Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahreskalender

Jahreskalender
12.11.2021 14:59:50
Hamed
Hallo, ich benötige eure Hilfe.
Habe die Tabelle geerbt und kenne mich mit Excel nicht aus und daher wäre es super, wenn jemand mir die Nachfolgenden Punkte in die Tabelle einbauen könnte.
1. Wenn das Feld „Kalenderjahr“ ausgewählt wird, werden alle Feiertage (NRW) automatisch generiert. Fallen diese auf einen Wochenende, sollen auch diese in derselben Farbe dargestellt werden. Farbe Ferien (RGB 0, 176, 240), Farbe Feiertag (RGB 204, 0, 102)
2. Wenn das Feld „Kalenderjahr“ ausgewählt wird, sollen alle Ferientage (NRW) generiert werden (Falls möglich).
3. Bei Doppelklick auf die „Namensspalte (Spalte A)“ (markiert die entsprechenden Teammitglieder (Zeilen sind durchgehend orange markiert)) soll die farblich hinterlegte Zeile bei Ferientage darüber anzeigen. Bei „bez. U-Tag“, „Feiertagen“ und „Wochenenden“ darunter.
4. Bei Auswählen einer Zeile in der „Namensspalte“ oder „Datums- bzw. Eingabebereich“ (markiert die komplette Zeile (Zeile ist durchgehend orange markiert)) soll die farblich hinterlegte Zeile bei Ferientage darüber anzeigen. Bei „bez. U-Tag“, „Ferientagen und Wochenenden“ darunter.
5. Bei Änderung oder Eingabe von Daten soll nur die Änderung oder Eingabe – nicht die Zeilenmarkierung (durchgehende orange Markierung)– abgespeichert werden (Falls möglich).
Die Datei konnte ich nicht hochladen, er findet sie nicht..!?
Alternativ könnte ich euch diese per Mail schicken...!?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Hamed

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jahreskalender
12.11.2021 15:02:35
Hajo_Zi
Zu Deiner datei kann ich nichts schreiben.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest, beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Jahreskalender
12.11.2021 15:35:41
Hamed
Hallo HaJo,
die Datei muss auch nicht nachgebaut werden, diese soll nur erweitert bzw. um die genannten Punkte ergänzt werden (Formeln evtl. Makro)..
Wenn ich über "Zum File-Upload" dann "Datei auswählen" und dann über "Öffnen" gehe um die Datei hochzuladen, wird die Datei die ich hochladen möchte in dem geöffneten Fenster "Öffnen" nicht angezeigt, hat es vielleicht mit der Endung zu tun?
Gruß Hamed
AW: Jahreskalender
12.11.2021 22:51:59
ralf_b

hat es vielleicht mit der Endung zu tun?
ja, da wäre es hilfreich den Dateifilter in der Uploadmaske auf alle Dateien zu setzen.
AW: Jahreskalender
12.11.2021 23:11:02
Piet
Hallo ralf_b
schön das sich endlich mal jemand der Sache annimmt. Ich habe das mit der Dateiendung noch nicht ganz verstanden. Meinst du damit ein bestimmtes Makro im Beispiel? Wenn ja welches, wo müsste man das ändern/ einbauen? Wäre schön wenn wir die Sache für ihnm ans laufen bekommen.
Für Heute mache ich Schluss, hier sind es 1:10 Uhr Ankara Zeit.
mfg Piet
Anzeige
AW: Jahreskalender
12.11.2021 23:13:33
Hamed
Hallo ralf-b
habe die Datei inzwischen hochgeladen
Gruß Hamed
AW: Jahreskalender
12.11.2021 15:19:21
SF
Hola,
das klingt soweit wenig nach Auftragsprogrammierung.
Ist das die gleiche dringende Anfrage wie gestern?
Gruß
steve1da
AW: Jahreskalender
12.11.2021 15:37:46
Hamed
Hallo steve1da
JA!
Gruß Hamed
AW: Jahreskalender
12.11.2021 15:45:30
Hamed
Das meiste ist bereits gemacht, es sind nur ein paar Kleinigkeiten die angepasst werden müssen.
AW: Jahreskalender
12.11.2021 21:09:48
Hamed
Hallo,
Leider scheint die Bereitschaft mir zu helfen nicht sehr hoch zu sein.
Viele von euch haben Fachwissen , aber mit eurer "Besserwisser" Geschwafel geht er einem voll auf die Nerven!
Gruß Hamed
Anzeige
AW: Jahreskalender
12.11.2021 21:45:24
ralf_b
Hallo Hamed,
niemand hier muß helfen. Das ist alles freiwillig. Ist dein Thema nicht interessant genug oder zu aufwendig für eine kleine Hilfe, dann hast du eben Pech gehabt.
Das du in dieser Situation bist, "Datei geerbt" und keine Ahnung wie diese zu modifizieren ist, ist nicht unser Problem.
gruß
rb
AW: Jahreskalender
13.11.2021 06:29:20
Hamed
Hallo ralf-b
ich weis das niemand mir hier helfen muss, dass es freiwillig ist und das unsere Probleme nicht eure sind (!) offenbar habe ich das nicht verstanden aber jetzt weiß ich Bescheid.. und nach welchen Kriterien ihr euch der Sachen annimmt kann ich letztendlich nicht beurteilen, anscheinend hängt das von eurer Gnaden, Lust und Laune ab, ob einem hier geholfen wird oder nicht...
Der Grat zwischen gesundem Selbstvertrauen und Überheblichkeit ist schmal und beliebt macht Arroganz sicherlich nicht, doch oft merkt man gar nicht, wie arrogant das eigene Verhalten wirken kann...
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Gruß Hamed
Anzeige
AW: Jahreskalender
13.11.2021 10:18:11
ralf_b
Moin Hamed.
Keiner von den Helfern, und das wage ich einfach mal so allgemein zu behaupten, kann alles was Excel angeht oder versteht die Dinge komplett, die ein Fragesteller zu lösen gedenkt. Deshalb hält sich Hilfe mitunter in Grenzen. Wahrscheinlich auch Tageslaune abhängig.
Und die Datei hab ich bisher in diesem Thread auch nicht gesehen. Hochladen macht nur Sinn wenn man den Link dann postet.
Solltest du bereits Themen zu der Datei in Formen gepostet haben, wäre ein Link dazu auch nicht die schlechteste Idee.
gruß
rb
AW: Jahreskalender
13.11.2021 11:15:27
Hamed
Hallo rb,
ich werde diese Datei inkl. Link jetzt zum dritten mal hochladen und hoffe dass es klappt. Übrigens Piet hat sich die Datei bereits aus diesem Thread heruntergeladen..
Gruß Hamed
Anzeige
AW: Jahreskalender
13.11.2021 11:20:45
Hamed
Hallo rb,
nachfolgend der von dir gewünschte Link, hiermit kannst du den Abruf der Datei starten, ich hoffe es klappt...!!
Gruß Hamed
https://www.herber.de/bbs/user/149114.xlsm
Du hast völlig Recht!
12.11.2021 22:00:17
SF
Das dir nicht direkt geholfen wurde, an einem Freitag Nachmittag, grenzt schon an einen Skandal! Schließlich ist es ja dringend!
Immerhin bezahlst du ja auch dafür....ach ne, warte.
Schraub mal deine Ansprüche runter. Wenn es zu dringend ist, hast du zu spät gefragt.
AW: Du hast völlig Recht!
13.11.2021 05:52:30
Hamed
Hallo SF
ich habe mich seinerzeit mit dieser Datei an eurer Forum gewandt (da ich von Excel keine Ahnung habe!). Jemand aus euer Forum hat sich netterweise (was nicht selbstverständlich ist) der Sache auch angenommen und hat die Datei (die ich geerbt habe) zu über 90% bearbeitet (Programmiert, Makros VBA Formeln usw. wofür ich ihm auch sehr dankbar bin!) d.h. viele unserer Wünsche wurden von Ihm auch umgesetzt. Leider haben die Letzten Änderungen eures Kollegen dazu geführt, dass wiederum andere Dinge in der Datei nicht mehr so richtig funktionieren und ich als Laie bin nicht in der Lage diese zu beheben und bin daher auf eure Hilfe angewiesen. Habe euren Kollegen aus diesem Forum über eine längere Zeit (per Mail) darum gebeten, ob er sich der Sache nochmal annehmen könnte (da ich diese Datei spätestens am 15.11.2021 auf unsrem Server legen muss, damit die Kollegen Ihr Jahresurlaub für 2022 verplanen können) leider habe ich bis dato von Ihm keine Rückmeldung mehr bekommen. Habe Ihm gesagt wenn er keine Zeit oder Lust hat soll er es mir bitte rechtzeitig bescheid geben hat sich trotzdem nicht mehr gemeldet, daraufhin habe ich mich wieder an diesen Forum gewandt. Soviel zu "zu spät gefragt", "dringend", "Skandal" usw. ..
Gruß Hamed
Anzeige
AW: ist meckern alles was ihr könnt ?
12.11.2021 22:59:46
Piet
Hallo Kollegen
habt ihr schon mal auf einen Geldschein geschaut? - Der hat bekanntlich zwei Seiten! - Ist euch das NICHT bekannt?
Man kann meckern oder helfen. - Dazu sage ich euch bitte mal etwas als - ausgebildeter Psychologischer Berater!
Mir ist aufgefallen das in vielen Bereichen die Fachleute auch gerne auf einem hohen Roß sitzen. Sicher könnt ihr jetzt argumentieren:
"So wie man in den Wald hinein ruft, so schalt es zurück!" - Hat Jesus nicht gesagt: "betet für eure Feinde?" Der wusste warum!!
Habt ihr schon mal die Individualpsychologie von Alfred Adler gelesen - Kompensation von Minderwertigkeitkomplexen?
Das Fachwissen darüberr sind keine Excelbefehle, aber es ist sehr interessant das zu wissen, und euch zu beobachten!!
Mein Psychologie Wissen stammt übrigens aus der Zeit als Betreuer für Behinderte. Wer Menschen die nicht bis 10 zählen konnten 1/2 Jahr lang geduldig bis 10 zählen beibrachte sieht das Thema zum Helfen bereit zu sein mit ganz anderen Augen wie ihr!! Ich respektiere auch die Tatsache das ihr euch nicht unter Druck setzen lassen wollt. Das ist die Rückseite des Geldscheins, oder seine Vorderseite. je nachdem wie man es sieht. Eine Frage der persönlichen Lebenseinstellung.
Ich räume auch offen ein das ich nicht der klügste Ratgeber im Forum bin, nur eine bescheidene Leuchte. Mal sehen was meine kleine Kerze bringt ...
mfg Piet
Anzeige
AW: ist meckern alles was ihr könnt ?
12.11.2021 23:20:35
Hamed
Hallo Piet,
danke für deine Hilfe und Unterstützung!
Gruß
Hamed
AW: ist meckern alles was ihr könnt ?
13.11.2021 10:16:04
Piet
Hallo
ich habe mir diese Datei heruntergeladen, -Hamed 12.11.2021 15:52:14- sehe sie mir an und schaue was ich bearbeiten kann. Vielleicht beteiligen sich andere Kollegen mit besserem Fachwissen mit daran. Die Makros haben es in sich, und mit bedingten Formatierungen kenne ich mich so gut wie garnicht aus. Schaue trotzdem was ich erreichen kann. In diesem Sinne ...
mfg Piet
AW: ist meckern alles was ihr könnt ?
13.11.2021 11:05:44
Hamed
Danke Piet!
Gruß Hamed
AW: Jahreskalender
13.11.2021 12:32:13
Piet
Hallo Hamed
eine Menge Neuigkeiten im Thread, ich habe die AW der Kollegen noch nicht gelesen. Weil es eilt lade ich meine Beispieldatei hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/149115.xlsm
Es ist mir gelungen die bedingte Formatierung für Feiertage in der Rangfolge als vorrangig einzustellen, so das auch die Samstage/Sonntage als Feiertage gezeigt werden. Für den Urlaub "U" habe ich die bedingte Formatierung bestehen lassen! Ihr könnt sie jederzeit neu konfigurieren. Ich kam auf die Idee die Innenfarbe auf Null zu setzen und die Schriftfarbe auf Schwarz (Automatik) . So kann man es jederzeit neu einstellen!
Des weiteren ist das Problem beseitigt das beim Öffnen, Speichern und Drucken der Datei die Orange Markierung nicht mehr sichtbar ist. Ich setze den Cursor einfach in die Zelle A1, das ist alles.
Mir fiel auf das in den einzelnen Monaten die bedingte Formatierung unterschiedlich ist. Fachlich kann ich aber nicht beurteilen ob das richtig oder falsch ist? Ich habe vorher NIE mit bedingter Fomatierung gearbeitet. Hier fehlt mir das richtige Fachwissen! Das sollten sic bittej erfahrene Kollegen noch mal genau anschauen.
Von meiner Seite habe ich getan was ich mit meinem Wissen und Können erreichen konnte.
Würde mich freuen wenn meine Arbeit gut gelungen ist. Ich klinke mich dann aus dem Thread aus.
mfg Piet
Anzeige
AW: Jahreskalender
13.11.2021 12:50:23
Piet
Nachtrag zur Bedingten Formatierung
mir fiel auf das bei einigen Monaten die Orange Markierung durchläuft, bei anderen durch Samstag/Sonntag unterbrochen ist. Ich nehme an das hat mit der Rangfolge zu tun. Damit kenne ich mich aber so wenig aus, das ich da nicht drangehen möchte.
Müsste stundenlang probieren was erfahrene Kollegen in 5 Minten in Ordnung bringen können. Danke an Kollegen die da weiterhelfen können.
Mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige