Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Divisionsmethode (Restverfahren) VBA

Divisionsmethode (Restverfahren) VBA
20.09.2022 22:33:50
Dreßel
Hallo Zusammen,
ich bin wieder an VBA dran. Ich suche eine Formel um eine Dezimalzahl x in die entsprechende Binärzahl umzuwandeln. Wie immer nicht mit DEZINBIN.
Die Divisionsmethode (Restverfahren) währe mir ganz recht. Also solange durch zwei teilen bis das Ergebniss 0 ist.
wie bei diesem Link:https://www.matheretter.de/wiki/dezimal-binar-rest
Die Eingabe der Zahl soll über eine Userform erfolgen.
Das Ergebniss über MsgBox
Richtig super wäre wenn es wie in diesem Link :https://www.matheretter.de/rechner/dezimalbinar dargestellt werden könnte.
Aber mir würde es schon reichen wenn mir jemand die Formel nennen könnte. Den Rest bekomme ich schon irgendwie hin nur an der Formel scheitere ich gläglich.
Danke schonmal im vorraus.
Gruß und Glück Auf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Divisionsmethode (Restverfahren) VBA
20.09.2022 23:07:46
Peter
Mann, das ist doch Pipifax! Das kriegst du nicht alleine hin?
AW: Divisionsmethode (Restverfahren) VBA
20.09.2022 23:26:20
Dreßel
Mann, das ist doch Pipifax! Das kriegst du nicht alleine hin?
würde ich sonst fragen ?
AW: Muss es eine Userform und eine Msgbox sein?
21.09.2022 03:15:01
Sulprobil
Hallo,
Ich hatte Dir bereits meinen Link
http://www.bplumhoff.de/sbdec2bin_de/
im anderen Beitrag genannt.
Die Umwandlung einer Dezimalzahl in eine Binärzahl erfolgt damit durch fortwährende Teilung durch 2 für den Vorkomma-Anteil, und als "Overkill"-Zugabe gibt es noch die fortwährende Multiplikation mit 2 für den Nachkomma-Anteil.
Du müsstest lediglich an den entsprechenden Stellen eine Debug.Print Anweisung einfügen und könntest Dir nach Programmende die Ausgaben mit STRG + g im Direktfenster ansehen.
Falls Du hierfür (oder eben doch für die Userform und Messagebox) aber noch eine Beispieldatei benötigst, sag' gern Bescheid.
Viele Grüße,
Bernd
Anzeige
AW: Divisionsmethode (Restverfahren) VBA
21.09.2022 09:57:36
Rudi
Hallo,
mit Hilfe einer rekursiven Funktion:

Sub Start()
Dim x
x = Application.InputBox(prompt:="Die Zahl?", Type:=1)
MsgBox DecToBin(x)
End Sub
Public Function DecToBin(ByVal i As Long) As String
Const S As String = "01"
Select Case i
Case 0, 1
DecToBin = DecToBin & Mid$(S, i + 1, 1)
Case Else
DecToBin = DecToBin(Fix(i / 2)) & Mid$(S, (i Mod 2) + 1, 1)
End Select
End Function
Das glaubt kein Schwein, dass deine Tochter das geschrieben hat. ;-)
Gruß
Rudi
AW: Divisionsmethode (Restverfahren) VBA
21.09.2022 10:12:28
UweD
Hallo
so?

Sub ZuBin()
Dim Ganzzahl As Variant, BIN As String, Rest As Integer
Ganzzahl = InputBox("Deine Zahl", "Eingabe", 42) 'kannst du aus der Userform holen
If Not IsNumeric(Ganzzahl) Then
MsgBox "Fehler Eingabe"
Exit Sub
End If
Ganzzahl = Int(Ganzzahl) ' ggf Nachkomma abschneiden
Do Until Ganzzahl = 0 And Rest = 0
Rest = Ganzzahl Mod 2
BIN = BIN & Rest
Ganzzahl = Int(Ganzzahl / 2)
Loop
If BIN  "" Then MsgBox --BIN
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Divisionsmethode (Restverfahren) VBA
22.09.2022 21:17:01
Dreßel
Danke an alle habt mir sehr geholfen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige