Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Binärrechner einfacher

Binärrechner einfacher
05.10.2022 23:16:48
Dreßel
Hallo zusammen,
in der Excel Datei ist die Lösung des Informatiklehrers KL 10 abgebildet. Mir erscheint das für das Klassenniveau etwas zu hoch. Kennt Ihr vlt eine einfacherere Lösung ?
Kein Script, no Makro also Urschleim, nix dezinbin etc., Bei den Formeln bin ich raus. Die Schüler nach 2 Jahren Pandemie wohl eher auch. Danke fürs Feedback.
https://www.herber.de/bbs/user/155525.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Binärrechner einfacher
06.10.2022 00:13:22
Yal
Hallo,
Kleinigkeit mit grosser Wirkung: mit einer bedingten Formatierung würde ich die Schriftfarbe der Nullen in grau bringen, sodass die Einser richtig herausstechen.
Idealerweise wäre überall dieselbe Formel. Sonst ist eine Einzelanalyse notwendig und das Vertrauen in das Konstrukt ist geringer.
C3 ist nicht gleich wie C2

C2: =WENN(UND(B$2$A3);1;0)
C3: =WENN(ODER(UND(C$2$A3);C$2=$A3);1;0)
erste Schritt wäre den ODER los zu werden:

C2: =WENN(UND(B$2$A3);1;0)
C3: =WENN(UND(C$2$A3));1;0)
Dann den Sonderfall "512" los: warum sollte diese Zahl anders behandelt werden? Eine Dummy-Spalte vor der Spalte B einfügen (das neue "B"), in diesem B2 der Wert 512 reinschrieben (512 hat auch seine Bedeutung in das ganzes). Der Rest der Spalte bleibt leer.
Dann überall ab C2 (ehem. B2):

=WENN(UND(C$2$A3));1;0)
Man kann auch die Formel in der Form

=UND(C$2$A3)*1
oder =(C$2$A3)
ob das besser lesbar/verständlich ist... eher nicht.
Mit Ganzzahl kann man aus WAHR/FALSCH einen 1/0 machen. Aber nicht schön

=GANZZAHL(UND(C$2$A3))
Aber die Bedingungen umdrehen, weil A3 die höchste Bedeutung hat, und B2 vor C2 vorkommt

=WENN(UND($A3=C$2));1;0)
Und als letztes in A4 und drunter, aus einzelnen Produkt auseinzelne Zellen würde ich (mein "512" Spalte war schon drin. Sonst B2:G2 und B3:G3)

=$A3-SUMMENPRODUKT($C$2:$K$2;$C3:$K3)
Sag mir dann bitte welche Note ich dafür bekommen habe.
VG
Yal
Anzeige
AW: Binärrechner einfacher
06.10.2022 22:41:34
Dreßel
Danke für die Ausführliche Antwort. Von mir bekommst Du eine 1+.
AW: Binärrechner einfacher
06.10.2022 10:15:54
Zwenn
Hallo,
hier ist noch eine Seite, auf der erklärt wird, wie von beliebigen Zahlensystemen in andere umgerechnet wird. Oben ist auch ein Rechner enthalten. Verwende den zur Kontrolle Deiner eigenen Rechnungen. Wenn Du das wirklich können willst, ist das eine gute Kontrollmöglichkeit Deiner Ergebnisse.
https://www.mathepower.com/stellenwertsysteme.php
Man braucht nur die Grundrechenarten und muss einmal das System durschauen. Es funktioniert immer gleich. Von anderen Systemen muss immer erst in das Dezimalsystem und dann ins Zielsystem umgerechnet werden. Liegt eine Dezimalzahl vor, kann direkt umgerechnet werden.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Binärrechner einfacher
06.10.2022 13:22:49
Daniel
Hi
Teile die Zahl durch jeweiligen Bit-Wert (1; 2; 4; 8; 16; ...) und bilde die Ganzzahl.
Ist dieses Ergebnis gerade, ist das jeweilige Bit nicht gesetzt (0), ist es ungerade, ist das Bit gesetzt (1).
Ist das Ergebnis 0, braucht man keine größeren Bits mehr testen.
Wäre also als Formel für die Zellen B12:J12:

=1*IstUngerade(Ganzzahl($A$2/B2))
Oder

=Rest(Ganzzahl($A$2/B2);2)
Also ganz einfach. Den Rest der Tabelle kann man sich dann schenken.
Das man jedes Bit einzeln prüfen kann unabhängig von den anderen, ist auch vorteilhaft.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige