Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung Zellinhalte blattübergreifend

Zuordnung Zellinhalte blattübergreifend
25.07.2022 11:18:37
Gustav
Guten Tag,
ich benötige Hilfe bei einer Excel-aufgabenstellung, bei welcher ich aktuell nicht weiter komme.
Es geht um die angehangene Excel, aus welcher im Tabellenblatt "Data 1" stehende Inhalte der zugehörigen Zeile im "Überblick" Tabellenblatt übertragen werden sollen.
Blatt Data 1: Jedem "App beispiel text" sind eine oder mehrere "Hierarchy ID" in der gleichen Zeile zugeordnet.
Beispiel: "4 Augen-prinzip ist durch "2.3.1" und durch "3.5.4.1" darstellbar.
Blatt "Überblick": In Spalte A sind die "Hierarchy ID" Chronologisch sortiert.
Ziel ist es, dass die zu den Hierarchie-ID zugehörigen "app beispiel texte" aus Tabellenblatt "Data 1" in Blatt "Überblick" zu den identischen Hierarchie-ID - übertragen werden. Beginnend ab Spalte J, jeder "App-beispiel-text" in eine eigene Zelle.
Das vorgehen habe ich manuell in der Beispiel-excel durchgeführt. Da es über 1800 Zeilen im späteren Dokument sind, möchte ich das ganze automatisieren.
Wie würdet ihr diese Herausforderung mit excel lösen?
viele Grüße,
Gustav
--------
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/154354.zip

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuordnung Zellinhalte blattübergreifend
25.07.2022 12:23:58
Oberschlumpf
Hi Gustav
vielleicht bin ja ich noch nich wach genug (is ja auch "erst" 1213 uhr) :-)
Aber ich versteh schon nicht, wie/wohin/vor allem womit du aus "Übersicht" die erste Datenzeile (Hierarchy ID 1.0) verarbeiten willst.
Und genau so mit den Folgezeilen...
Deine manuell eingetragenen Werte "Abfahrtskontrolle", "4-Augen prinzip" und "4-Augen prinzip Abfahrtkontrolle Anfahrtskontrolle
" für ID 2.1.2, 2.3.1 und 3.5.4.1 finde ich nirgendwo anders in deinen Tabellenblättern und kann diese somit auch nicht anderen Hierarchy ID's zuordnen....na ja, oder ich habs noch nich verstanden.
Was, wo + warum soll z bsp für ID 1.0 eingetragen werden - und wo bekomm ich ich die Texte für app beispiel her...und natürlich die anderes ID's/App bsp texte?
hmm?...klitzekleine Idee: hast du vielleicht vergessen, so eine Art Legende nur mit den Hinweisen für ID-Bereich von...bis...soll app beispiel-text soundso verwendet werden, und für anderen ID-Bereich von...bis... soll dieser app bsptext "xyz" verwendet werden?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zuordnung Zellinhalte blattübergreifend
25.07.2022 17:41:16
Gustav
Hallo Thorsten,
Tabellenblatt "Data 1" enthält app-beispiel-texte. Diese texte sind einer oder mehreren Hierarchie-ID zugeordnet. Sprich: 4-Augen-Prinzip gehört zu 2.3.1 und zu 3.5.4.1.
Tabellenblatt "Überblick" enthält ebenso Hierarchie-IDs. Ziel ist es, den Zeilen, in welchen 2.3.1 und 3.5.4.1 als Hierarchie-ID vorkommt, die app-beispiel texte ab spalte J zuzuordnen. Das heißt, Inhalt der Zelle J21 = J44 = 4-Augen-prinzip.
In der beispiel-excel habe ich den Vorgang auch farblich markiert, mit dem sollte das vorhaben gut nachvollziehbar sein.
AW: Zuordnung Zellinhalte blattübergreifend
25.07.2022 13:11:59
Yal
Hallo Gustav,
ja, am besten mit Power Query. PQ ist der "low code / no code"-umgebung von Excel und ist ab Excel 2016 als Standardfunktion vorhanden.
hier eine Schritt für Schritt Anleitung:
_ markiere die Zelle A1 in "Data1",
_ im Menü "Einfügen", "Tabelle" anklicken. Es sollte die Gesamtheit der Liste automatisch erkennen. Die Liste kann nachträglich ergänzt werden, sie wird sich automatisch anpassen.
_ im neuerscheinenden Menü "Tabellentools", Name in "tabData" ändern
_ im Menü "Daten", "Aus Tabelle" anklicken.
_ Du bist im Power Query Editor.
_ alle Spalten markieren,
_ Rechtsklick auf dem Kopfbereich einer Spalte, "Typ ändern", "Text" auswählen (ersetzen der bisherige Typerkennung)
_ Spalte "app beispiel text" markieren,
_ im Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren" (schon nur wegen diese Funktion sollte man PQ kennen)
_ im Menü "Datei", "Schliessen & laden in ...", "nur Verbidnung erstellen"
_ Du bist wieder in klassichen Excel,
_ Blatt "Überblick" auswählen,
(ich gehe in folgendem davon aus, dass nur die Spalten A bis I vorhanden sind und die "app beispiel"-Spalte nur in deinem Beispieldatei vorkommen.)
_ Zelle "A2" markieren,
_ Menü "Einfügen", "Tabelle" (Datenbereich wird automatisch erkannt)
_ Menü "Tabellentools", Name in "tabÜbersicht" ändern
_ Menü "Daten", "Aus Tabelle" anklicken. Wieder PQ Editor
_ Spalte "Hierarchie ID" markieren,
_ Rechtsklick, "Typ ändern", "Text" ("aktuelle ersetzen"),
_ im Menü "Start", "Abfragen zusammenführen"
_ als zweite Abfrage (Dropdown ca. in der Mitte) "tabData" auswählen,
_ Spalte "Hierarchie ID" in der ersten, oberen Abfrage auswählen,
_ Saplte "Wert" in der zweiten, unteren Abfrage auswählen,
_ Join-Art "Linker äußerer Join" belassen, ok.
_ Es gibt eine neue Spalte "tabData" rechts,
_ im Menü "Spalte hinzufügen", "benutzerdefinierte Spalte" anklicken
_ Spaltename "app text" eingeben
_ Formel = [tabData][#"app beispiel text"] eingeben (das ist wo der no code zu low code wird ;-) Achtung, case sensitiv: Unterscheidung Klein- und Grossbuchstaben.
(wir haben damit aus der Table tabData die Spalte "app beispiel text" isoliert. Eine Tabelle mit nur eine Spalte ist eine Liste)
_ Spalte "tabData" makrieren, Rechtsklick, "Entfernen".
_ auf die neueste Spalte "app text", auf dem Symbol mit den 2 auseinandergehende Pfeile klicken,
_ "Werte ertrahieren ..." wählen
_ "Semikolon als Trenzeichen" auswählen
_ im Kopfbereich der Spalte, Rechtsklick und "Spalten teilen...", "Nach Trennzeichen", "semikolon" auswählen, ok
_ Im Menü "Datei", "Schliessen & laden" anklicken,
Fertig.
Sollte sich etwas in der Quellen "Überblick" oder "Data" ändern oder ergänzen, einfach Rechtsklick auf die neueste Ergebnistabelle und "Aktualisieren".
VG
Yal
Anzeige
AW: Zuordnung Zellinhalte blattübergreifend
26.07.2022 09:51:26
Gustav
Hallo Yal,
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung!
Leider bleibt das Tabellenblatt "Übersicht" nach Umsetzung der Änderungen leer, sprich die zugehörigen App-namen stehen nicht in den Zeilen der Hierarchie-ID´s.
Da die Aufgabe ein wenig schwer zu erklären ist, nochmal ein Versuch:
Tabellenblatt "Data 1" enthält app-beispiel-texte. Diese texte sind einer oder mehreren Hierarchie-ID zugeordnet. Sprich: 4-Augen-Prinzip gehört zu 2.3.1 und zu 3.5.4.1.
Tabellenblatt "Überblick" enthält ebenso Hierarchie-IDs. Ziel ist es, den Zeilen, in welchen 2.3.1 und 3.5.4.1 als Hierarchie-ID vorkommt, die app-beispiel texte ab spalte J zuzuordnen. Das heißt, Inhalt der Zelle J21 = J44 = 4-Augen-prinzip.
Gibt es eine Sache, die wir Verändern müssen?
Anzeige
AW: Zuordnung Zellinhalte blattübergreifend
26.07.2022 17:51:57
Yal
Hallo Gustav,
eigentlich nach dem letzten Schritt "Schliessen & laden" wird eine neues Blatt erzeugt, das Überblick und Data zusammenbringt.
Wenn es nicht so passiert ist, ist was an der Anleitung nicht richtig. Aber ich kann nicht nachvollziehen was.
Anbei meine Ausführung diese Anleitung und das Ergebnis im Blatt "Ergebnis":
https://www.herber.de/bbs/user/154386.xlsx
VG
Yal
AW: Zuordnung Zellinhalte blattübergreifend
28.07.2022 15:17:54
Gustav
Lieber Yal,
vielen Dank für das File.
Die Abfrage funktioniert jetzt teilweise dank deiner Anleitung.
Ein Punkt ist jedoch noch offen:
- im Tabellenblatt "TabÜbersicht" werden nicht alle verfügbaren "app texte" ausgegeben. Die Spalten werden bis app text.5 nummeriert und die Zeilen auch nur bis hierhin gefüllt.
Tritt jetzt die Situation auf, dass es für eine Hierarchie ID mehr als 5 app texte gibt, werden diese einfach nicht im Blatt tabÜbersicht ausgegeben.
Sprich: tabÜbersicht erfüllt seine Funktion, ist jedoch nicht volständig.
Fällt dir zu diesem Thema eine Lösung ein?
Ich bin gespannt auf Deine Antwort!
Gustav
Anzeige
AW: Zuordnung Zellinhalte blattübergreifend
28.07.2022 18:10:02
Yal
Halo Gustav,
ja, ein bischen kurz gedacht von mir. Ich habe in der nachgelieferten Datei diese Schwäche beseitigt, aber nicht in der Anleitung korrigiert.
In den aufgenommenen Schritten kommt an einem Punkt der Schritt "Spalte nach Trennzeiochen teilen". Dazu gibt es eine "Formeltext", den man per Hand ergänzen muss:
= Table.SplitColumn(#"Extrahierte Werte", "app beispiel", Splitter.SplitTextByDelimiter("; ", QuoteStyle.Csv) , {"app beispiel1", "app beispiel2", "app beispiel3", "app beispiel4", "app beispiel5", "app beispiel6", "app beispiel7", "app beispiel8", "app beispiel9", "app beispiel10", "app beispiel11", "app beispiel12"})
Damit sagt man Power Query "auch wenn es nur 10 app beispiele gibt, erzeuge trotzdem 12 Spalten".
Somit sind die viele Fälle abgedeckt.
Danach kommt der Schritt geänderte Typen. Diese Schritt muss angepasst werden, spricht gelöscht und dann Menü "Transformieren", "Datentyp erkennen"
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige