Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Nachfrage

Formel Nachfrage
09.07.2021 09:53:19
Lin
Hallo Zusammen,
ich bin schon oft in diesem Forum bei Problemen fündig geworden. Nur habe ich jetzt mit einem Problem zu kämpfen wo ich nicht weiß wie ich beginnen soll.
Hier meine Beispiel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/147017.xlsx
Image-1
In der Originaldatei habe ich viel mehr Wochentage stehen aber zur Formelerstellung sollte es das Beispiel reichen.
Ich würde gerne in einer separaten Spalte oder Mappe stehen haben wie oft / für wie viel die PLZ 10115 Waren gekauft hat pro Wochentag.
Ich glaube mein Problem würde sich mit Summewenns / Zählenwenns lösen lassen. Allerdings erhalte ich nur Fehler.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Nachfrage
09.07.2021 10:05:27
ChrisL
Hi
Zuerst empfiehlt es sich m.E. zu "entpivotieren" (Kreuztabelle auflösen). Benutze mal die Suchmaschine für mögliche Lösungsansätze z.B.:
https://thehosblog.com/2014/01/25/excel-kreuztabelle-per-formel-in-liste-umwandeln/
Anschliessend hast du eine gute Grundlage, um die Daten auszuwerten. Zum Beispiel mittels Pivottabellenbericht oder mittels Formeln wie ZÄHLENWENN/SUMMEWENN usw.
Anmerkung: Mehrere Spalten mit dem gleichen Wochentag zu benennen macht m.E. keinen Sinn (sonst könntest du dich gleich auf 7 Spalten beschränken). Verwende ein Datum, welches bei Bedarf als "TTT" formatiert werden kann.
cu
Chris
Anzeige
AW: Formel Nachfrage
09.07.2021 10:37:15
Daniel
Hi
um eine Tabelle nach Zeilen- und Spaltenüberschriften auszuwerten, musst du SummenProdukt nehmen.

=SUMMENPRODUKT(C2:M12;(B2:B12=10115)*(C1:M1="Dienstag"))/ZählenWenn(C1:M1;"Dienstag")
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige