Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellengeschwindigkeit

Tabellengeschwindigkeit
27.09.2022 11:28:41
Arne
Guten Morgen, ich arbeite mit einer vielleicht recht komplexen, aber in meinen Augen nicht so vollen Exceldatei, da ich davon ausgehen kann, dass im Profibereich wesentlich mehr Daten verwaltet werden.
Es geht um eine Wertpapierverwaltung mit ca. 10 Arbeitsblättern, ich weiß dass einige Querverweise und Referenzen und Neuberechnungen vielleicht verschachtelt sind, aber im Grunde ist von einem Tag auf den anderen die Performance rapide in die Knie gegangen. Werden neue Daten eingetragen, dauert die Neuberechnung teils 20-40 Sekunden, (angezeigt unten unter "Berechnung (16 Threads): xy%" ).
Die ganze Datei ist wie folgt aufgebaut:
Tabellenblatt 1: Aktiengrunddaten (Name, WKN, Branche u. sonstige Grunddaten)
Tabellenblatt 2: Käufe und Verkäufe mit Berechnungen, hier die schwierigste und zeitaufwändigste Berechnung), Über Dropdown suche ich Depot aus, die Bewegung (kauf/verkauf etc) und das Wertpapier. Manuell wird Datum, Anzahl, Kurs, Gebühr eingetragen. Berechnet werden unspektakulär Kurswert und Gesamtkosten. Die wirkliche Aufgabe ist die kummulierte Anzahl und die Gesamtanzahl der Käufe (damit ich auf einem anderen Tabellenblatt Depotbestand u.a. Werte auslesen kann.) Momentan ca, 1400 Datensätze (Zeilen)
In Tabellenblatt 3 werden Dividenden / Erträge erfasst, hier ist die Berechnung und erforderliche Bezüge weniger aufwändig.
Tabellenblatt 4 ist der Gesamtdepotbestand in Form einer Pivottabelle
Tabellenblatt 5 zeigt mir pro Papier die Erträge an, nicht als Pivot sondern über SVERWEIS bzw. AGGREGAT
Tabellenblatt 6 bis 10 sind teils nur Hilfstabellen, reine Texte für mich (Rückschlüsse) etc. Da vermute ich weniger Nadelöhr.
Mir gehts jetzt weniger darum, die Formeln zu verbessern, da wurschtel ich mich schon irgendwann mal durch, ;-), aber habe ich die Möglichkeit, dass nicht immer sofort nach einer Neueingabe alles berechnet wird, sondern vielleicht eher "auf Knopfdruck"? Oder kann ich den erforderlichen Arbeitsspeicher für Berechnungen irgendwo erhöhen? Fließende Arbeit sieht nämlich anders aus.
Vielleicht gibt es ja einen gedanklichen Ansatzpunkt, den ich noch nicht betrachtet habe, vielen Dank dafür schonmal.
Gruß Arne

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellengeschwindigkeit
27.09.2022 11:39:59
{Boris}
Hi,
aber habe ich die Möglichkeit, dass nicht immer sofort nach einer Neueingabe alles berechnet wird, sondern vielleicht eher "auf Knopfdruck"?
Klar - stell die Automatische Berechnung in den Exceloptionen aus. Der "Knopfdruck" wäre dann die Taste F9.
VG, Boris
AW: Tabellengeschwindigkeit
27.09.2022 11:55:04
Daniel
Das Umstellen zwischen automatischer und Manueller Neuberechnung (F9) geht sogar direkt über das Menü
FORMELN - BERECHNUNG - BERECHNUNGSOPTIONEN
wenn man will, kann man sich die Buttons auch auf die Schnellzugriffsleiste legen, dann hat man immer Zugriff ohne sich durch die Menüs klicken zu müssen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Tabellengeschwindigkeit
27.09.2022 12:07:56
Arne
oh mann, vielen Dank, einfaches kann so einfach sein... Da ist er manchmal, der Wald vor Bäumen...
VG Arne
AW: Tabellengeschwindigkeit
27.09.2022 11:41:17
MCO
... das ganze wäre viel transparenter, wenn wir was zum angucken hätten.
Für allgemeine Tips, wie ma Exceldateien beschleunigt hast du doch sicher schon Google bemüht, oder?#
Gruß, MCO
AW: Tabellengeschwindigkeit
27.09.2022 11:59:15
Daniel
ohne die Datei zu sehen, kann man da nicht viel sagen.
häufig lassen sich insbesondere Auswerteformeln auf große Listen durch geschickte Sortierung und Einschränkung des bearbeiteten Zellbereichs optimieren.
SVerweise werden schneller, wenn man die Quellliste nach der ersten Spalte aufsteigend sortiert und den 4. Parameter auf WAHR setzt.
Hat man SVerweise auf die selbe Quelle mit dem gleichen Suchbegriff aber unterschiedlichen Ergebnisspalten, so kann es helfen, in einer Hifsspalte zuerst die Zeilennummer der Fundstelle des suchbegriffs zu ermitteln und dann die Daten mit Index und verweis auf die Hilfszelle auszulesen, statt für jeden Wert einen eingenen SVerweis zu erstellen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige