Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

immer noch bedingte Formatierung

immer noch bedingte Formatierung
24.11.2002 20:19:31
Steffan
Hallo Experten
Habe noch immer nicht die Lösung für mein Problem mit der Formatierung leerer Zellen nach geringfügig komplexen Bedingungen. Bei der letzten Anfrage wurde ich gebeten einfach mal einen Ausschnitt meiner Tabelle einzufügen. Hier der Versuch dazu. In Zeile 36 habe ich das Problem noch einmal beschrieben. Die Feldformatierung in gelb und grün habe ich zur Verdeutlichung der verschiedenen Möglichkeiten von Hand eingetragen.
NEF_Problem.xls

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: immer noch bedingte Formatierung
24.11.2002 22:07:42
Josef B
Hallo Steffan

Verschiedene Leute haben sich in diesem Forum deinem Problem angenommen, haben ihre Zeit investiert und haben dir Lösungsvorschläge gemacht. Du hast aber fast niemandem geantwortet. Du machst einfach einen neun Tread auf, wenn dir die Lösung nicht genüg.
Dazu musst du folgendes wissen. Es ist für die Beantworter nichts frustrierender, als in manchmal stundenlanger Arbeit eine Lösung entwickelt, diese kostenlos weitergegeben zu haben und dann vom Adressaten keine Reaktion zu hören. Das heisst konkret, von diesen Beantwortern hörst du in der Regel nichts mehr.

Nun zu deiner Fragen
Ich habe mir den Text in der Tabelle angesehen
Du schreibst Zeile 36 (gelb) zeigt den Fall, dass der NEF Zeitraum im aktuellen Jahr an dem in Zelle C2 genannten Datum beginnt. Meinst du da nicht Zeile32 ?
Frage 2 was bedeutet NEF wie wird NEF bestimmt?
Frage 3 Du hast doch schon 3 Bedingte Formatierungen, mehr geht bekanntlich nicht, welche willst du dann ersetzen.?

Ob du hier eine Lösung finden wirst oder nicht, wird in erster Linie von dir abhängen, ich wünsch dir auf jeden Fall, dass es dir gelingt.

Viele Grüsse
Josef

Anzeige
Re: immer noch bedingte Formatierung
25.11.2002 07:36:12
Berai
Hallo Stefan,

im Grundsatz schließe ich mich der Meinung von Josef an.
Zum Anderen verstehe ich die Logik nicht, nach welchem Schema du die Zeitachse erstellst? Was bedeutet 7 Tage in 3 Wochen? Ich verstehe nicht "nur die Tage von Diestag - Samstag" (fünf Tage), Fomatierung soll aber im 7er Rythmus erfolgen? Beim grünen Beispiel wird die Verwirrung perfekt, dort sind anstatt 7 nur 6 weiße Felder?
Also Fragen über Fragen?
Habe den ganzen Sonntag gerätselt, somit ist das Problem für mich erledigt.

Gruß
Rainer

Entschuldigung!
25.11.2002 11:15:34
Steffan
Hallo Josef
Sorry für mein Fehlverhalten. Ich bin völlig unerfahren in diesem Forum. Aber Danke für deine Hinweise. werde mir Mühe geben in Zukunft die Spielregeln einzuhalten.
Nun zu deinen Fragen:
Natürlich ist Zeile 32 gemeint (Tippfehler)
NEF bedeutet Notarzt-Einsatz-Fahrzeug und ist nur die Bezeichnung der Zeile, kein Wert.
Die Zeile 32 ab Spalte S hat keine Formatierung, zumindest soll sie (noch) keine haben.
Anzeige
Re: immer noch bedingte Formatierung
25.11.2002 11:21:59
Steffan
Hallo Berai
Habe mich schon bei Josef entschuldigt, tue dies hiermit auch bei dir!!!
Es ist auch nicht leicht zu verstehen. Dienstag bis Samstag in drei Wochen bedeutet: Woche 1: Dienstag, Donnerstag; Woche 2: Montag, Freitag, Sonntag; Woche 3: Mittwoch, Samstag.
Das sind von Dienstag bis Samstag 3 Wochen, in denen ich an 7 Tagen (nömlich den genannten) arbeiten muss. Und diese 7 Tage bunt, 7 Tage weiß immer im Wechsel: Und zwar mit den in der Tabelle beschriebenen Bedingungen für das Startdatum.
Aber ich verstehe, ddass du sauer bist und entschuldige mich noch einmal.
Re: Entschuldigung!
25.11.2002 12:54:55
Josef B
Hallo Steffan
Ich habe gestern einmal einen Versuch gemacht dein Formatierungsproblem zu verstehen.
und habe für Zeile 12 eine Formel für die Farbe blau zusammengestellt.
wie gesagt, es ist ein Versuch ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
=WENN($E$12*$F$12;(S4>=$E$12)*(S4<=$F$12))
So jetzt muss ich wieder weg, ich werde nach 19:00 wieder hineinschauen.
Gruss
Josef
Anzeige
Versuch einer besseren Problemdarstellung
25.11.2002 16:41:27
Steffan
Hallo Josef
Wenn es doch nur einfacher wäre!!!!
Zeile 12, für die deine Formel gilt hat in e12 und f12 ein Anfangs- und Enddatum. Das ist der Frühjahrsurlaub. Das NEF ist ein Auto, das im dreiwöchigen Wechsel mal auf meiner Dienststelle und mal auf der Dienststelle einer anderen Hilfsorganisation. Dieser Rhythmus hat keinen bestimmten Anfang und Ende, sondern läuft jahrein jahraus immer durch. Darum kann es sein, dass der NEF Bereich in der Tabelle mal wie in Zeile 32 (gelb) irgendwo nach Spalte S4 anfängt, oder mal genau auf S4, oder das er, wie in Zeile 34, aus dem alten Jahr noch ins neue hineinreicht. Die Daten der Spalten S bis ES sind die Tage an denen ich Dienst habe. Der 3 Wochenrhythmus seztzt sich wie folgt zusammen: Woche 1: Dienstag und Donnerstag arbeiten, Woche 2: Montag, Freitag und Sonntag arbeiten, Woche 3: Mittwoch und Samstag arbeiten. Daher liegen zwischen Dienstag und Samstag nicht 5 Kalendertage sondern 7 Arbeitstage. In Zelle C2 soll nun der Beginn des ersten vollständigen NEF Bereichs (7 Tage am Stück) eingegeben werden. Blickst du jetzt besser durch ???
Viele Grüße und Danke, dass du noch nicht aufgegeben hast
Steffan
Anzeige
Re: immer noch bedingte Formatierung
25.11.2002 19:13:10
Josef B
Hallo Steffan
Verstehe ich das nun richtig, dass du nur für Zeile 32 Eine Bedingte Formatierung willst die das NEF betriff?
Dann habe ich aber noch eine Frage betreff deinem grünen Beispiel. Wieso sind da nur "6 Tage" weisser Zwischenraum?

Gruss Josef

Mein Beitrag von 19:30 müsste eigentlich hier sein
25.11.2002 20:24:13
Josef B
Ohne Text

Re: Mein Beitrag von 19:30 müsste eigentlich hier sein
25.11.2002 22:23:39
Steffan
Hallo Josef
Ja, das hast du richtig verstanden. Es geht nur um Zeile 32 und die Eintragung der siebener Blöcke für das NEF. Habe eben noch mal nachgeschaut was du mit "6 weiße Blöcke" meinst. Da ist mir bei der formatierung von Hand natürlich ein Fehler unterlaufen. Auch dort müssen 7 Felder weiß bleiben. Das grüne Beispiel fängt auch nicht an einem Dienstag an. Es sollte nur verdeutlichen, das auch Resttage aus dem alten Jahr gekennzeichnet werden sollen und nicht nur komplette Blöcke im aktuellen Jahr.
Anzeige
Re: Mein Beitrag von 19:30 müsste eigentlich hier sein
25.11.2002 22:39:46
Josef B
Hallo Steffan
Ich glaube, jetzt habe ich die Aufgabe verstanden.
Die Sache ist nicht leicht, aber sicher machbar.
Ich werde morgen abend eine Lösung suchen, wenn du bis dahin noch keine hast.Für heute ist schluss.

Gruss
Josef

Re: immer noch bedingte Formatierung
26.11.2002 09:54:13
Berai
Hallo Steffan,

habe mich nun doch noch mal mit deinen ganzen Erklärungen beschäftigt und glaube nun eine Lösung gefunden zu haben.
Beim Eintragen des NEF-Startdatunms in C2 wird ein Makro ausgelöst, welches die Formatierung übernimmt.
Schau dir's mal an und gib Feedback.

NEF_Loesung.xls

Gruß
Rainer

Anzeige
Re: Mein Beitrag von 19:30 müsste eigentlich hier sein
26.11.2002 13:05:06
Josef B
Hallo Steffan

Hier nun eine Formel für die bedingte Formatierung der Zeile 32:
=REST(SPALTE()-VERGLEICH($C$2;Tage;0)-18;14)<7
damit kannst du in C2 ein x beliebiges Datum eingeben, vorausgesetzt, das Datum ist in "Tage" enthalten.
Ich hoffe, es ist das, was du suchst.

Gruss Josef

Re: Mein Beitrag von 19:30 müsste eigentlich hier sein
26.11.2002 21:48:09
Steffan
Hallo Joseph
DU BIST GENIAL!!!!!
Vielen Dank für diese Lösung. REST hatte ich auch schon probiert, aber VERGLEICH kenne ich noch nicht. Da habe ich noch was nachzulesen! Das war jetzt das letzte Problem meiner Tabelle. Sie kann jetzt in Dienst gehen. Ich hoffe, ich darf mich bei anderen Projekten wieder an euch alle hier wenden und das BERAI bis dahin nicht mehr grummelig auf mich ist.
Liebe Grüße
Steffan
Anzeige
Re: Mein Beitrag von 19:30 müsste eigentlich hier sein
26.11.2002 22:11:39
Josef B
Halllo Sfeffan

Danke für die Rückmeldung, und BERAI ist doch nicht grummelig auf dich, er hat dir doch heute eine Makro-Lösung präsentiert.

Gruss Josef

Re: immer noch bedingte Formatierung
27.11.2002 12:09:07
Steffan
Hallo Berai
Vielen Dank, dass du dich doch noch mal mit dem Problöem beschäftigt hast. Die Lösung funktioniert, aber ich kenne mich mit Makros leider nicht aus. Deshalb ist die Lösung von Joseph für mich eher nachvollziehbar. Ich müsste dein Makro nämlich noch anpassen, da ich nicht die Zeile 4 sondern 32 formatiert haben möchte. In der Originaltabelle werden nämlich in Zeile 3 auch noch die Feiertage angezeigt. Ich habe mir deine Lösung aber auf jeden Fall gespeichert und werde sie mir in aller Ruhe ansehen. Ich bedanke mich noch einmal und freue mich, dass ich mir deinen Grummel nicht auf Dauer zugezogen habe.
Viele Grüße
Steffan
Anzeige
Re: immer noch bedingte Formatierung
27.11.2002 12:36:21
Berai
Hallo Steffan,

habe dir das Makro für die Formatierung der Zeile 32 geändert.

NEF_Loesung2.xls

Gruß
Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige