ich habe eine Spalte in einem Worksheet aus der ich "Überschriften" suchen und in einer ComboBox anzeigen möchte. Überschriften zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen farbigen (nicht weißen) Hintergrund haben. Wenn ich auf einen Wert in der Kombobox klicke, soll ich automatisch bei der Überschrift landen. Mehrspalten kamen mir deshalb sinnvoll vor, da ich in der zweiten Spalte die Zeile der Überschrift speichern kann. Ansonsten müsste ich bei ComboBox_Change ja wieder die Spalte nach dem Wert der ComboBox suchen. So könnte ich die Zeile aus Spalte 2 nehmen und direkt hinspringen.
Problem: Ich bekomme bei jeder Version meines Codes Fehlermeldungen. Wie füge ich eine zweite Spalte hinzu?
Mein bisheriger Code:
Sub GoTo_Abteilung()
Dim cbAbteilung As ComboBox
Set cbAbteilung = sh_Jahresdispo.ComboBox1
cbAbteilung.Visible = Not cbAbteilung.Visible
cbAbteilung.ColumnCount = 2
cbAbteilung.Clear
For i = 1 To sh_Jahresdispo.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row - 1
If sh_Jahresdispo.Cells(i, 2).Interior.ColorIndex xlNone And sh_Jahresdispo.Cells(i, 2).Interior.Color RGB(255, 255, 255) Then
cbAbteilung.AddItem sh_Jahresdispo.Cells(i, 2).Value
cbAbteilung.Column(1, i - 1) = i 'hier ist der Fehler
End If
Next i
End Sub
Eine andere Option wäre laut Internet auch über cbAbteilung.List(ListIndex-1,1) = ... Aber das funzt auch nicht (vermutlich nur in UserForms?)...Merci, Johannes