Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel umwandeln

Formel umwandeln
21.10.2022 14:26:00
Christian
Hallo mal ne kurze Frage,
wie kann ich Formeln, die in einem Makro (nicht im Arbeitsblatt) im R1C1 Format stehen, wieder in die normale schreibweise bringen?
Hab sie damals mit ? ActiveCell.FormulaR1C1 noch in die R1C1 Schreibweise bringen können, aber jetzt will ich ein paar Zellbezüge ändern und sehe mich dabei in der R1C1 Schreibweise überfordert.
Und wenn ich die Formel dann schon wieder zurückgewandelt habe will ich dann auch FormulaLocal nutzen. (Wie das geht weiß ich)
Wie mache ich das?
Durch Google finde ich nur Hilfestellung wie ich von dem normalen ins R1C1 Format umwandele, ActiveCell kann ich diesmal ja nicht nehmen, da es keine Zelle gibt, die die Formel beinhaltet.
Vielen lieben Dank
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu ...
21.10.2022 16:05:45
neopa
Hallo Christian,
... folgendes: Aktiviere und De- mal in einer beliebigen unter dem Menü: [Datei] - [Optionen] -[Formeln] die Option "Z1S1-Bezugsart" und sieh Dir die Schreibweise einer oder auch mehrere Zellformeln an, die Du erstellt hast oder erstellst. Das könnte schon helfen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel umwandeln
21.10.2022 21:39:37
Yal
Hallo Christian,
der Modus R1C1 ist gar nicht so kompliziert.
R2C5 ist absolut: es geht um die 2te Zeile und die 5te Spalte (E), Es entspricht den VBA .Cells(2, 5), also E2.
RC ist relativ: die Zeile und die Spalte, wo die Zelle mit dieser Formel sich befindet, also in dem Fall die Zelle selbst. Es wäre ein Zirkelbezug.
RC[1] ist relativ: in eigener Zeile, aber eine Spalte recht von der eigenen.
R[-1]C6 ist halb/halb: in der Zeile über die eigene (die Formel darf daher nicht in der ersten Zeile sein) kombiniert mit der Spalte 6 (F).
Das grosse Vorteil von R1C1 ist in VBA. Bsp: in einem Teil der Spalte C muss ich ein Wenn-Formel auf die Spalte B eintragen:
Range("C6:C11, C13:C18, C20:C25").FormulaR1C1Local = "=WENN(RC[-1]=""ja"";""Grün"";""Rot"")"
Wobei seit einige Versionen geht auch
Range("C6:C11, C13:C18, C20:C25").FormulaLocal = "=WENN(B6=""ja"";""Grün"";""Rot"")"
Excel "verteht" den B6 nicht als fest, sondern änderbar. Aber ist diese Version logischer?
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige