Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Farbverlauf

VBA - Farbverlauf
15.10.2022 09:12:47
Udo
Hallo
Ich habe eine Ligatabelle gebastelt, wo ich nun vor einem für mich unlösbarem Problem stehe.
Ich möchte in meinem Programm auf der Startseite auswählen Liga A (Grün), Liga B (Blau) Liga C (Gelb)
Die Tabellenblätter färben sich nach der ausgewählten Liga.
Das funktioniert eigentlich perfekt.
Mein Problem ist nur bei der Einzeltabelle der Farbverlauf, ich bekomme das nicht hin.
Kann man mittels Makro den Farbverlauf programmieren. (Vielleicht mit einer Hilfsspalte wenn grün dann, oder so)Ich habe eine Tabelle hochgeladen um das gewünschte Ergebnis zu sehen.
Ich hoffe auf eure Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/155684.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Farbverlauf
15.10.2022 13:17:07
onur
"Mein Problem ist nur bei der Einzeltabelle der Farbverlauf" ? Ich jedenfalls habe null Ahnung, was du willst. Ich sehe nur eine Tabelle mit bunten Zellen.
AW: VBA - Farbverlauf
15.10.2022 17:11:02
Dieter(Drummer)
Hallo Udo,
hier eine Datei mit Makros in Modul1 und Farbverläufe können per Klick (Farbknöpfe) den entsprechenden Spalten zugefügt werden. Habe dies per Makroaufzeichnung programmiert, da ich VBA Spezialst bin. Evtl. kannst du ja damit etwas anfangen.
Gruß, Dieter(Drummer)
https://www.herber.de/bbs/user/155691.xlsm
AW: VBA - Farbverlauf
16.10.2022 11:00:28
Udo
Perfekt, sowas hab ich gemeint besten Dank für deine Hilfe
LG
Anzeige
AW: Sorry ...
16.10.2022 11:08:32
Dieter(Drummer)
Hallo Udo,
freut mich, dass es dir hilft.
Sorry, in meiner vorherigen Antwort hatte ich den Text "...da ich VBA Spezialst bin." Hätte natürlich heißen müssen: " da ich KEIN VBA Spezialst bin.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Sorry ...
16.10.2022 12:21:31
Daniel
Aber du bist auf dem besten Weg, einer zu werden, nach dem du es geschafft hast, dich vom (manchmal tölpelhaft daherkommenden) Fragesteller zum erfolgreichen Antwortet weiter zu entwickeln.
Solche Leute braucht das Forum.
Gruß Daniel
AW: Danke ...
16.10.2022 16:30:36
Dieter(Drummer)
Hallo Daniel,
... für die Blumen :-).
Ich bemühe mich, besser zu werden ... ist in meinem Alter wohl nicht ganz einfach ... aber ich arbeite dran, mit viel Spaß an Excel und der Qualität dieses Forums.
Hans hat da ein tolles Forum geschaffen und lebt natürlich von den guten Fragen und qualifizierten Antworten ...
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
Farbverlauf? In Ergänzung zu Onur
16.10.2022 05:02:18
Luc:?
Morhn Udo;
1. zeigst du nur eine Tabelle, was für dein ungelöstes Problem ausreichen mag, aber manche verwirren könnte;
2. zeigst du keinen Farbverlauf, sondern eine per BedingtFormat erzeugte Farbskalierung über jeweils mehrere Zellen einer Spalte;
3. ist nicht klar, was du auf der EinzelTab erreichen willst und wofür du ggf einen echten Farbverlauf benötigen würdest.
Ein echter Farbverlauf besteht aus 2, ggf auch mehr Farben, die in einer Zelle bzw einem Zellverbund ineinander übergehen, miteinander verlaufen. Mit der normalen Formatierung kann man von Xl2007 bis Xl2010 (evtl auch Xl2013 noch) manuell nur einen Farbverlauf von 2 Farben einstellen. Mit VBA kann man auch mehrfarbige Verläufe (wie in Formen, aber mit anderen Objekten), sogar Mehrfarbigkeit ohne merklichen Farbverlauf einstellen. Evtl geht das in höheren XlVersionen (ggf deiner) auch manuell, in den genannten fehlen dafür die manuellen BedienElemente.
Ob du das Geschilderte wirklich benötigst, hängt natürlich von dem ab, was du erreichen willst. Das ist aber bisher nicht wirklich ersichtlich.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige