Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Tabellen und Diagramme

Dynamische Tabellen und Diagramme
13.06.2022 11:41:23
Da
Hallo zusammen,
ich erstelle aktuell eine Excel-Datei, in der die Qualifikationen, Schulungen und Mitarbeiter verwaltet werden sollen. Ich konnte schon viele Probleme durch Nachlesen im Forum selber lösen, doch bei einem Problem komme ich nicht weiter und brauche euer Schwarmwissen.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/153536.xlsx
Ich habe das Tabellenblatt "Benötigte Qualifikationen". Hier findet das Schulungsmanagement statt, indem die Schulungen verwaltet und einer Funktion zugeordnet werden.
Beispiel: Funktion 3 (zb ein Techniker) benötigt Schulung 1 und 4.
In einem weiteren Tabellenblatt "Vorhandene Qualifikationen" findet die Qualifikationszuordnung statt. Hier wird gepflegt, welche Person welche Funktion hat und wie der Status der Schulungen ist.
Ich habe ein Dashboard, auf dem die Informationen alle übersichtlich aufgezeigt werden. Über einen Personen-Filter (Dropdown-Liste) soll nun ein individuelles Netzdiagramm angezeigt werden, das die benötigten und vorhandenen Qualifikationen dieser Person aufzeigt.
Hierfür habe ich eine Tabelle Test1 erstellt, die die Informationen aus den beiden anderen Tabellenblättern zusammenfasst. Jetzt habe ich aber folgende Probleme, die ich nicht lösen kann:
1. Ich möchte nur diejenigen Schulungen anzeigen, die entweder unter "Benötigte Qualifikationen" und/oder "Vorhandene Qualifikationen" vorhanden sind. Schulungen die bei keiner der beiden Tabelle vorkommen, sollen nicht angezeigt werden.
2. Weiterhin werden die Platzhalter-Zeilen mit im Netzdiagramm angezeigt. Dies macht das ganze sehr unübersichtlich. Aber auch durch die Funktion #NV kann ich diese nicht ausblenden? Lösung?
Bei Test2 habe ich es über eine andere Vorgehensweise versucht. Hier werden aber nur die Vorhandenen Qualifikationen angezeigt und es fehlen leider die Benötigten Schulungen.
Gibt es eine "Formellösung" für mein Problem? Mit VBA kenn ich mich leider gar nicht aus.
Vielen Dank vorab!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es kann wohl davon ausgegangen werden, ...
13.06.2022 13:30:19
ausgegangen
Hallo Da Ni,
... dass die Schulungen in Deinem Original nicht nummeriert sind sonders anders verbal bezeichnet sind. Oder?
Nachfolgend zunächst für "Test1" und Deinem Punkt 1.
Dazu nachfolgend geh ich momentan davon aus, das entscheidend ist, welche Schulungen benötigt werden und nicht ob eine nicht benötigte schon vorhanden ist. Wenn letzteres noch benötigt wird, wird die Formel entsprechend länger.
In Test1!A7:
=WENNFEHLER(INDEX(tab_Benötigt[Qualifikation];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(tab_Benötigt[Qualifikation])-ZEILE(tab_Benötigt[#Kopfzeilen]))/(tab_Benötigt[[Funktion 1]:[Funktion 10]]="x")/(tab_Benötigt[[#Kopfzeilen];[Funktion 1]:[Funktion 10]]=E$3);ZEILE(A1)));"")
und diese Formel nach unten kopieren.
Reicht Dir das hierfür so?
Ich bin dann gleich erst mal ein paar Stunden offline, melde mich danach erst wieder mit Vorschlag zu Test2 und zu Deinem 2. Punkt
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es kann wohl davon ausgegangen werden, ...
20.06.2022 08:03:22
ausgegangen
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe alle Vorschläge ausprobiert und die Lösung von neopa C in meine Originaldatei übernommen.
Genau das hatte ich gesucht! Ich konnte die Formel sogar schon für einen weiteren Fall anwenden.
Wieder etwas gelernt!
Danke und viele Grüße,
Dani
Dynamische Diagramme
13.06.2022 15:18:51
Beverly
Hi,
liste in der Tabelle Test1 in einer Hilfstabelle deine Daten lückenlos auf, sodass keine Leerzellen vorkommen (Bereich G1:I18).
Für die beiden Diagramme kannst du dann Namen definieren, die sich dynamisch an die Anzahl an vorhandenen Daten anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/153538.xlsx
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Dyn. Diag in Abhängigkeit von 2 Tab. ...
13.06.2022 16:57:40
2
Hallo Da Ni,
... gemäß Deiner Vorgabe zu Punkt 1 (die und/oder Bedingung) habe ich dies nachfolgend ganz ohne Hilfstabelle realisiert.
Damit die oder-Beziehung nachvollziehbar wird, hab ich in 'Vorhandene Qualifikationen'!E16 den Datenwert auf "Schulung 7" geändert.
Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/153541.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige