Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DateiPfad übergeben

DateiPfad übergeben
28.11.2002 15:26:58
OLL!
Hallo Excelisten ;-)

Ist es möglich, mit einem Makro, einen Dateipfad an ein weiteres Makro zu übergeben ?
Natürlich muß der Pfad vorher noch eingegeben werden. Gibt es da vielleicht eine Art InPutBox oder noch besser, eine Möglichkeit, sich durch die Verzeichnisse zu clicken bis zur gewünschten Datei (wie es unter Windows üblich ist: Verzeichnisbaum wird aufgerufen und man kann clicken, was das Zeug hält *gg*) ?

Vielen Dank im voraus !

Gruß,
OLL!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: DateiPfad übergeben
28.11.2002 15:45:33
Daniel Ov
Hallo Oll,


Übergabe --> als Text (String)
InPutBox: Makroaufzeichnen --> Datei öffnen --> durchsuchen
--> aufzeichnen beenden --> anpassen :))

Viele Erfolg
Daniel Ov

Re: DateiPfad übergeben
28.11.2002 16:02:31
OLL!
Danke für die Antwort, Daniel.

Nur:

Der Dateipfad könnte sich ja mal ändern, also muß dieser, bevor eine Datei ausgelesen wird, geprüft werden (Errorhandling ?).

Wie kann ich Fehler in VBA abfangen ? Z.B. wenn der Dateipfad nicht stimmt (Laufzeitfehler 76).

Gruß
OLL!

Re: DateiPfad übergeben
28.11.2002 16:20:14
Daniel Ov
Hallo Oll,

bei Fehlerbehandlung muß ich passen.
In der Excelhilfe habe ich da was gesehen
--> Alt+F11 in VBA Editor dann die Hilfe aufrufen (ggf maximieren)
Suchen nach Fehler
...

Viel Erfolg
Daniel Ov

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige