Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem UF TAB-Taste

Problem UF TAB-Taste
08.09.2021 18:50:30
Peter
Hallo,
ich habe eine Frage zu meiner Userform.
Diese ist sehr umfangreich. Jede TB und ComboBox wird überprüft.
Wenn ich die UF neu starte gebe ich in die erste TB ein Datum ein und der Cursor springt wenn vollständig in die nexte TB. Dort wird Text eingegeben und nach beendeter Eingabe wird mittels TAB-Taste in die nächste ComboBox gesprungen usw..
Am Ende wird ein Button gedrückt. Der Vorgang durchgeführt und der Cursor springt wieder in die erste TB.
Wenn nun ein Fehler vorliegt, kann dieser durch Auswahl in der Listbox in anderen TB bzw. ComboBoxes die Korrektur vorgenommen werden und mittels Button wird die Änderung vollzogen. Der Cursor springt dann in die erste TB. Wenn diese ausgefüllt ist und in die nächste TB gesprungen wird, Kann nach Eingabe von Text, durch Drücken der TAB-Taste nicht ins nächste Feld gesprungen werden, sondern mittels der TAB-Taste wird innerhalb der TB weitergesprungen.
Nur durch Neustart der UF wird dieser Fehler wieder aufgehoben.
Könnt ihr mir bitte helfen, wie dieser Fehler behoben werden kann.
Besten Dank
Gruss
Peter

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem UF TAB-Taste
08.09.2021 19:19:24
onur
Schwer, zu wissen, woran es liegt. Wie du schon schreibst, es ist deine Userform und nur du kannst sie oder den Code sehen, da du ja gar nix hochgerladen hast.
AW: Problem UF TAB-Taste
08.09.2021 19:43:56
Peter
Hallo Onur,
wie schon ausgeführt ist die UF extrem umfangreich. Das Problem bei mir auf dem Rechner läuft die UF einwandfrei auf einem anderen Rechner taucht dieser Fehler auf.
Meine Idee wäre, die UF neu zu starten, wobei die Auswahl der ComboBox1 gemerkt werden und beim Start verwendet werden soll.
Das müsste m. E. helfen.
Wie siehst Du dies und wie kann dies verwirklicht werden?
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Problem UF TAB-Taste
08.09.2021 22:15:01
onur
Keine Ahnung - meine Kristallkugel ist in Reparatur.
AW: Problem UF TAB-Taste
09.09.2021 04:01:21
Peter
Guten Morgen Onur,
ich habe die Datei für Testzwecke umgeschrieben. Damit keine internen Daten vorhanden sind.
Es geht hier ausschliesslich um das Buchen bzw. nach dem Buchen bei einer Änderung z. B. von Einnahmen zu Ausgaben .
Wie schon gesagt, wenn ich dies bei mir durchführe entsteht kein Fehler. Auf einem anderen Rechner mit Office 2016 hingegen schon.
Kurz zum Vorgang:
Du gibst ein Datum ein: z. B. einen Tag nach dem letzten Buchungstag
Dann springt der Cursor in die nächste TB: Dort trägst Du z. B. Test201 ein.
Dann wählst Du in Kategorie: z. B. Einnahmen aus und in Auswahl Einnahmen/Ausgaben: Einnahmen
Dann gibst Du bei Einnahmen z. B. 1,00 ein.
Mit der Taste TAB verlässt Du die TB der Wert wird umgewandelt in Währung und der Button "Daten übernehmen" wird aktiviert.
Diesen Button drücken und eine längere Zeit warten, bis die Buchung durchgeführt wurde. Es wird die durchgeführte Buchung in der Listbox unten angezeigt.
So nun zum Fehler auf dem anderen Rechner:
Wenn du nun den letzten Eintrag in der Listbox auswählst und dann z. B. in der unterhalb der Listbox angezeigten Felder in der Combobox Auswahl Einnahmen/Ausgaben: Ausgaben wählst und dann rechts neben Daten übernehmen das Optionfeld "ja" drückst und dann den Button Ändern drückst, dann wird die Buchung entsprechend geändert.
Wenn jetzt alles korrekt läuft, dann springt der Cursor in die TB Datum und Du kannst wieder normal buchen. Wenn der Fehler auftritt, dann kannst Du mit der Taste TAB nicht weitergehen sondern der Tab wird im jeweiligen Feld ausgeführt. Weiter gehts dann nur mit der Maus durch markieren.
Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich. Falls Du noch Fragen hast bitte gebe mir Bescheid.
Jetzt habe ich jedoch ein Problem - die Datei ist mehr als 300MB gross. Was soll ich jetzt machen?
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Problem UF TAB-Taste
09.09.2021 06:46:27
onur
"mehr als 300MB gross" ? Du meinst wohl KB.
Speichere sie als xlsb oder zip. Wenn immer noch zu gross, einfach auf Dropbox posten und hier den Link einstellen.
AW: Problem UF TAB-Taste
09.09.2021 12:05:56
Peter
Hallo Onur,
mit .xlsb und .zip noch zu gross.(0,98MB).
Das mit Dropbox kenne ich nicht. Keine Ahnung wie das geht.
Hast Du selbst keine E-Mail-Adresse an die ich die Datei senden kann?
Gruss
Peter
AW: Problem UF TAB-Taste
09.09.2021 15:58:21
Oberschlumpf
Hi,
das hier ist Dropbox:
https://www.dropbox.com/de/
Einfach nur lesen, verstehen, einrichten, nutzen...
Oder, wenn du zufällig eine Mailadresse bei GMX hast, könntest du auch die Cloud von GMX nutzen (es werden bestimmt auch von vielen anderen Mailanbietern Cloud-Dienste angeboten, aber bei GMX weiß ich es genau)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Problem UF TAB-Taste
10.09.2021 09:37:43
Peter
Hallo Thorsten,
besten Dank für Deine Hilfe.
Letzte Nachricht war jedoch für Onur gedacht.
Gruss
Peter
AW: Problem UF TAB-Taste
09.09.2021 17:04:17
onur
https://www.dropbox.com/de/login
Hier kostenlos registrieren, dann kannst du dort Dateien hochladen ud die Links zu diesen anderen Leuten zuschicken.
Anzeige
AW: Problem UF TAB-Taste
10.09.2021 09:38:48
Peter
Hallo Onur,
ich hoffe Du kannst jetzt die Datei abrufen.
Gruss
Peter
AW: Problem UF TAB-Taste
10.09.2021 17:15:27
onur
Dropbox sagt: Ordner existiert nicht.
AW: Problem UF TAB-Taste
11.09.2021 08:31:03
Peter
Hallo Onur,
Datei müsste jetzt hochgeladen sein.
Gruss
Peter
AW: Problem UF TAB-Taste
11.09.2021 09:31:52
onur
SO funktioniert Dropbox nicht.
Wenn du etwas neu hochlädst, musst du auch einen neuen Link generieren lassen und ihn dann hier posten.
Anzeige
AW: Problem UF TAB-Taste
11.09.2021 19:52:04
onur
Ist es denn so schwer?
Datei hochladen, Datei freigeben und Link erstellen lassen und diesen posten (Nicht einen Link zu deinem Dropboxlaufwerk/Ordner posten)
https://help.dropbox.com/de-de/files-folders/share/view-only-access
Anzeige
AW: Problem UF TAB-Taste
12.09.2021 10:09:20
onur
Passwortgeschützte Datei?
Jetzt reicht es mir aber endgültig.
AW: Problem UF TAB-Taste
12.09.2021 10:35:40
Peter
Hallo Onur,
Passwort "peter"
Gruss
Peter
AW: Problem UF TAB-Taste
13.09.2021 17:18:22
Peter
Hallo Onur,
tut mir wirklich Leid. Aber dies war kein Absicht Dich zu ärgern.
Schaust Du Dir die Datei bitte mal an?
Wenn nicht dann gib mir bitte ebenfalls Bescheid.
Gruss
Peter
AW: Problem UF TAB-Taste
13.09.2021 17:28:17
onur
Verrate bitte mal, wie genau ich den Fehler provozieren kann (welches Blatt, welches Button drücken, welche Userform erscheint dann usw usw).
Anzeige
AW: Problem UF TAB-Taste
14.09.2021 08:35:01
Peter
Hallo Onur,
Danke, dass Du Dich der Sache nochmals annimmst.
Öffne die Datei und wähle in der ComboBox unter "bitte Konto auswählen" den ersten Eintrag. Es füllt sich dann die ListBox und als letzter Eintrag wird Test200 angezeigt.
Diesen Eintrag markierst Du bitte. Dadurch werden unterhalb der ListBox Felder eingeblendet. Ebenso Felder oberhalb der Listbox.
Im Textfeld "Ausgaben" steht der Betrag von € 1,00. Ändere diesen auf € 2,00. Drücke dann ja - es öffnet sich Btn "Daten ändern". Diesen dann bitte drücken und warten bis Vorgang abgeschlossen ist und die Felder wieder ausgeblendet werden und der Listbox die Änderung im letzten Eintrag auf € 2,00 angezeigt wird. Der Cursor geht dann in die 1. Textbox "Datum".
Jetzt kann es sein, dass nach Eingabe das fortsetzen mittels TAB-Taste nicht mehr funktioniert, sondern in den einzelen Felder der Cursor nur weiter geht innerhalb des Feldes.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Bei mir funktioniert das Ganze einwandfrei auf einem anderen PC leider nicht. Ursache ist mir unbekannt.
Gruss
Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige