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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Rudi M./ Frage zu Aufrunden-Lösung

@Rudi M./ Frage zu Aufrunden-Lösung
12.04.2022 09:33:36
Daniela
Hallo Rudi,
ich habe eine ergänzende Frage zu Deiner (sehr hilfreichen!) Lösung von gestern für mein Aufrunden-Problem in bestimmten, variablen Zeilen.

Selection.Subtotal GroupBy:=7, Function:=xlSum, TotalList:=Array(1, 12, 19), _
Replace:=True, PageBreaks:=True, SummaryBelowData:=True
With Columns(12)    'L
.Copy
.PasteSpecial xlPasteValues
.Replace What:="0", Replacement:=vbNullString, LookAt:=xlWhole
.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=ROUND(RC1/4,0)"
Nun habe ich das Problem, dass meine Werte erst ab Zeile 3 anfangen und durch das o.g. wird die Leerzelle über meiner Überschrift mit einen Fehler ausgegeben, weil in A1 nur Text steht, auf die er sich dann versucht zu beziehen.
Was muss ich ändern, damit er nicht bei A1, sondern erst bei A3 anfängt?
Das zweite Problem ist, dass einer der ersten Schritte meines Makros ist, dass ich Leerzeilen lösche.
Die Formel geht aber bis zu der ursprünglichen Länge der Liste und schreibt somit unter mein Gesamtergebnis weitere Nullen, obwohl kein Inhalt mehr in diesen Zeilen ist.
Kann man das auch umgehen?
Vielen Dank schon einmal!!!
Gruß
Daniela

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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lad die Datei mal hoch.
12.04.2022 10:11:10
Rudi
AW: Anbei die Datei
12.04.2022 11:21:10
Rudi
Hallo,
da fangen die Daten aber in Zeile 2 an
AW: Anbei die Datei
12.04.2022 11:24:35
Daniela
Hi,
Zeile 2 ist nur für die Ursprungsdaten, die später rausgelöscht werden.
Was jetzt Spalte Q ist, ist später Spalte A und somit fangen die Datensätze dann ab Zeile 3 an.
Zeile 1 und 2 sind Überschriften.
Gruß
Daniel
AW: Anbei die Datei
12.04.2022 13:41:40
Rudi
Hallo,
alles zu überarbeiten habe ich keine Lust.
Um den Fehler zu vermeiden, wird eine leere Zeile eingefügt und ausgeblendet.

'vorhanden
With Selection.Borders(xlInsideVertical)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
Selection.Borders(xlInsideHorizontal).LineStyle = xlNone

'NEU
Rows(2).Insert
Rows(2).Hidden = True
With Range("A3").CurrentRegion
.ClearOutline
.Subtotal GroupBy:=7, Function:=xlSum, TotalList:=Array(1, 12, 19), _
Replace:=True, PageBreaks:=True, SummaryBelowData:=True
With .Columns(12)    'L
.Copy
.PasteSpecial xlPasteValues
.Replace What:="0", Replacement:=vbNullString, LookAt:=xlWhole
.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=ROUND(RC1/4,0)"
End With
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß
Rudi
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Vielen Dank!! owT
12.04.2022 14:17:10
Daniela
VG
Daniela

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