber.de/bbs/user/146828.xlsx
Für jeden Hinweis dankbar!
Schöne Grüße
Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wäre mit bed. Formatierung realisierbar ...
28.06.2021 14:56:04
neopa
Hallo Tobias,
... wenn Du keinen Farbunterschied zwischen der Kennzeichnung für die einzelne Datenzeile 28 und den der Zeilen 14und 15 in der Beispieldatei benötigen würdest.
Die gelb/rote Formatierung ist auf jden Fall mit bedingter Formatierung einfach möglich. Dafür als bed. Formatierungs-Formel ab Zelle A2:
=(($D3=$D2)+($D2=$D1)=1)*($D20)*(A2&""A3&"")*(A1&""A2&"")
Die Formel für die vorherige Bedingung würde etwa doppelt so lang.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre mit bed. Formatierung realisierbar ...
29.06.2021 10:08:05
Tobias
Hallo Werner,
vielen Dank! Mit dem Makro-Recorder habe ich das mal so hingebastelt und es funktioniert somit der Punkt 2) und 2b)
'
Range(Range("A2"), Range("A2").End(xlDown).Offset(0, 5)).Select
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=(($D3=$D2)+($D2=$D1)=1)*($D20)*(A2&""""A3&"""")*(A1&""""A2&"""")"
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Font
.ColorIndex = 3
End With
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.ColorIndex = 6
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
'
Der Punkt 2a), dass leere Zellen und 0 gleichwertig behandelt werden, funktioniert erstmal nicht, das wäre aber verschmerzbar ...
Falls jemand noch eine Idee für Punkt 1) hat, würde ich mich freuen!
Schöne Grüße
Tobias
Anzeige
AW: wäre mit bed. Formatierung realisierbar ...
30.06.2021 11:10:26
Tobias
Bei Punkt 1 habe ich mich weiter vorgetastet und einen neuen Beitrag „Einzelne Zeilen hervorheben“ erstellt. Grüße, Tobias
AW: ja, ...
30.06.2021 13:02:28
neopa
Hallo Tobias,
... hab es eben gesehen. Da ich mich nicht mit VBA beschäftige, kann und werde ich dazu dort auch keinen Beitrag leisten.
Ich hätte Dein Problem grundsätzlich ohne VBA gelost. Und zwar hätte ich schon das Zusammenfügen der beiden Tabellen nicht mit VBA vorgenommen sondern mit PowerQuery. Mit dieser kann man auch jeder Datenzeile in einer Sonderspalte die Information vermerken lassen, aus welcher Tabelle sie stammt. Und über diese Information kann dann eine entsprechende bedingte Formatierung analog der bereits von mir aufgezeigten vorgenommen werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige