Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formularfelder

Formularfelder
27.11.2002 21:37:59
ittie Brigitte
Halli Hallo!
Also erst mal ein dickes Danke an Nepomuk, Deine Hilfe von gestern war Klasse (und hat mir heute echt geholfen!!!!)!
Aber - nichts desto trotz- habe ich heute ein neues Problem:

Ich habe 50 Spalten x 240 Zeilen (also so über den Daumen 12000 Zellen) in denen die Nutzer zum einen das Datum eingeben, zum anderen eine Auswahl treffen müssen zwischen "P" und "N". Zu diesem Zweck habe ich einfach in jede Zelle 2 Formularfelder mit entsprechender Beschriftung eingefügt. So weit, so gut . (Ich habe das auch mit Steuerungsfeldern probiert, der Speicherplatz wird abernoch größer) Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich diese Formularfelder in die erste Spalte kopiert habe (Also 240 x 2 Formularfelder("P" oder "N")) dann funktioniert alles einwandfrei. Ich kann die Einträge vornehmen, das ganze abspeichern, neu öffnen, Klasse. Nun kopiere ich die Formularfelder in die nächsten 49 Spalten und nach langem (wirklich lange!) warten sind sie da. schließe ich die Mappe bzw. Excel, kann ich die Mappe nieeeeee mehr öffnen. Beim öffnen bleibt der PC hängen und das wars. Die Größe der Datei beträgt dann so ca. 1665 kB. Scheint für unseren Server zu viel.... ;o(
Hat jemand ne Idee, wie ich das anders-platzsparender- lösen könnte? Oder woran´s liegt? Ich werd noch wahnsinnig.......


Gruß, Ittie


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formularfelder
27.11.2002 21:51:12
PeterW
Hallo Brigitte,

wenn nur die Eingabe P oder N möglich sein soll scheint das ein Fall für die Gültigkeit zu sein. Daten - Gültigkeit - Liste, in das Listenfeld trägst Du ein P;N. Für die Zellen, in das ein Datum eingegeben werden soll verfährst Du ähnlich, nur hier als gültig Datum auswählen.

Gruß
Peter

Re: Formularfelder
27.11.2002 21:57:45
Ittie
Hi,

prinzipiell ja eine gute Idee, aber:
Das Datum und die uswahl "P" oder "N" soll in ein Feld rein... Und das klappt ja wohl so nicht, oder? Deshalb hatte ich bis jetzt ja die "Häkchen"- Lösung favorisiert.... Noch ne Idee???

Gruß und Danke, Ittie...

Re: Formularfelder
27.11.2002 22:07:14
PeterW
Hallo Itte,

leider keine Idee aber eine Anmerkung: wenn es sich um 50 Spalten handelt stehen vielleicht noch weitere 50 Spalten zur Verfügung. Dann trenn doch die beiden Eingaben in Datum und P/N. Zusammenführen lassen sich diese Informationen ohne Probleme. Und wenn die Spaltenzahl in Excel dafür nicht reichen sollte muss vielleicht wirklich Access ran.

Sorry und Gruß
Peter

Anzeige
Re: Formularfelder
27.11.2002 23:56:22
Martin Bolleter
Hallo Brigitte

was ist für dich ein "Feld"? Und warum soll der Wert P/N da rein??

Wenn "Feld" ein Steuerelement sein soll, dann würde ich mal die Variante mit >500 Steuerelementen vergessen, das dürfte schwierig zu handhaben sein.

Wenn du mit "Gültigkeit" erst mal den richtigen Wert in der Zelle hast, kannst du ihn dann immer noch (für was auch immer) auslesen.

Gruss
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige