Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aggregat in Array

Aggregat in Array
09.10.2021 11:04:01
AL
Hallo zusammen,
Ich möchte in der angehängten Tabelle1 mithilfe der Funktion Aggregat die Max.-, Min.- und Mittelwerte von der Spalte AB:AB finden lassen (siehe gelb markierte Zellen). Es gibt dabei zwei Komplikationen: Zum einen sollen die genannten Werte je Lastfall ermittelt werden. Zum anderen ist die Tabellengröße variabel, d.h. sie kann länger oder kürzer sein.
Anfang und Ende der Lastfälle kann ich ermittelt lassen (siehe grün markierte Zellen), allerdings weiß ich nicht wie man die gelben Werte trotz der beiden Komplikationen finden kann.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
AL
https://www.herber.de/bbs/user/148523.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bereich dynamisch gestalten
09.10.2021 11:27:38
{Boris}
Hi,
man kann einen Bereich z.B. mittels INDEX dynamisch gestalten.
Abhängig von Deinen ermittelten Anfangs- und Endwerten in den grünen Zellen (hier: AE11 und AF11) ist der Bereich formulierbar mit
INDEX(AB:AB;AE11):INDEX(AB:AB;AF11)
Von der ermittelten Endzeile musst Du in Deinem Fall noch 6 subtrahieren, also
INDEX(AB:AB;AE11):INDEX(AB:AB;AF11-6)
Am Rande:
Deine Formel
=VERGLEICH(WENN(AD11="2";1;2);S:S;0)
wird nie WAHR, da der Wert in Zelle AD11 eine Zahl ist, Du aber nach einen "String" suchst. Die "" gehören also weg.
VG, Boris
AW: Bereich dynamisch gestalten
09.10.2021 12:54:38
AL
Hallo Boris,
Danke dir für die schnelle Hilfe und für den String-Hinweis. Ich habe es eingearbeitet.
Grüße
AL
Anzeige
AW: Aggregat in Array
09.10.2021 11:38:59
Daniel
Hi
Im Prinzip so für jeden Lastfall, wenn du grünen Zellen errechnet hast:

=Aggregat(1;6;Index(AB:AB;AE11):Index(AB:AB;AF11))
Warum willst du Aggregat verwenden?
Das brauchst du nur, wenn Spalte AB Fehlereerte enthalten kann die ignoriert werden sollen, oder wenn du Filtern willst und nur die sichtbaren Zeilen ins Ergebnis sollen.
Gruß Daniel
AW: Aggregat in Array
09.10.2021 12:53:21
AL
Hallo Daniel,
danke dir für den Hinweis.
Der Grundgedanke, wieso ich Aggregat verwenden wollte ist, dass ich in einem Bereich x1/y1 (siehe Spalte U:U) und x2/y2 (siehe Spalte V:V) den Mittelwert von sigmaz suchen wollte. Beispielsweise sollte der Mittelwert von sigmaz zwischen x1=-1,5/y1=-1,5 und x2=1,5/y2=1,5 ermittelt werden. Das klappt leider nicht (oder zumindest habe ich es mit Aggregat nicht realisieren können).
Daher ist in den Zellen noch Aggregat drin. Da die zuvor genannte Vorgehensweise nicht geklappt hat, kann man auch die normalen max, min bzw. Mittelwert-Funktionen verwenden.
Gruß
AL
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige