Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durch userform in andere Tabelle kopiere

Durch userform in andere Tabelle kopiere
29.10.2022 11:23:05
Simon
Hallo zusammen,
ich habe noch kein sehr konkretes Problem, wollte aber mal Fragen, ob jemand eine bessere Idee hat als ich.
folgender Sachverhalt:
Ich habe mehrere Tabellenblätter, die einen Monat darstellen. Nun trage ich über eine Eingabemaske in einer Userform Daten in ein Tabellenblatt ein. Immer wenn ich diese Userform aktiviere, wird eine neue Zeile unter die letzte mit den aktuellen Daten eingefügt. Jetzt passiert es manchmal, dass man dieselbe Eingabe für mehrere Tabellenblätter machen muss. Auf jedem Tabellenblatt wäre ein Commandbutton, der die Userform auslöst und die Eingaben in die letzte Zeile des jeweiligen Tabellenblatts einfügt. Manuell und nacheinander, könnte ich also hinbekommen, was ich will. Jedoch wäre es erheblich einfacher, wenn man bei einem (beliebigen) Tabellenblatt die Userform öffnet und dort dann auswählt, welche anderen Tabellenblätter auch "ausgefüllt" werden sollen, wodurch die Zeile mit den Eingaben dann auch dorthin kopiert wird.
Das würde ich, glaube ich, auch hinbekommen. Nur kommt jetzt noch ein Problem hinzu: Von Monat zu Monat werden die Tabellenblätter, in die man die Daten per Userform einträgt in ein anderes Tabellenblatt verschoben und durch ein leeres Tabellenblatt mit dem aktuellen Monatsnamen ersetzt. Ich kann also kein konkretes Tabellenblatt mit einer Checkbox in der Userform verknüpfen.
Kann man das vielleicht über eine globale Variable (gibt es sowas?) lösen? Wenn ich also per VBA neue Tabellenblätter für den neuen Monat erstelle, wird jedes Tabellenblatt mit einer Variablen verknüpft, auf die ich mich dann mit meiner Userform beziehen kann. Aber wie würde ich ein neues Tabellenblatt, das z.B. "Okt 22 (6)" heißt mit der allgemeinen Variablen "Tabellenblatt (6)" verknüpfen?
Ich hoffe, dass man mein Problem zumindest grob nachvollziehen kann. Vielleicht gibt es hier ja auch Ideen, die in eine ganz andere Richtung gehen - für einfachere oder andere Lösungen wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank und viele Grüße
Simon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durch userform in andere Tabelle kopiere
29.10.2022 11:57:06
ralf_b
Hallo Fragender,
ja, es gibt globale Variablen
ja , wahrscheinlich hat Jemand eine angeblich bessere Idee.
wieso verschiebst du ein Tabellenblatt in ein Anderes? Das geht gar nicht.
man kann das Blatt auch nur leermachen es umbenennen und die Controls anpassen.
statt einer Checkbox für jedes Blatt würde ich wahrscheinlich eine Listbox nehmen mit multiselect
gruß
rb
AW: Durch userform in andere Tabelle kopiere
29.10.2022 12:15:58
Simon
Hallo rb,
danke für die Antwort. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass man Tabellenblätter in andere Tabellen per vba verschieben kann. Manuell geht das ja auch. Die Daten müssen leider erhalten bleiben. Löschen, ohne diese zu kopieren geht also nicht. Aber ich denke nochmal darüber nach. Kopieren geht ja mit vba code.
Viele Grüße
Simon
Anzeige
AW: Durch userform in andere Tabelle kopiere
29.10.2022 12:25:11
ralf_b
Tabelle, Tabellenblätter, Datei, Arbeitsmappe. Du solltest dein Wording überprüfen, dann versteht man dich besser. Sicher kann man ganze Tabellenblätter oder einzelne Tabellen aus Blättern woanders hin kopieren oder verschieben.
Wir spielen hier gern mit Beispieldateien um anderer Leute Probleme zu lösen. Hast du auch Eine?
AW: Durch userform in andere Tabelle kopiere
29.10.2022 13:20:37
Simon
Hallo nochmal,
Ich habe mal versucht, meine Datei auf das gröbste herunterzubrechen. Dabei habe ich vieles auch noch nicht als Code umgesetzt, sondern nur beschrieben. Es geht mir nur um den oben schon beschriebenen Sachverhalt. Wenn ich das noch ein wenig ausarbeiten soll, dann kann ich das gerne heute Abend in Angriff nehmen. Dennoch schicke ich die Datei mal mit, damit man einen besseren Eindruck bekommen kann, was ich erreichen will.
https://www.herber.de/bbs/user/155921.xlsm
Ich habe leider gerade keine Zeit, um das zu testen. Aber vielleicht löst sich das Problem schon von selbst. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man die Tabellenblätter nicht mehr im Code der Userform ansprechen kann, wenn sie im neuen Monat ersetzt werden und mit dem neuen Monatsnamen benannt werden. Aber könnte es sein, dass die Tabellenblätter einfach die "dahinterliegenden" Namen der alten, gelöschten Tabellenblätter übernehmen? Dann könnte man diese ja im Code ansprechen, müsste nur aufpassen, kein weiteres Tabellenblatt "dazwischen zu erstellen".
Wie man eine Listbox mit Multiauswahl einbindet, habe ich noch nicht ganz verstanden, aber daran soll es sicher nicht scheitern. Wenn du noch weitere Verbesserungsvorschläge hast, würde ich mich freuen.
Vielen Dank für die Hilfe
Simon
Anzeige
AW: Durch userform in andere Tabelle kopiere
29.10.2022 21:22:09
Simon
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Hilfe! Es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass ich eine so grobe Vorgabe mache und sich dann jemand hinsetzt und das ganze umsetzt. Leider kann ich mir den Code erst morgen/Montag genauer angucken. Dann werde ich vll. nochmal etwas rückfragen müssen.
Jedenfalls schonmal vielen Dank. Der erste Eindruck sieht schonmal vielversprechend aus.
Viele Grüße
Simon

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige