Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht für Zukunftsprognose

Formel gesucht für Zukunftsprognose
12.10.2022 10:39:51
KLE
Hallo zusammen,
...sicher könnt ihr mir weiterhelfen! Denn ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch.
Folgende Situation, für die ich eine Formel oder Lösung suche:
Ausgangssituation
Jeden Monat kommen neue Kunden dazu, die 2 Zahlungspakete nutzen können. (Jahresbeitrag/monatl. Rate)
Nun gilt es auf Basis der bisherigen Erfahrung eine Prognose zu entwickeln, wie sich die Umsätze in x Monaten aussehen werden.
Ausgehend davon, dass wir sagen können, dass jeden Monat ca. 4% mehr Kunden buchen, wie im Durchschnitt der letzten 12 Monate, ergibt sich eine Gesamt-Anzahl an Kunden. (Beispiel: Im Vorjahr buchten 24.000 Kunden im Jahr = im Ø 2.000 Kunden pro Monat, unser Produkt. mit einem Wachstum, von ca. 4% von Monat zu Monat. D.h. im Januar waren es A Kunden, im Februar waren es B Kunden, wobei B = A+(A*4%) waren, im März dann C Kunden, mit C = B+(B*4%), bzw. C = (A+(A*4&))*4% etc.
Dabei gilt es noch zu berücksichtigen, dass unser Produkt i.d.R. zu 80% als Monatsbeitragszahlung und 20% als Jahresbeitrag gebucht werden.
Die Laufzeit des Produktes (Service-Dienstleistung) beträgt stets 12 Monate. Aus der Erfahrung des letzten Jahre, können wir davon ausgehen, dass ca. 12% den Service nicht verlängern. 88% bleiben uns treu und buchen wieder.
D.h. ich muss einmal das Wachstum allgemein ermitteln, unter der Berücksichtigung der auslaufenden Verträge. Sowie die kumulierten Kunden aufgeteilt in Jahreszahlungen und Monatszahlungen. Wobei die Umsätze der Monatszahlungen nur die berücksichtigt werden können, die bis zu dem gesuchten Zeitpunkt auch wirklich geflossen sind...
Gesucht
Ich brauche nun eine Formel/Lösung, wie ich die Prognose ermitteln kann, wie viele Kunden (kumuliert) wir zu einem Zeitpunkt X (Monat X in der Zukunft) haben, welchen Anteil an Jahresbeiträgen und kumulierten Monatsbeiträgen wir in dem Monat und über den Zeitraum von heute bis zu dem Monat in der Zukunft erzielen.
Und hier habe ich zwar eine Lösung, über eine sehr komplexe Berechnung auf Monatsbasis. Doch wie kann ich es evtl. einfacher machen, wenn mein Chef von 20 Monaten in der Zukunft das haben will. Es gibt doch bestimmt auch dafür ein Formel (wie bei Zinshochrechnungen etc.) die das abbilden könnte. Wo man nur noch den Zeitraum und die Wahrscheinlichkeiten einträgt, wie viel Prozent Wachstum wir erwarten, wie viele ein Jahresbeitrag/Monatsbeitrag zahlen und wie viele nach 12 Monaten kündigen.
Bin über jeden TIPP und jeden Ansatz sehr dankbar....
Sonnige Grüße KLE

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gesucht für Zukunftsprognose
12.10.2022 18:43:22
onur
Wenn du fest mit 4% Wachstum pro Monat kalkulierst, ist es doch völlig irrelevant, wieviel % davon nicht verlängern oder/ verlängert haben.
AW: Formel gesucht für Zukunftsprognose
13.10.2022 00:11:58
Yal
Moin,
im Prinzip ist es, wie Du es sagst ein Zinshochrechnungsaufgabe:
Anzahl Kunde nach n Monate = Start-Kundenanzahl * 1,04^n
(Start-Monat ist Monat 0)
Daraus möchtest Du 12% abziehen, aber von der Zahl vor 12 Monaten:
Anzahl Kündingung (nach 12 Monaten) = Aktuelle Anzahl Kunden / (1,04^12) *0,12
oder
Anzahl Kündigung in Monat n = Start-Kundenzahl * 1,04^(n-12) * 0,12
Alle zusammen, wobei diese Formel erst ab dem 13. Monat angewendet werden sollte:
Anzahl Kunde nach n Monate = Start-Kundenanzahl * (1,04^n - 1,04^(n-12) * 0,12)
was gleich ist wie
Anzahl Kunde nach n Monate = Start-Kundenanzahl * 1,04^n * (1 - 1,04^-12 * 0,12)
oder
Anzahl Kunde nach n Monate = Start-Kundenanzahl * 1,04^n * 0,92505
Die Anzahl an Monat- und Jahresbeiträge bleibt weiterhin im Ratio 80-20.
Was kniffliger wäre die Ermtitlung der Geldeingang. Aber da jede Monat neue Jahresbeiträge reinkommen (immer Vormoant+4%), verursacht es keine Schwankung, sondern eine exponentielle Entwicklung.
Userbild
VG
Yal
Anzeige
AW: Formel gesucht für Zukunftsprognose
13.10.2022 13:31:09
KLE
Vielen Dank für Deine ausführliche Beantwortung Yal,
das hat mir sehr weitergeholfen, wenn es um das Verstehen des Prozesses geht. Damit kann ich die Logik auf all unsere weiteren Dienstleistungen und Angebote übertragen, die ähnlich gelagert sind. Vielen Dank!!!
Vielen Dank für die Rückmeldung
13.10.2022 14:56:42
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige