ich erstelle aktuell eine Excel-Datei, in der die Qualifikationen, Schulungen und Mitarbeiter verwaltet werden sollen. Ich konnte schon viele Probleme durch Nachlesen im Forum selber lösen, doch bei einem Problem komme ich nicht weiter und brauche euer Schwarmwissen.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/153536.xlsx
Ich habe das Tabellenblatt "Benötigte Qualifikationen". Hier findet das Schulungsmanagement statt, indem die Schulungen verwaltet und einer Funktion zugeordnet werden.
Beispiel: Funktion 3 (zb ein Techniker) benötigt Schulung 1 und 4.
In einem weiteren Tabellenblatt "Vorhandene Qualifikationen" findet die Qualifikationszuordnung statt. Hier wird gepflegt, welche Person welche Funktion hat und wie der Status der Schulungen ist.
Ich habe ein Dashboard, auf dem die Informationen alle übersichtlich aufgezeigt werden. Über einen Personen-Filter (Dropdown-Liste) soll nun ein individuelles Netzdiagramm angezeigt werden, das die benötigten und vorhandenen Qualifikationen dieser Person aufzeigt.
Hierfür habe ich eine Tabelle Test1 erstellt, die die Informationen aus den beiden anderen Tabellenblättern zusammenfasst. Jetzt habe ich aber folgende Probleme, die ich nicht lösen kann:
1. Ich möchte nur diejenigen Schulungen anzeigen, die entweder unter "Benötigte Qualifikationen" und/oder "Vorhandene Qualifikationen" vorhanden sind. Schulungen die bei keiner der beiden Tabelle vorkommen, sollen nicht angezeigt werden.
2. Weiterhin werden die Platzhalter-Zeilen mit im Netzdiagramm angezeigt. Dies macht das ganze sehr unübersichtlich. Aber auch durch die Funktion #NV kann ich diese nicht ausblenden? Lösung?
Bei Test2 habe ich es über eine andere Vorgehensweise versucht. Hier werden aber nur die Vorhandenen Qualifikationen angezeigt und es fehlen leider die Benötigten Schulungen.
Gibt es eine "Formellösung" für mein Problem? Mit VBA kenn ich mich leider gar nicht aus.
Vielen Dank vorab!