Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VB-Softwareseitige Protokollierung?

VB-Softwareseitige Protokollierung?
15.12.2021 12:37:56
Mark
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit, dass ich seitens Excel-VBA direkt protokollieren lassen / einsehen kann, welche Subs/Functions aus einem VB-Macro gestartet/beendet wurden, welche effektiven Werte wo übernommen oder geändert wurden usw., also ohne alles händisch in jede Sub / Function reinprogrammieren zu müssen und in ein Extra-Arbeitsblatt exportieren zu müssen? Also so ähnlich wie die Fehlerverfolgung in Excel selber.
Ich meine damit eine effektive (und mehr oder weniger selbst laufende) Protokollfunktion seitens VB.
Mir geht's hier hauptsächlich zum Auffinden eines Fehlers in einem knapp 5MB großen VB-Skript, was plötzlich nicht mehr laufen will :(
Eins meiner Formulare wird einfach nicht mehr geöffnet, obwohl das Skript jetzt 5 Monate problemlos lief...
Interessant wäre daher in diesem Fall, wo beispielsweise eine spezielle Zahl erzeugt wird bzw. ob hier eventuell ein falscher Wert an das Formular übergeben wird oder Ähnliches.
Danke!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VB-Softwareseitige Protokollierung?
15.12.2021 12:45:09
Fennek
Hallo,
es entspricht nicht ganz den Anforderungen:
Die VBA-Funktion "Erl" zeigt den letzten Label, der ordnungsgemäß verarbeitet wurde:

on error goto Fehler
100 Msgbox "Hi"
200 err.raise 99,,"Meine Fehlerbeschreibung"
exit sub
Fehler:
debug.print erl
debug.print err.number, err.description
exit sub
Dabei zeigt "Erl" 100 an, also die Zeile vor dem Fehler.
mfg
AW: VB-Softwareseitige Protokollierung?
15.12.2021 12:51:23
ChrisL
Hi Mark
Mit normalen Debug-Methoden kommst du nicht weiter? Mal ein Haltepunkt setzen und im Einzelschrittmodus durchlaufen. Der Inhalt von Variablen lässt sich anhand vom Tooltip erkennen.
Wild guess: EnableEvents ausgeschaltet?
cu
Chris
Anzeige
AW: VB-Softwareseitige Protokollierung?
15.12.2021 16:55:28
Mark
Hallo Chris,
EnableEvents ist aktiviert. Das Problem liegt eher daran, dass der Fehler an ganz anderer Stelle provoziert wird, als er später angezeigt wird. Aber gut, dann mach ich das auf den alten, bekannten Weg :)
Danke Dir dennoch für Deinen Eintrag!
AW: VB-Softwareseitige Protokollierung?
15.12.2021 12:56:11
Yal
Hallo Mark,
ein Problem bei einem Formular, dass sich nicht öffnet, deutet auf Interaktion hat (im Gegenteil zu eine Massendaten-Verarbeitung).
In so ein Fall wäre Haltepunkt und Schritt-Modus bei geöffneten Lokalfenster, um die Variablenzustand zu beobachten, das nahliegendste.
VG
Yal
AW: VB-Softwareseitige Protokollierung?
15.12.2021 16:58:16
Mark
Hallo Yal,
ich hatte das befürchtet, bleibt wohl nur alle relevanten Variablen in die Überwachung zu setzen.
Danke für Deine Antwort!
LG
Mark
Anzeige
oder eben Lokalfenster. owT
15.12.2021 20:16:17
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige