Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entpivotisieren

Entpivotisieren
24.11.2021 15:47:26
Anna
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei zur besseren Veranschaulichung meines Problems beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/149365.xlsx
Ich mochte die Monate statt wie bisher spaltenweise in Zeilen darstellen. Die Monate haben bisher Kreuze, wenn etwas besonderes passiert. Damit können Monate auch doppelt auftreten.
Ich hoffe auf Eure Hilfe
Viele Grüße

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entpivotisieren
24.11.2021 16:30:51
ChrisL
Hi Anna
Hängt ein wenig von der XL-Version ab, welche du leider nicht angibst.
https://www.herber.de/bbs/user/149367.xlsx
(Juli-Apfel vergessen?)
Mal Video zum Thema "Power-Query entpivotieren" gucken. Wenn die Lösung soweit passt kannst du dich melden und ich helfe dir bei der Sortierung.
cu
Chris
AW: Entpivotisieren
24.11.2021 16:56:33
Anna
Hallo Chris,
ich habe Microsoft 365, ist das die richtige Angabe?
AW: Entpivotisieren
24.11.2021 17:00:08
ChrisL
Hi Anna
Ja, Office 365 hat Power-Query bereits integriert und der Lösungsvorschlag funktioniert deshalb ohne Download eines AddOn.
cu
Chris
Anzeige
AW: Entpivotisieren
24.11.2021 17:12:23
Anna
Vielen lieben Dank dir! Hat super geklappt mit den Tipps von euch beiden.
AW: Entpivotisieren
24.11.2021 16:46:55
Yal
Lol!
Hallo Anna,
lol, weil ich gerade eben einem Kollegen genau dieses entpivotieren erklärt habe.
_ markiere die Zeile A1 (oder irgendeine andere Zelle aus diesem zusammenhangenden Bereich, aber nur eine Zelle oder das gesamte Bereich)
_ Gehe auf Menü "Daten", "aus Tabelle"
_ dazwischen wird gefragt, wie eine "Tabelle" hergestellt werden soll. Der Bereich sollte erkannt werden. Überschrift bejahen.
_ dann bist Du im Power Query Editor
_ da wählst Du die Spalten Januar bis September
_ und klicke in "Transformieren" auf "Spalten entpivotieren". Siehe, wie es sich eine Transformationsschritt in den "angewendete Schritte" hinzufügt. Das ist der "Rezept". Du kannst auf die Zwischenschritt klicken, um ein Zwischenzustand zu visualisieren. Alles was im PQ Editor passiert, ist nur Einrichten und Simulieren. Orignale Daten sind unberührt.
_ in der Formel-Fenster ändere der Spaltenname "Attribut" in "Monat"
_ wenn Du die Monate nach vorn haben möchte, Spalte Monat nach vorn verschieben.
_ dann "Schliessen und laden"
_ wohin es kommen soll festlegen.
Fertig
Ach so: nur die "x" behalten
_ auf die Abfrageliste rechts die Abfrage rechtsklicken und "bearbeiten" anklicken,
_ im Filter-Schaltfläche im Überschrift von "Wert", alles abwählen und "x" wiedereinwählen (*)
_ Rechsklicken "Entfernen"
_ nochmal "Schliessen und laden"
(*): somit behälst nur die "x", auch wenn ein 1, 2, "a" oder what ever dazu kommt. Möchtest Du nur die Null weghaben, falls ein 1,2,.. dazu kommt: wählt alles ein, und wählt wieder nur den Null ab. Im Formelfenster sieht man welche Transformationsschritt je nach Fall angewendet wird. Aber bei nur 2 Elemente macht es keine Unterschied.
Ändert sich irgendwas in deiner Quelltabelle, dann Rechtsklick im Ergebnis-Tabelle "Aktualisieren".
Sollte irgendwann ein Oktober, November oder gar eine Dezember dazu kommen, wäre es gut diese Spalten schon vorher einzufügen. Diese Abfrage über Power Query hat es nicht so gern, wenn nachträglich zusätzliche Spalten dazu kommen. Es geht, aber man muss nochmal anfassen. Leere Spalten sind wiederum kein Problem: durch Filterung auf "x" wird es im Ergebnis keine Oktober, ...
man hätte auch die Monate und Namen sortieren können. Probier's einfach. Es geht nichts kaputt.
VG
Yal
Anzeige
Gleiche Lösung, aber erklären macht langsamer ;-)
24.11.2021 16:53:49
Yal
Anna,
bevor Du dich fragst: Chris zeigt das Ergebnis, ich die Erklärung. Beide das gleich.
In der Datei von ChrisL kannst Du unter "Daten", "Abfragen anzeigen" diese rechten Balken "Arbeitsmappenanfrage" anzeigen lassen. Auf die Abfrage Tabelle1 kannst Du mit Rechtsklick "Bearbeiten" ins PQ-Editor.
VG
Yal
diese Arbeitsteilung gefällt mir :) owT.
24.11.2021 16:57:33
ChrisL
.
AW: diese Arbeitsteilung gefällt mir :) owT.
24.11.2021 17:11:47
Anna
Vielen Dank euch beiden. Mit der Erklärung und der Beispieldatei konnte ich es super nachvollziehen, vielen lieben Dank!
PQ nach Monatsname sortieren
25.11.2021 10:56:54
ChrisL
Hier zwar nicht benötigt, aber "spasseshalber" habe ich die Liste noch nach Monatsnamen sortiert.
https://www.herber.de/bbs/user/149387.xlsx
PQ erlaubt es, auch ohne Quelldaten eine neue Tabelle zu erzeugen. Eine Zahlenreihe von 1-12 kann mit folgender Eingabe erzeugt werden: = {1..12}
Die Zahlenreihe in Monatsnamen umwandeln und danach mit der Hauptabfrage verbinden und sortieren.

let
Quelle = {1..12},
#"In Tabelle konvertiert" = Table.FromList(Quelle, Splitter.SplitByNothing(), null, null, ExtraValues.Error),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"In Tabelle konvertiert", "Benutzerdefiniert", each Date.MonthName(#datetime(2021, [Column1], 1, 1, 0, 0), "de-de"))
in
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte"

Anzeige
OT: PQ nach Monatsname sortieren
25.11.2021 16:54:54
Yal
Hallo Chris,
und ich -Ahnunglos- scheibe Januar in eine Zelle und erweitere brav nach unten, 1 daneben und erweitere mit Strg gedrückt nach unten ;-)
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, wenn ich
_ aus einem 1 eine fortlaufende Liste machen möchte, muss Strg dazu gedrückt sein, sonst wird nur den 1 kopiert, aber
_ bei Monate genau umgekehrt: ohne Strg fortlaufend, mit Strg nur Kopie von Januar.
Da waren wohl verschiedene Abteilung von MS am Werk.
Aber es antwortet dabei eine offene PQ-Frage: wie liste ich alle Werte zwischen Min und Max auf?

let
Quelle = List.Numbers(List.Min(Abfrage3[Column1]), List.Max(Abfrage3[Column1]), 1),
#"In Tabelle konvertiert" = Table.FromList(Quelle, Splitter.SplitByNothing(), null, null, ExtraValues.Error)
in
#"In Tabelle konvertiert"
VG
Yal
Anzeige
AW: OT: PQ nach Monatsname sortieren
26.11.2021 09:39:30
ChrisL
Hi Yal
Danke für die Rückmeldung. Da hast du in der Vergangenheit einen riesen Umweg gemacht :)
Min/Max geht so:

Quelle = {List.Min(Abfrage3[Column1])..List.Max(Abfrage3[Column1])},
Bei List.Numbers ist der zweite Wert Count anstelle von Max, weshalb man es in etwas so machen müsste:

Quelle = List.Numbers(List.Min(Abfrage3[Column1]), List.Max(Abfrage3[Column1])-List.Min(Abfrage3[Column1])+1, 1),
Und zum Strg-Thema. Ist mir noch nie aufgefallen, aber du hast recht. Nicht dass es einen Unterschied machen würde, aber ich vermute bei den Monatsnamen handelt es sich um eine Fülloption (Optionen, Erweitert, benutzerdefinierte Liste) und Zahlenreihen werden irgendwie anders erzeugt. Also zwei verschiedene Techniken, aber MS hätte natürlich trotzdem die gleiche Steuerung verwenden können/sollen.
cu
Chris
Anzeige
AW: OT: PQ nach Monatsname sortieren
26.11.2021 10:12:55
Yal
Hallo Chris,
vielen Dank für die Korrektur. Es ist mir nicht aufgefallen, weil ich in meinem Test den Sonderfall Min =1 hatte und damit das richtigen Ergebnis mit einer falschen Lösung.
Ich habe die Online-Hilfe für List.Numbers wohl zu schnell quergelesen.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige