Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl verschiedener Nummern

Anzahl verschiedener Nummern
19.10.2022 13:29:32
stef26
Hallo liebe Excelprofis,
ich hab da mal ein Problem, wo ich aktuell gut eure Hilfe gebrauchen könnte.
Ich habe in einer Tabelle eine Spalte in der Typennummern und deren Gruppierung stehen.
Z.b. Typ 111 Gruppe E1
Typ 222 Gruppe E1
Zu jedem Typen gibt es in einem weiteren Tabellenblatt die Stücklisten dazu.
Typ 111 Material A
Typ 111 Material B
Typ 111 Material C
Typ 111 Material D
Typ 111 Material X
Typ 222 Material A
Typ 222 Material K
Typ 222 Material C
Typ 222 Material L
Typ 222 Material x
Wie bekomme ich mit einer Formel heraus, wie viele unterschiedliche Materialnummern in so einer Gruppe sich befindet?
Das Ergebnis für E1 wäre 7 (da Material A;C und X in beiden Stücklisten vorkommen, werden diese nur 1x gezählt.
Normalerweise ist das kein Problem, da würde ich eine Pivottabelle drauf machen und mir zur Gruppe die Materialien anzeigen lassen.
Leider muss ich das in ein Programm einarbeiten, in dem ich nur mit Formeln arbeiten kann / will.
Gibt es für so etwas eine Formel?
Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen müsste um da auf die Anzahl der verschiedenen Materialien zu kommen?
Eine kleine Beispieldatei dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/155751.xlsx
Gruß
Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT() und VERGLEICH() ...
19.10.2022 13:35:57
neopa
Hallo Stefan,
... in B15: =SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A$2:A$12&"";A$2:A$12&"";0)=(ZEILE(A$2:A$12)-1))*(B$2:B$12=A15))
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT() und VERGLEICH() ...
19.10.2022 13:51:44
stef26
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit deiner Formel wird lediglich die Anzahl der Typen erfasst.
Im Tabellenblatt 2 liegen zu den Typen Stücklisten. Von diesen Stücklisten bräuchte ich die Anzahl der verschiedenen Materialnummern.
D.h. ohne das die Materialüberschneidungen doppelt gezählt werden...
Habs vermutlich nicht wirklich gut erklärt.
Ich hoffe ich die Aufgabenstellung ist nun klarer...
Liebe Grüße
Stefan
Anzeige
AW: nachgefragt ...
19.10.2022 14:23:13
neopa
Hallo Stefan,
... also z.B. den Typ 11550682 gibt es in Tabelle2!A:A überhaupt nicht. Wie kommst Du dann für die Gruppe E1 auf einen Ergebniswert?
Wie viele TYPen können denn in der Gruppenzuweisung max zugewiesen sein und können dort auch Duplikate auftreten. Wie viele Materialnummern können max in Tabelle2 gelistet sein?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
19.10.2022 14:43:43
stef26
Hallo Werner,
wenn der Typ keine Materialnummern hat, dann hab ich einen beim kopieren der Testdaten dort einen Fehler gemacht.
Jeder Typ muss im Tabellenblatt 2 seine Stückliste haben.
In der Orginal Datei sind 9 Zeilen, in der diese Abfrage erfolgt. D.h. es können max. diese 9 Typen einer Gruppe zugewiesen sein.
Diese 9 Typen könnten z.B. auch 4 der Gruppe E1 und 5 der Gruppe E2 zugeordnet sein.
Doppelte Einträge gibt es nicht.
Jedoch leer, wenn keine Daten vorhanden sind (d.h. in den 9 Zeilen kann es vorkommen, das sowohl Typ und dann natürlich auch keine Gruppe vorhanden ist.
Wenn das leer zu komplex ist, dann könnte ich dort auch eine der bereits enthalten Materialnummern kopieren lassen, sollte das mit "" sich schwer vergleichen lassen.
Die 9 Zeilen in der Tabelle 1 entsprechen so in der Art auch der Orginal Datei. D.h. da kann nicht noch eine 10te Zeile dazu kommen.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter...
Liebe Grüße und danke das du dir meiner annimmst.
:-)
Stefan
Anzeige
AW: Formellösung? Dann mit einer Hilfsspalte ...
19.10.2022 15:03:25
neopa
Hallo Stefan,
... bei Deinen auszuwertenden Datenmengen, käme zumindest alternativ zu einer Formellösung eine Power Query (PQ) Lösung in Betracht.
Für eine Formellösung würde ich hier eine Hilfsspalte in Tabelle2 vorschlagen und zwar in F2 folgende Formel:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Auswahl!A$1:B$10;2;0);"") und diese nach unten kopieren.
Dann in AuswahlB15:
=WENN(A15="";"";SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(Tabelle2!E$2:E$5555&Tabelle2!F$2:F$5555;Tabelle2!E$2:E$5555&Tabelle2!F$2:F$5555;0)=(ZEILE(A$2:A$5555)-1))*(Tabelle2!F$2:EF$5555=A15))) und diese nach unten kopieren.
Prüfe mal.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
DANKE
19.10.2022 16:12:11
stef26
Hallo Werner,
perfekt. Mit der Hilfsspalte passt das super, so dass ich das dann auch in die Orginal Datei rein bringen kann.
Vielen lieben Danke für deine Unterstützung!!!!
Liebe Grüße
Stefan
AW: bitteschön owT
20.10.2022 10:23:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist im vorangegangenen thread aber möglich ...
19.10.2022 14:32:15
neopa
Hallo Chris,
... und zwar auf den jeweils letzten Beitrag kannst Du als auch Yal noch einen weiteren Beitrag anfügen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, Beitrag sollte zu nem andern thread owT
19.10.2022 14:34:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige