AW: kopieren und zuordnen
29.09.2022 18:12:39
Yal
Hallo Fred,
ja genau diese Vorgehensweise. Du bräuchtest nur eine temporäre Hilfspalte die den Inhalt der Spalte B und H zusammenfügt, um die "Suche" machen zu können, denn Excel kann nicht zwei Zellen gleichzeitig suchen.
Alternativ: man geht über eine Speicherung der Zeilen mit "A" und "B", z.B. über einen Dictionary.
Sub Unit()
'Dictionary erfordert den Verweis (Extras, Verweis...) auf "Microsoft Scripting Runtime"
Dim Dic As New Dictionary
Dim Zeile As Long
'Dictionary aufbauen: die Position der jeweiligen A und B wird gespeichert
For Zeile = 11 To Range("B11").End(xlDown).Row
If Cells(Zeile, "H") = "A" Or Cells(Zeile, "H") = "B" Then
Dic(Cells(Zeile, "B") & Cells(Zeile, "H")) = Zeile
End If
Next
'Durchlauf: wenn weder A noch B, A und B -falls vorhanden- abgeben (Link durch gespeicherte Zeilnummer)
For Zeile = 11 To Range("B11").End(xlDown).Row
If Not (Cells(Zeile, "H") = "A" Or Cells(Zeile, "H") = "B") Then
If Dic.Exists(Cells(Zeile, "B") & "A") Then
Cells(Zeile, "P").Resize(1, 14) = Cells(Dic(Cells(Zeile, "B") & "A"), "B").Resize(1, 14).Value
End If
If Dic.Exists(Cells(Zeile, "B") & "B") Then
Cells(Zeile, "AD").Resize(1, 14) = Cells(Dic(Cells(Zeile, "B") & "B"), "B").Resize(1, 14).Value
End If
End If
Next
End Sub
VG
Yal