Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - URL erstellen

VBA - URL erstellen
26.09.2022 09:25:41
Andreas
Hallo ins Forum,
ich habe mein Problem jetzt mehrere Tage mit Hilfe verschiedener Foren versucht zu lösen, bekomme es aber nicht hin.
Auf Tabellenblatt 1 steht eine Tabelle mit Daten. In Spalte P (beginnend ab Zeile 1) ist eine URL verlinkt, zu lesen ist ein anwenderfreundlicher Text (z.B. "Link"). Jetzt möchte ich auf Tabellenblatt 2 in Zeile 5, Spalte H mit VBA den o.g. Link auslesen und als anwenderfreundlicher Text soll "weitere Infos" angezeigt werden. Mit Excel habe ich das ohne Probleme hinbekommen, wenn ich dann aber ein pdf erstelle (ich habe alle mir bekannten Möglichkeiten getestet) ist "weitere Infos" nicht verlinkt. Mit VBA geht es, ich bekomme es aber nicht hin.
Da Tabellenblatt 1 jeden Monat neu erstellt wird und dann eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen hat wäre es dann noch perfekt, wenn VBA das (z.B. per Loop?) für jede Zeile mit Inhalt macht und dann endet. Also nach Tabellenblatt 1, P1 in Tabellenblatt 2, H5 weiter mit Tabellenblatt 1, P2 in Tabellenblatt 2, H6 usw., bis eine leere Zeile erreicht wird.
Ich hoffe es ist verständlich formuliert, vorab schonmal vielen Dank!
Viele Grüße
Andy

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - URL erstellen
26.09.2022 09:29:04
Oberschlumpf
Hi Andreas
und bitte wieso zeigst du nicht per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten?
Du bist doch auch nicht erst seit gestern hier und weißt zumindest schon (zumindest hast du öfter die Erfahrung gemacht), dass fast alles mit Bsp-Datei sehr, sehr schnell gelöst sein kann...
Ciao
Thorsten
AW: VBA - URL erstellen
26.09.2022 11:48:14
Andreas
Hallo Tosten,
ja, Beispieldateien helfen. In der Tabelle sind aber Daten, die ich erst anonymisieren müsste. Deshalb der Versuch auf diese Weise.
Viele Grüße
Andreas
AW: VBA - URL erstellen
26.09.2022 15:51:22
Oberschlumpf
...aber deswg musst du - nich - auch gleich meinen Vornamen anonymisieren :-/
tja, du siehst hier einen regen Verlauf...viele Fragen + Antworten...vllt hilfts ja doch, wenn du nicht weiter faul bist + doch mal ne Bsp-Datei zeigst...
Anzeige
AW: VBA - URL erstellen
26.09.2022 09:32:23
Der
Hallo,
Zitat: ich habe mein Problem jetzt mehrere Tage mit Hilfe verschiedener Foren versucht zu lösen, bekomme es aber nicht hin.
Wäre schön, wenn Du die Links hier setzt, damit man sehen kann, was schon zum Thema beigetragen wurde.
Zum Problem: Meines Wissens kann Excel das leider nicht. Excel bindet weder Formulardaten noch Links in PDFs ein. OpenOpffice/LibreOffice können das, soweit ich weiß.
Gruß
Michael
auf die Schnelle
26.09.2022 09:45:55
Oberschlumpf
Hi Michael,
hier...
https://www.herber.de/bbs/user/155376.zip
...beinhaltet die Datei "Mappe1.pdf" (weil Hans es leider nicht zulässt, PDF-Dateien per Upload zu zeigen :-) )
Mappe1.pdf ist das Ergebnis, Mappe1.xlsx als PDF-Datei zu speichern.
Vor dem Speichern habe ich in Zelle A1 den Hyperlink https://www.google.de mit anwenderfreundlichem Text "test" hinzugefügt.
Nach Öffnen und Klick auf den sehr wohl eingebundenen Link erscheint zwar ein Hinweis des PDF-Viewers so a la "wirklich vertrauen?", aber die positive Bestätigung des Hinweises zeigt dann im WEB-Browser die Seite von Google an.
Ok, ok, ok...wie schon im Betreff angegeben, alles auf die Schnelle und per Hand.
Ob all das auch per VBA funktioniert, weiß ich zwar nicht, aber ich glaub schon, dass es zumindest mit Hyperlinks auch in VBA funktioniert.
nur so als Info
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: auf die Schnelle
26.09.2022 09:50:21
Der
Hallo Thorsten,
danke für die Info. Werde ich gleich mal testen.
Gruß
Michael
AW: auf die Schnelle
26.09.2022 09:54:39
Der
Habe jetzt getestet. Hyperlinks, die per Formel hinterlegt wurden, werden nicht eingebunden, Hyperlinks, die über das Kontextmenü als Link in die Zelle eingefügt werden, funktionieren auch in der PDF.
AW: auf die Schnelle
26.09.2022 10:09:03
Oberschlumpf
cool, hab auch ich wieder was gelernt! :-)
so wissen wir nun, dass Hyperlinks, die per Formel in einer Zelle sichtbar sind, vor Speichern als PDF-Datei, mit Hilfe von VBA in "echte" Hyperlinks umgewandelt werden müssen - da wird man wohl ein "Hilfsblatt" verwenden müssen, welches nach dem Speichern ja wieder gelöscht werden könnte
Anzeige
AW: auf die Schnelle
26.09.2022 10:21:16
ralf_b
@Steuerfizzi
wie hast du das denn umgesetzt? Ich hab es auch getestet und der Link ist jedes Mal im pdf klickbar.

Sub addhplnk()
Cells(5, 2).Formula = "=Hyperlink(""www.google.de"",""test"")"
Hyperlinks.add Cells(7, 2), "www.google.de", , , "test"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="testlink", OpenAfterPublish:=True
End Sub

AW: auf die Schnelle
26.09.2022 10:44:49
Oberschlumpf
hier kann ich die Aussage "geht (bei mir auch) nicht" für den oberen (Formel)Link bestätigen.
ich nutze MSO 2016 32-Bit
Anzeige
AW: auf die Schnelle
26.09.2022 10:35:05
Der
Nochmal mit Deinem Code getestet. Leider läuft Dein Code nicht, habe ihn so geändert:

Sub addhplnk()
Cells(5, 2).Formula = "=Hyperlink(""www.google.de"",""test"")"
Cells(7, 2).Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(7, 2), Address:="http://www.google.de", TextToDisplay:="test"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="testlink", OpenAfterPublish:=True
End Sub
Aber das gleiche wie zuvor, der Formellink funktioniert nicht.
Ich habe s in Excel 2019 getestet, welche Version von Excel setzt Du ein?
AW: auf die Schnelle
26.09.2022 10:42:39
ralf_b
Microsoft® Excel® 2019 MSO (Version 2208 Build 16.0.15601.20148) 32 Bit
hmm, seltsam vielleicht spielen da noch andere Einstellungen (auch beim Adobe Reader) mit rein. Mein Code läuft bei mir sauber durch. Er liegt im Codemodul der Tabelle.
Anzeige
AW: auf die Schnelle
26.09.2022 10:49:16
Der
Version 2208, das ist eine Insider-Versionsnummer, oder?
Mein Excel 2019 hat Version 1808 und ist auf aktuellem Stand.
AW: auf die Schnelle
26.09.2022 11:05:38
ralf_b
hmm, nö, kein Insider. ich hab nur ne Home and Student Version. auch aktuell. Ich denke aber das es nicht daran liegt. Eher irgend welche Sicherheitseinstellungen oder sowas.
AW: auf die Schnelle
26.09.2022 11:17:46
ralf_b
deine 1808 ist eine Volumen Lizenz
und meine 2208 eine Retail
AW: auf die Schnelle
26.09.2022 18:10:46
Der
Gerade zuhause auf Excel 365 getestet. Hier wird der Link auch mit der Formel korrekt in das PDF übernommen. Scheint also irgendein Feature-Update gewesen zu sein.
AW: auf die Schnelle
26.09.2022 11:10:39
Luschi
Hallo Excel-Fan's,
in Excel-2019 läuft die Hyperlink-Formel nur, wenn ich voll addressiere, also
statt: =HYPERLINK("www.google.de";"test")
so:     =HYPERLINK("http://www.google.de";"test")
Dann funktionieren beide Links auch in der PDF-Datei, getestet mit Sumatra-PDF v3.4.6
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: auf die Schnelle
26.09.2022 11:20:31
Der
Mit dem von Microsoft eingebauten PDF-Export funktioniert es auch mit voller Adresse nicht.
Habe das PDF (und natürlich die Streams vorher entkomprimiert) mit einem HEX-Editor geöffnet - es ist kein Link enthalten. Die Adresse ist im Dokument nicht zu finden.
Anzeige
AW: auf die Schnelle
26.09.2022 11:52:41
Andreas
Hallo Ral_b,
Excel erstellt beim Umwandeln in ein PDF keine Links, die aus einer Formel stammen. Mit dem Code " Cells(5, 2).Formula = "=Hyperlink(""www.google.de"",""test"")"" ist das aber der Fall.
Viele Grüße
Andreas
AW: VBA - URL erstellen
26.09.2022 11:49:56
Andreas
Hallo Michael,
ich habe Mitte letzter Woche angefangem auf meinem Dienstlaptop auszuprobieren und dann weiter auf meinem privaten PC und Smartphone. Leider habe ich da keinen vernünftigen "Gesamtverlauf" zur Hand.
Viele Grüße
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige