Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable Datei öffnen

variable Datei öffnen
01.09.2022 13:57:20
Lukas
Guten Tag, ;)
ich benötige ein weiteres Mal eure Hilfe.
Ich möchte eine Datei die auf meinen Server abgelegt ist in meiner Excel-Arbeitmappe öffnen.
Die Dateien die auf den Server abgelegt sind haben einen festen Anfang und das Ende des Namens ist ein Datum. ( Ws.Name & Format(Now, "dd-mmm-yy h-mm-ss"))
Wie kann ich nun die älteste Excel-Datei vom Server im Hintergrund öffnen und mir die Daten in meine Arbeitsmappe hinein kopieren?
Ich hoffe Ihr könnt nachvollziehen wo mein Problem besteht.
Viele Grüße
Lukas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable Datei öffnen
01.09.2022 23:11:29
Peter
Hallo Lukas,
Dein Problem habe ich verstanden. Ein Lösungsansatz ist aber nur bei genauer Kenntnis der Umstände möglich. Wichtig ist, wie sich genau die Dateibezeichnung zusammensetzt - ein Beispiel wäre hilfreich. Weitere Frage ist: befinden sich die fraglichen Dateien auf dem Server im selben Pfad(Name)? und vielleicht noch: auf welchem Laufwerk? Auch was speziell von wo nach wo kopiert werden soll wäre noch wichtig. Wenn Du mir diese Fragen beantwortest, kann ich vielleicht eine Lösung entwickeln.
Mit freundlichem Guß
Peter Kloßek
AW: variable Datei öffnen
02.09.2022 08:45:37
Lukas
Hallo Peter,
ich versuche grade einen Urlaubsplaner zu erstellen. Wenn ich Urlaub beantrage wird automatisch eine Email mit den Antrag an den Vorgesetzten verschickt und eine Kopie von den Tabellenblatt auf den Server abgespeichert. Der Datei Name setzt sich aus der Abteilung und den Datum und Uhrzeit an dem das Tabellenblatt abgespeichert wurde z.B. Urlaubsantrag Anlage31-Aug-22 9-32-38. In diesen Beispiel wird jede Datei mit den festen Wert "Urlaubsantrag Anlage" abgespeichert.
Der Urlaubsantrag liegt auf den Pfad: T:\Intern und die abgespeicherten Dateien werden unter T:\Intern\Personal\Urlaubsplaner_temp\Anträge\Anlagenbetrieb gespeichert.
Es soll jetzt ein Bereich vom Tabellenblatt was auf den Pfad T:\Intern\Personal\Urlaubsplaner_temp\Anträge\Anlagenbetrieb gespeichert ist in ein Tabellenblatt das auf T:\Intern zu finden ist.
mit freundlichen Grüßen
Lukas
Anzeige
AW: variable Datei öffnen
02.09.2022 19:09:48
Peter
Hallo Lukas,
ich habe mal eine Lösung entwickelt. Bitte extrahiere die ZIP-Datei auf einem Datenträger mit der Laufwerksbezeichnung "T". Ich habe mich an Deine Vorgaben gehalten und 11 Dateien unter dem angegebenen langen Pfadnamen eingestellt. Die von Dir benutzte Datei liegt direkt unter dem Pfad "Intern". Mit dem Datums- und Zeitangaben hatte ich einige Mühe, die Formatierung so umzusetzen, dass sie auswertbar ist. Bei der Ursprungsfassung käme nämlich der 10. August 22 vor dem 8. August 22 zu stehen, weil die 1. Stelle bei der "10", die 1, kleiner ist als die 1. Stelle bei der 8 vom 8. August. Die von Dir benutzte Datei habe ich "Urlaub_Lukas" benannt. In der Tabelle2 erfolgt die Auswertung in mehreren Schritten. Es werden zunächst aus dem langen Pfad die dort vorhandenen Dateien aufgelistet. In den (verborgenen) Spalten "F" bis "R" wird die Dateibezeichnung analysiert und schließlich so dargestellt, dass Datum und Zeit als "Wert" vergleichbar werden. Dateiname, Datum und Uhrzeit werden auseinandergetrennt und als übliche Excel-Formate dargestellt. Der Datums- und Zeitwert ergibt sich schließlich aus der Spalte "R". Darauf erfolgt die Abfrage nach dem Minimum. Der Aufruf der Datei ist dann keine große Sache mehr. Ich habe einen Bereich (C10 bis I15) für die Übernahme in Deine Datei zum Testen festgelegt. Die Übernahme erfolgt in die Tabelle1.
Hier die Zip-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/154944.zip
Bitte mal erst testen und anschließend in der Praxis ausprobieren. Für noch auftauchende Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Rückmeldung wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: variable Datei öffnen
07.09.2022 10:18:18
Lukas
Hallo Peter,
Vielen Dank für deine Mühen.
Ich habe mal versucht, aus deiner Lösung schlau zu werden.
Dabei ist komme ich immer wieder an einen Punkt wo ich nicht genau weiß wieso der Fehler auftrit.
UNdzwar habe ich mir mal deine beiden Datein genommen und bei mir geöffnet. Die Auslesung der Dateinamen funktioniert schonmal.
Jedoch kommt es bei der Auflistung der Namen zu einen Fehler. (siehe Anahang)
Für mich sieht es so aus als wenn ein fehler bei der Auswertung des Textes von der Zelle O9 kommt.
Jedoch weiß ich leider nicht wie genau ich den Fehler beheben kann.
Vieleicht kannst du mir nochmal aus der Patsche helfen.
mit freundlichen Grüßen
Lukas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige