Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender Steuerelement

Kalender Steuerelement
03.12.2002 11:15:29
Martin
Hallo,

ich habe mir das Kalender Steuerelement in meine Personl.xls eingebaut.

Bei Aufruf des Kalenders aktualisiert sich aber nie das Datum. Versuche mit ".value = today" usw. halfen nichts.

Wie kriege ich das hin?

Gruss,
Martin

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kalender Steuerelement
03.12.2002 11:19:11
Ralf Sögel
Calendar1.Value = Date
Re: Kalender Steuerelement
03.12.2002 11:24:01
Martin
weder

Private Sub Calendar1_Initialize()
Calendar1.Value = Date
End Sub

noch

Private Sub Calendar1_Click()
Calendar1.Value = Date
End Sub

funktionieren!?

Re: Kalender Steuerelement
03.12.2002 11:28:18
Ralf Sögel
Private Sub UserForm_Initialize()
Calendar1.Value = Date
End Sub
Re: Kalender Steuerelement
03.12.2002 11:32:37
Martin
bei mir heisst er

Private Sub UF_Calendar_Initialize()
Calendar1.Value = Date
End Sub

und das funktioniert auch nicht. Habe den Kalender sogar komplett neu gemacht, ohne Erfolg. Ein Problem mit xl2000 vielleicht?

Re: Kalender Steuerelement
03.12.2002 11:44:08
guenter
versuchsmal so
Calendar1 = Date
Re: Kalender Steuerelement
03.12.2002 11:59:15
Ralf Sögel
In der prozedur hat der Name des userform nix zu suchen, machs genau so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Calendar1.Value = Date
End Sub

wenn dein Kalender anders benannt ist z.B. Rabdudei, dann natürlich:

Private Sub UserForm_Initialize()
Rabdudei.Value = Date
End Sub

Anzeige
Re: Kalender Steuerelement
03.12.2002 12:10:30
Martin
geht nicht
Re: Kalender Steuerelement
03.12.2002 12:11:44
Martin
dachte ich mir, klappt aber dennoch nicht :-(
Re: Kalender Steuerelement
03.12.2002 12:16:24
Martin Bolleter
Hallo Günter

ich habe den Kalender auch in der PERSONAL.xls, und zwar in einer Userform mit Namen frmDatWahl.
TROTZDEM (!) muss es im Code der Userform heissen:

Da dieser Code in der Userform selbst steht, braucht es keine weitere Bezeichnung.

Gruss
Martin

Re: Kalender Steuerelement
03.12.2002 12:27:42
Felix
Hallo Martin,
habe Deinen tread verfolgt.
Habe auch die gleiche Versionwie wie Du.
bei mir klappt es mit der Anweisung in der Userform.
calendar1.value = Date
Gruß
felix
Re: Kalender Steuerelement
03.12.2002 12:35:36
Martin
Also, habe eine neue Userform mit Kalender gebastelt. Die Namen habe ich so gelassen, wie xl sie definiert hat.
Mein Code sieht wie folgt aus

Private Sub UserForm_Activate()
Calendar1.Value = Date
End Sub

habe auch probiert

Private Sub UserForm_Initialize()
Calendar1.Value = Date
End Sub

Bei Activate gibt xl mir einen Run Time Error #440,
bei Initialize ebenso. Text: Method 'Value' of object '_DMsacal70' failed.

Scheint tatsächlich ein 2000er Problem zu sein.

Anzeige
Re: Kalender Steuerelement
03.12.2002 13:13:00
Sören
Hallo Martin,

probier einfach mal eine neue Excel-Datei zu erstellen und das Ganze darin auszuprobieren. Manchmal geht der Datei-Header der Excel-Datei kaputt und kann nicht wieder hergestellt werden. Dann hilft nur noch eine komplett neue Datei zu erstellen und alle Blätter usw. manuel rüberzukopieren.

Ich habe so etwas auch öfter. Es treten dann die merkwürdigsten Fehler auf, die man nicht nachvollziehen kann.

Sören

Re: Kalender Steuerelement
03.12.2002 14:40:36
Martin
Gute Idee Sören. Habe ich auch gleich ausprobiert. Erfolg: keiner!

Ich gebe auf. In ein paar Wochen oder Monaten werde ich ich es vielleicht nochmal probieren. Erfahrungsgemäß sieht das ganze dann anders aus.

Danke an alle für die Tips. Was kann man da schon machen, wenn (so vermute ich) MS einen Fehler im Code hat (wenn nicht, 'tschuldigung für die Mutmassung)

Gruss,
Martin

Anzeige
Re: Kalender Steuerelement
03.12.2002 19:55:48
guenter
Hm..wollte mich nicht mehr äusern,eine Zeile code
nun bug oder nicht bug ,die meisten störungen dieser Art kommen von defekter xlb datei und oder zuviele tmp dateien ,da mal löschen und ..........
wenn den der code korrekt eingetragen ist ??
mfg
Re: Kalender Steuerelement
04.12.2002 09:28:46
Martin
Das sehe ich im Grunde genauso Guenter. Werde bei Gelegenheit das ganze erneut probieren, wenn ich Zeit und Musse habe.

Gruss

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige