Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Strings

Frage zu Strings
03.05.2022 16:05:46
Udo
Hallo, Guten Tag
ich habe schon viele Makros selbst programmiert und auch schon von Eurem Forum entnommen und dann eben angepasst, nun hänge ich an einer Kleinigkeit.
Ich habe eine mehrseitige Excelmappe zum erstellen von Aufmaßen, diese bestehen aus Zahlenwerten aber auch aus Grafiken. Eine Grafik besteht aus einem Tabellenblatt mit mehren Spalten (genauer gesagt 9 Spalten), diese Grafik wird kopiert und dann in andere Tabellenblätter eingefügt. soweit so gut, ABER
Wie bereits geschrieben, mehrere Spalten in der Hauptskizze, Spalten die nicht benötigt werden, werden via Makro ausgeblendet und erst danach kopiert (kopiert als Grafik).
Damit ich keine große Verzerrung beim einfügen in andere Blätter bekomme möchte ich die Grafiklänge anpassen, klappt auch ganz gut mittels der Befehle:
Selection.Name = "Skizze AP2"
.LockAspectRatio = msoFalse
.Left = [P1].Left
.Top = [P2].Top
.Width = [P1:AA1].Width
.Height = [P2:AA12].Height diesen Wert würde ich gern über den String "Ende" einfügen. Nur bin ich zu blöd dieses zu bewerkstelligen, meine Versuch waren alle
ohne Erfolg
.Height = [P2:Ende12].Height
.Height = [P2:&Ende&12].Height
.Height = ["P2 :"& Ende &12].Height
im Forum wird alles möglich erklärt, aber wie ich den String als Platzhalter einfüge, da finde ich keinen Hinweis. Bitte zeigt mir wie ich den String hierbei einfügen muss, Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Strings
03.05.2022 16:14:22
Rudi
Hallo,
bei height interessieren doch nur die Zeilen!!!
Wenn immer 2:12 dann
.Height=Range("A2:A12").Height
Gruß
Rudi
AW: Frage zu Strings
04.05.2022 07:38:08
Udo
Hallo Rudi, tja dann bin ich also im falschen Wert bei meiner Größenanpassung, was dann hieße ich müsse meine Variable bei "Width" anwenden. Nur wie ich sie da nun einsetze weiß ich noch immer nicht.
Noch einmal, mein Problem ist nicht eine Größe anzupassen, mein Problem ist es in eine solche Formel zb. >>> .Width = [P1:AA1].Width <<<< das >>>AA1<<< durch eine String Eingabe zu ersetzen. Mir geht es nur um die Syntax dabei. Bitte liebe Leute, gebt mir doch bitte ein Beispiel für mein Problem
Anzeige
AW: Frage zu Strings
04.05.2022 09:15:25
Rudi
Hallo,
dann musst du weg von den [], die ja nur ein Evaluate bewirken.

Sub aaa()
Const s = "P1:AA1"
MsgBox Range(s).Width
End Sub
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige