Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wartungsplan

Wartungsplan
08.03.2022 10:29:55
Marcus
Hallo zusammen,
in unserem Verein haben wir mehrere Schießstände in denen mehrere Vorrichtungen verbaut sind, die in einem wiederkehrenden Zyklus kontrolliert werden sollen.
Jetzt soll ich dazu ein Sheet schreiben über das wir das steuern.
Derzeit habe ich eine Datei di zwar bedingt funktioniert aber ewig viel Arbeit verlangt (abgespeckte Version im Anhang)
Hat irgendjemand einen Tipp wie das funktionsfähig hinbekomme?
Vielleicht mit Bestätigungsfunktion, Intervall kann geschoben werden mit Begründung?
Bin für jeden Tipp dankbar
https://www.herber.de/bbs/user/151622.xlsx
Marcus

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wartungsplan
08.03.2022 10:36:36
{Boris}
Hi,
wie genau lautet denn Deine Frage? Bzw. welchen Wunsch hast Du, den Du selbst nicht umgesetzt bekommst?
VG, Boris
AW: Wartungsplan
08.03.2022 11:01:12
Marcus
@Boris
alles was möglich ist - ne Spass
bei den Wartungen ist es das Problem das man nicht immer Zugang zu den Objekten hat daher müsste man den Intervall schieben können,
Wartung geplant für xy - Wartung durchgeführt am xy oder verschoben auf xy und daraus sollten sich die Folgetermine automatisch anpassen
Auch wäre eine Kommentar- Funktion schick, was wurde gemacht mit welchem Befund
Und was am schönsten wäre - wenn die Datei nach rechts rüber nicht so unendlich lang wäre
Dankeschön im Voraus
Anzeige
...und...
08.03.2022 10:38:46
Oberschlumpf
Hi,
...bei einem Intervall von 30 Tagen in Zeile 5, ist doch die 2. Prüfung am 02.03.2022 viel zu spät, oder?
Ciao
Thorsten
AW: ...und...
08.03.2022 10:56:46
Marcus
@Thorsten
denke nicht da ja der Feb nur 28 Tage hat daher würde das mit den 30 Tagen passen? oder bin ich auf dem Holzweg?
ok ok :-)
08.03.2022 11:02:49
Oberschlumpf
Hi Marcus
...hast mich erwischt :-)
Kopfrechnen ist - zumindest heute^^ - nich so meine Stärke! ;-)
Ja, stimmt aber, dank =E5 + 30 gibt auch "mein Excel" den 02.03.2022 als nächsten Prüftermin :-)
Ciao
Thorsten
AW: ...und...
08.03.2022 10:59:32
Piet
Hallo
mn sollte die Liste nach Tagen sortieren, die kürzesten oben, oder vielleicht zwei Listen erstellen. Eine für 5 Tage und eine für 30 Tage.
mfg Piet
Anzeige
AW: ...und...
08.03.2022 11:02:13
Marcus
@Piet
das hört sich gut an, wir haben 4 Intervalle aber das würde ich schon umbauen können
Gruß
Marcus
Das würde ich gerade NICHT tun, denn ...
08.03.2022 11:18:42
lupo1
... man möchte doch eine Tagesübersicht für die Wartungen haben. Also gehören alle Wartungen zusammen in eine Tabelle.
Datei anbei
08.03.2022 11:51:01
lupo1
https://www.herber.de/bbs/user/151627.xlsx
Das anfängliche und später korrigierende erledigst Du über "Versatz".
Die Kommentare verwaltest Du händisch wie in der Datei), denn der Versatz verschiebt auch immer die errechneten Vergangenheitsdatümer.
AW: Datei anbei
08.03.2022 12:27:50
Marcus
@lupo1
Danke für die Arbeit, verstehe den Aufbau nicht ganz, wieso 4 geteilt? habe sowas noch nie gesehen?
In welchem der 4 Fenster lege ich die Aufträge an und im welchen tu ich sie abarbeiten?
Danke
Marcus
Anzeige
AW: Datei anbei
08.03.2022 12:54:38
Marcus
Ich habe da mal was vor Monaten gesehen was in die Richtung ging.
Die Datei bestand aus 3 Blättern
A. hier waren alle Objekte erfasst die gewartet werden sollten
B. hier war die Übersicht über aller Wartungsaufträge
C. das war wie ein Archiv, hier kamen erledigte Wartungen drinnen oder wenn Objekte weggefallen wurden
Erfassung in A
Hier pflegte man das Objekt ein mit den Tätigkeiten und dem Intervall und dem Startdatum
Bearbeitung in B
Hier wurden die fälligen Wartungsaufträge angezeigt sortierbar nach unterschiedlichen Einstellungen
wurde ein Auftrag bearbeitet wurde die Zeile mit den Ergänzungen (Wer Wann Wie was gemacht hat) in Blatt C verschoben
wurde ein Auftrag geschoben, wurde das vermerkt und in die richtige Zeile nach unten verschoben
oder wenn ein Objekt weggefallen ist wurden alle Aufträge ins Archiv verschoben
Ich finde dieses Teil aber nirgendswo mehr?
Anzeige
Das ist nur ein geteiltes Fenster (Ansicht)
08.03.2022 13:25:55
lupo1
Tut mir leid, Dich damit so verwirrt zu haben. Kannst Du auch löschen.
Oben legst Du die Aufträge an.
Links sind die Wartungsdatümer, die sich durch Versatz-Änderung oben verschieben. Damit sind die Wartungsdatümer der Vergangenheit dann nicht mehr korrekt, aber darauf kommt es ja nicht an.
Rechts führst Du manuell die Liste, was wann wie gemacht wurde.
AW: Das ist nur ein geteiltes Fenster (Ansicht)
08.03.2022 20:10:09
Marcus
@Lupo1
liegt nicht an dir - ich kenne mich zu wenig aus
Bin dir sehr dankbar für die Datei, werde versuchen die zu erweitern
Dankeschön
Marcus
erstmal zu, da gelöst ...
09.03.2022 09:03:29
Pierre
...oder hab ich was übersehen?
@Marcus: Falls Folgefragen auftauchen, entweder neuen Thread mit Verlinkung zu diesem hier (wäre besser wg. Hilfe), oder hier wieder öffnen (über Haken "Frage noch offen"), könnte aber sein, dass du dann weniger Hilfe bekommst.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: erstmal zu, da gelöst ...
09.03.2022 09:21:21
Marcus
@Pierre
danke für den Tipp
Thema ist noch offen
AW: erstmal zu, da gelöst ...
09.03.2022 09:34:10
Oberschlumpf
Na Marcus
und wo ist/sind dann deine Frage(n)?
Dein letzter Hinweis ist, dass du versuchen wirst, die Datei (deine?, wessen?) zu erweitern.
Fragen finde ich im Hinweis nicht.
Und du schreibst von einer bestimmten Aufteilung, die du mal gesehen hast aber nicht wiederfindest.
Kein Problem! Ich hab schon viel gesehen - frag mich bloß nich wo/wann/wie/nach sonstigen Details, weil meine Antwort = "weiß ich nich mehr" :-)
Aber hilfreich für die Antworter könnte es doch sein, wenn du deine bisherige Datei (aus deinem 1. Beitrag) per Hand mal so umänderst, wie du es schon mal gesehen hattest - und diese neue Bsp-datei zeigst du dann wieder per Upload.
Denn glaub mir: WIR wissen noch weniger, was DU mal irgdwo gesehen hast^^, daher sind WIR auch auf DEINE Hilfe angewiesen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: erstmal zu, da gelöst ...
09.03.2022 09:40:37
Marcus
@Thorsten
ja da hast du recht, ich schäme mich
Werde heute die Datei so umbauen wie es noch im Kopf habe und dann in Boxen die Funktionen eintragen, was die einzelnen Bereiche können sollten.
Hast ja recht, man (ich) gehe halt davon aus das ich es ausführlich erkläre, aber dem ist halt nicht so.
Also danke für den Tipp - Datei folgt
Gruß
Marcus
AW: erstmal zu, da gelöst ...
09.03.2022 09:49:52
Oberschlumpf
Hi Marcus,
ich will nich, dass du dich schämst!
Das musst du nämlich nicht.
Aber einen Problemkern hast du vielleicht erkannt.
Du schaust auf deinen Monitor, betrachtest, was du siehst, so aber nicht haben willst.
Dann beginnst du eine Beschreibung dessen, wie es sein soll....dabei fließt deine Erinnerung, was du gesehen hast, deine anderen Vorstellungen und die Vorgaben, die abgearbeitet werden müssen mit rein
...aber all das Fette kennen ja wir nicht...
Dieser "Fehler" passiert ganz vielen, auch mir, immer und immer wieder....das is aber normal, weil wir alle Menschen sind, die - nich immer - versuchen, zu verstehen, dass Andere (Fremde) nich unser Wissen haben (können) :-)
Hierauf musste nich antworten. Ich wollte nur Druck nehmen, falls ich solchen erzeugt habe.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Und deshalb ...
09.03.2022 13:58:19
lupo1
... bin ich immer geradezu froh, wenn ein Frager keine Datei zeigt.
Dann ist nämlich meine Lösung plötzlich das Maß.
Und wenn dann kommt "ich hätte es aber lieber so", dann zucke ich zurecht mit den Achseln.
Ich setze mich aber durchaus über gezeigte Dateien hinweg. Auch das ist mein Recht als Antworter.
AW: Und deshalb ...
09.03.2022 16:25:10
Marcus
@lupo1
Deine Datei habe ich im Einsatz und bastle dran rum, danke nochmal
Leider habe ich keine Ahnung wie ich in der Datei 87 Objekte in einer überschaubaren Darstellung hinbekomme, deswegen versuche ich eine 2te Lösung nach zu bauen und hier vorzustellen. Außerdem überschreiten deine Formel-Kenntnisse meine bei weitem
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige