Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Oelverbrauch berechnen

Oelverbrauch berechnen
17.04.2022 14:40:02
Thomas
Hallo zusammen,
gibt es eine Excelformel, wo man den Ölverbrauch in Liter berechnen lassen kann?
Problem: nicht jede Zeile meiner Tabelle hat den Zählerstand des Öltanks erfasst. Somit Schwierigkeiten, die Differenz vom vorletzten zum letzten Eintrag zu errechnen.
Beschreibung:
Ich habe eine Exceltabelle, wo ich verschiedene Daten erfasse. Kategorisierte Ausgaben und auch Zählerstände.
Diese Daten werden einfach fortlaufend mit einer Userform in dieser Gesamt-Tabelle erfasst....Datum....Beschreibung......Betrag / Zählerstand...
Die Zahlen werden dann je nach Eintrag in bestimmte Spalten erfasst.
Am Schluss werden die gesammelten Daten mit Pivot gegenüber gestellt.
Die Eintragungen erfolgen hier zeitlich sporadisch.
Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass durch die vielen Eintragungen in dieser Tabelle je nach Kategorie auch leere Zellen in Spalten vorhanden sind
XXX Gibt es eine Excelformel, wo die Differenz berechnet wird aus dem befüllten vorletzten Eintrag und dem letzten Eintrag in einer Spalte (Zählerstand Öl)?
XXX In der nachfolgenden Tabelle möchte ich den Ölverbrauch in Liter berechnen und diesen in einer eigenen Spalte (G) wiedergeben lassen.

Mit welcher Formel wird in der nachstehenden Tabelle der Ölverbrauch am 01.03. errechnet?
d.h. vorletzter Eintrag beim Zählerstand Öl minus letzten Eintrag beim Zählerstand Öl (Spalte F)
d.h. 3500 - 2900 . Das Ergebnis 600 sollte in Spalte G erscheinen beim 01.03.2020

Spalten:
'A Datum---B Text Beschreibung---D Ausgaben Katze---E Ausgaben Auto---F Zählerstand Öl Liter--G Ölverbrauch in Liter--
'01.01.202 ---Ausgaben Katze---------------20,00-----------------------""------------------------""--------------------------""--------
'05.01.2020 ---Zählerstand Öl-----------------""--------------------------""----------------------4000------------------------""--------
'20.01.2020 ---Zählerstand Öl-----------------""--------------------------""----------------------3500---------------------- 500------
'21.01.2020 ---Ausgaben Auto----------------""-------------------------199-----------------------""--------------------------""--------
'02.02.2020 ---Ausgaben Katze-------------25,00----------------------""-------------------------""--------------------------""--------
'01.03.2020 ---Zählerstand Öl------------------""-------------------------""-----------------------2900-------------------?Formel--
Ich hoffe, dass hier jemand von euch einen guten Tipp hat.
Welche Excel Formel berechnet in Spalte F die Differenz zwischen dem vorletzten Wert und dem letztem Wert dieser Spalte?
Ohne das die leeren Zellen der Spalte F 'Zählerstand Öl' berücksichtigt werden
.
Vielen Dank schon mal.
Frohe Ostern
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit VERWEIS() schon, allerdings diese 2fach...
17.04.2022 15:43:31
neopa
Hallo Thomas,
... denn irgendwann musst Du ja auch wieder Öl nachfüllen lassen und der Zählerstand ändert sich dementsprechend. Deshalb folgende Formel
In G2: =WENN(F2="";"";WENNFEHLER((VERWEIS(9^9;F$1:F1)-F2)*(F2&lt=VERWEIS(9^9;F$1:F1));0))
und diese ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Wasserverbrauch
19.04.2022 20:08:27
Thomas
Hallo Werner,
hallo zusammen,
Also die Formel von Werner Funktioniert beim Ölverbrauch sehr gut. Wenn die Öl-Tanks wieder aufgefüllt werden, wird bei der Differenz vom vorletzten zum letzten Wert eine 0 geschrieben.
Ansonsten wird immer die Differenz vom vorletzten zum letzten Wert der Spalte berechnet, da der Zählerstand Öl sinkt.
Zählerstand ist sinkend.
=WENN(F2="";"";WENNFEHLER((VERWEIS(9^9;F$1:F1)-F2)*(F2 Kann man diese Formel umstellen für steigende Zählerstände? Wasserzähler > Wasserverbrauch
Es soll immer die Differenz vom letzten zum vorletzten Wert der Spalte berechnet werden.
Hier soll es also umgekehrt zur oben genannten Formel funktionieren
Auch hier sollen leere Zellen in der Spalte ignoriert werden.
Sollte bei den steigenden Werten ein einzelner Wert dabei sein, welcher geringer wie der vorletzte ist, dann soll auch dieser nicht mitgezählt werden.
In diesem Fall soll eine Null gesetzt werden.
(Dies wäre der Fall, wenn man mal einen neuen Wasserzähler einbauen lassen muss.)
Ich schaffe es nicht, die o.g. Formel für den Wasserverbrauch umzubasteln. Oder braucht man da eine komplett andere Formel?
Hat hier jemand einen guten Tipp?
Danke schon mal
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: dazu nur bisherige Formel leicht umstellen ...
20.04.2022 10:09:43
neopa
Hallo Thomas,
... in G2:=WENN(F2="";"";WENNFEHLER((F2-VERWEIS(9^9;F$1:F1))*(F2&gt=VERWEIS(9^9;F$1:F1));0))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nur bisherige Formel leicht umstellen ...
20.04.2022 20:36:37
Thomas
Hallo Werner,
ich hatte gehofft, dass du meine letzte Frage zu steigenden Zählerständen liest :)
Die Formel funktioniert auch wieder perfekt :) Da wäre ich nie drauf gekommen.
Jetzt kann ich endlich meine Zählerstände ordentlich erfassen. Egal ob sinkende oder steigende Zähler/Tachostände.
Super vielen Dank Werner :) Mit deiner Hilfe kann ich jetzt endlich an meinem Haushaltsbuch weiterbasteln. Hatte es schon fast aufgegeben.
Ich wünsch Dir einen schönen Abend :)
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: bitteschön, gerne getan owT
21.04.2022 15:28:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Oelverbrauch berechnen
17.04.2022 17:51:35
Thomas
Hi steve1da,
Hi Werner,
Steve:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mit deinem Link bin ich leider nicht zum Ziel gekommen.
Mein Problem war der vorletzte Wert.
Werner:
Vielen Dank.
Die Formel schaut für mich als Leie echt sehr kompliziert aus.
Habe diese Formel kopiert und in der ersten freien Zeile über dem ersten Zählerstand hinterlegt. In der Spalte Verbrauch. Dann nach unten gezogen.
Funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sogar mit Tank auffüllen berücksichtigt.
Deluxe
Wahnsinn. Topp. Vielen Dank.
Da wär ich nie drauf gekommen. Und ich hab heut schon Stunden in irgend welchen Foren und youtube gesucht.
Auch in meinem 1000 seitigen Excel Formel Buch hab ich so eine Lösung nicht gefunden.
Das zaubert mir ein riesen griensen ins Gesicht.
Vielen Dank Werner.
Wünsche euch beiden Frohe Ostern
Schöne Grüße
Thomas
Anzeige
AW: bitteschön und wünsche gleiches Dir owT
17.04.2022 17:53:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge