Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PW f. Programmierer nicht lesbar

PW f. Programmierer nicht lesbar
08.06.2022 15:56:39
Berny
Hallo Excel-Profis,
mal eine ungewöhnliche Frage.
ich habe ein kleines Programm gestrickt, mit dem ich von Excel direkt zu anderen Anwendungen springe, welche ein PW benötigen.
Das PW habe ich gespeichert. Funktioniert soweit alles gut. Nun möchte ich, dass meine Kollegen das Programm auch benutzen können, aber auch ich möchte deren gespeicherten PW nicht lesen können.
Ich kann mir genau genommen nicht vorstellen, dass so etwas geht, aber ich habe in diesem Forum schon manches gefunden, was für mich wie ein Wunder wirkt.
Hat einer eine Idee, oder vielleicht sogar eine Lösung, wie so etwas geht?
Viele Grüße Berny

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PW f. Programmierer nicht lesbar
08.06.2022 16:08:29
Fennek
Hallo,
eine Variante:
Das Password mit "SaveSetting()" in die lokale Registry schreiben.
mfg
AW: PW f. Programmierer nicht lesbar
08.06.2022 16:52:50
Berny
Hallo Fennek,
vielen Dank für deine Antwort.
Wuste ich es doch, es gibt wirklich für alles eine Lösung. ABER da hast du mich kalt erwischt.
Verstehe ich das richtig, jeder User hat seine eigene Registry, in der auch nur er schreiben und lesen kann?
Registry klingt für mich gefährlich, kann man da richtig Schaden anrichten? - Ist das die Windows Registry?
Also der User gibt ein Passwort z.B. über eine Inputbox ein. Dann wir das Passwort mit SaveSetting()" in die Registry geschrieben.
Dafür brauche ich doch bestimmt noch ein weiteres Attribut oder? (z.B. "PW =1234")
Wie lese ich das Passwort beim Start der externen Anwendung wieder aus?
Kannst du mir bitte noch ein paar Informationen mehr geben.
M.f.G.
Berny
Anzeige
AW: PW f. Programmierer nicht lesbar
08.06.2022 17:30:35
Nepumuk
Hallo Berny,
ein Beispiel:

Option Explicit
Public Sub Kennwort_schreiben()
Dim strPassword As String
strPassword = InputBox("Bitte Password angeben", "Passwortabfrage", "")
If StrPtr(strPassword)  0 Then Call SaveSetting(AppName:="Kennwort", _
Section:="Kennwort", Key:="Kennwort", Setting:=strPassword)
End Sub
Public Sub Test()
If GetPassword Then
MsgBox "Hurra"
Else
MsgBox "Neeeeeeeeee"
End If
End Sub
Public Function GetPassword() As Boolean
If InputBox("Bitte Password angeben", "Passwortabfrage", "") = _
GetSetting(AppName:="Kennwort", Section:="Kennwort", _
Key:="Kennwort", Default:="") Then GetPassword = True
End Function
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: PW f. Programmierer nicht lesbar
08.06.2022 17:31:26
Daniel
Hi
naja sicher ist in Excel nichts.
Wenn du ein böser Bube bist, wirst du die Passwörter auch lesen können.
Wenn du sie so sicher speichern willst, dass du sie zumindest beim normalen arbeiten mit der Datei und am Code nicht siehst, dann könntest du die Passwörter und dazugehörigen User in die CustomDocumentPropertys schreiben.
um die zu lesen, müsstest du dir dann schon ein Makro schreiben, oder beim Test im Einzelstep die Variablen anschauen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: PW f. Programmierer nicht lesbar
08.06.2022 18:50:07
Daniel
Noch ne Idee:
speichere das eingegebene Passwort doch für jeden User separat in einer eigenen Datei in einem ihm zugeordneten Verzeichnis.
zum Beispiel in seinem lokalem Applikations-Verzeichnis, auf das in der Regel nur er zugreifen darf.
die entsprechenden Verzeichnisse Userbezogen bekommst du z.B. mit Environ("APPDATA")
dort legst du dir ein Unterverzeichnis an und speicherst dort die Passwörter des jeweiligen Users und liest sie von dort auch wieder ein.
die Passwörter stehen da dann im Klartext, aber es kann nur der eingeloggte Anwender auf dieses Verzeichnis zugreifen und der sollte seine Passwörter ja kennen. Weitere Sicherheit erzeugst du, wenn du nur die Passwörter ohne Bezug zur Anwendung hinterlegst und die Anwendung über die Reihenfolge bestimmst. Dann kann jemand, der zufällig an diese Datei kommt aber dein Programm nicht hat, die Passwörter zumindest nicht zuordnen (sofern der Anwender das nicht schon im Passwort selbst verdeutlicht).
wenn du einen Verschlüsselungsmechanismus hast, könntest du die Passwörter natürlich auch verschlüsseln.
ein einfacher verschlüsselungsmechanismus wäre, dass du zum speichern zwischen jedem Zeichen ein zufälliges anderes Zeichen einfügst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: PW f. Programmierer nicht lesbar
09.06.2022 07:52:11
Berny
Hallo und einen schönen guten Morgen ihr Profis!!,
wow, ich bin begeistert von euren wirklich kreativen Lösungen und Beispielen!
Vielen Dank.
Ich werde mich hier durcharbeiten und bestimmt eine geeignete Lösung, welche auch meinem bescheidenen Level entspricht, finden.
Die Lösung von Nepumuk scheint ja schon fast fertig zu sein. Sieht auch sehr gut und sicher aus, ich wüsste aber schon gerne was ich tue und da fehlt mir das Hintergrundwissen. Da scheint mir die Lösung von Daniel, nachvollziehbarer.
Wie schon gesagt, ich werde mich durcharbeiten.
viele Grüße
Berny
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige