Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Liste daten übertragen, dynamisch

Aus Liste daten übertragen, dynamisch
28.06.2021 18:31:45
Ron
Hallo Liebe Leute,
ich komme gar nicht weiter, weil ich keine Idee habe wie ich das Problem lösen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe deshalb schon mal einmal angefragt, aber da kam leider nichts. Aus dem Grund versuche ich es nochmal.
Ich habe ein Makro geschrieben der mir ein Leistungsverzeichnis ausgibt. Jetzt möchte ich gerne, dass zu den jeweiligen Positionen Preise eingefügt werden in die Spalte F. Die ich in den Tabellenblatt (Preisliste) hinterlegt habe.
Meine Überlegung war das mit einer Dropdownliste zu machen in dem ich einen Unternehmer aussuche und das dann die Preise von dem ausgesuchten Unternehmer zu den jeweiligen Positionen einfügt.
Das Leistungsverzeichnis ist aber nicht immer gleich es können Positionen dazu kommen oder wegfallen.
Mit Funktionen die ich in die Spalte hinterlege kann ich auch nicht Arbeiten, weil das Marko was ich vorher geschrieben habe das ganze Tabellenblatt (LV) löscht und dann die entsprechenden Positionen einfügt.
Ein Beispiel wie das Aussieht habe ich beigefügt, damit man sich das besser vorstellen kann was ich genau meine.
https://www.herber.de/bbs/user/146836.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Liste daten übertragen, dynamisch
28.06.2021 19:40:19
Ron
Der Unternehmer ist in der Preisliste aufgeführt als Unternehmer1 usw unter Firma. Wie gesagt die Excel dient zur veranschaulichung, damit man weiß was ich meine.
AW: Aus Liste daten übertragen, dynamisch
28.06.2021 20:01:45
SF
Richtig, da steht der Unternehmer drin. Aber im Blatt LV, wo steht da der Unternehmer? Oder dürfen wir raten von welchem Unternehmer du den Preis angezeigt haben möchtest?
Anzeige
AW: Aus Liste daten übertragen, dynamisch
28.06.2021 20:24:10
Ron
Im Arbeitsblatt (LV) soll per Dropdown liste der Unternehmer gewählt werden
AW: Aus Liste daten übertragen, dynamisch
28.06.2021 20:27:30
SF
Wahrscheinlich hältst du uns für Hellseher.
Ich frage jetzt zum dritten mal wo dieses Dropdown sein soll?
Hast du dir den Link überhaupt angeschaut?
AW: Aus Liste daten übertragen, dynamisch
28.06.2021 20:35:03
Ron
Ah Fuck, das heißt ja ComboBox 🤦‍♂️
AW: Aus Liste daten übertragen, dynamisch
28.06.2021 20:45:29
SF
Warum keine "normale" Dropdownliste?
Ich weiß grad nicht wie man eine ComboBox mit einer Zelle verknüpft, dann ginge mein Link zu dem du dich immer noch nicht geäußert hast.
Ich bin mal raus hier, viel Erfolg.
Anzeige
AW: Aus Liste daten übertragen, dynamisch
28.06.2021 18:40:19
Hajo_Zi
Ich konnte in Deiner Datei Dein makro nicht finden, hängt das damit zusamenb das bei mir eine XLSX Datei kein Makro hat?
GrußformelHomepage
AW: Aus Liste daten übertragen, dynamisch
28.06.2021 19:37:47
Ron
Das ist richtig, die hat kein Makro. Es ist auch nur ein Beispiel wie das ganze Aussieht. Von dem Marko, von dem ich gesprochen habe funktioniert. In diesem Fall wollte ich ein neues Makro machen, in dem ich die Preise automatisch zu den Position einfüge.
Mit dem Link kann ich nichts anfangen, weil ich keine Funtionen in die Spalte einfügen kann. Das Marko was ich für das erstellen des Leistungsverzeichnis geschrieben habe löscht vorher das Tabellenblatt und fügt dann die Positionen die Ausgeführt werden sollen ein.
Anzeige
AW: Aus Liste daten übertragen, dynamisch
29.06.2021 09:42:56
Werner
Hallo,

Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim LV As Worksheet, PL As Worksheet, i As Long
Dim raUnternehmer As Range, raPosition As Range
Dim strWert As String
Set LV = Worksheets("LV")
Set PL = Worksheets("Preisliste")
strWert = ComboBox1.Value
Set raUnternehmer = PL.Columns("A").Find(what:=strWert, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raUnternehmer Is Nothing Then
For i = 3 To LV.Cells(LV.Cells.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
If LV.Cells(i, "A")  "" Then
Set raPosition = PL.Rows(1).Find(what:="Pos. " & LV.Cells(i, "A"), _
LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raPosition Is Nothing Then
LV.Cells(i, "A").Offset(, 5) = PL.Cells(raUnternehmer.Row, raPosition.Column)
Else
LV.Cells(i, "A").Offset(, 5) = "Preis nv"
End If
End If
Next i
End If
Set LV = Nothing: Set PL = Nothing: Set raUnternehmer = Nothing: Set raPosition = Nothing
End Sub
Code ins Codemodul des Tabellenblattes "LV"
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren
Gruß Werner
Anzeige
AW: Aus Liste daten übertragen, dynamisch
29.06.2021 13:02:49
Ron
Mega, vielen, vielen dank das geht richtig gut. Genau so habe ich es mir vorgestellt. Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen es so zu machen😍👌
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
29.06.2021 21:08:00
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige