Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen über Checkboxen bestimmen

Zufallszahlen über Checkboxen bestimmen
13.11.2022 18:49:14
Fritz
Hallo, ich bin VBA-Neuling und möchte ein Projekt erstellen, bei dem ich nicht weiterkomme:
Ich habe zwei Spalten. In der Linken sind 75 Einträge, in der rechten zugeordnete Zahlen (1-75). Die Einträge sind alphabetisch sortiert, das heißt die Zahlen sind durcheinander.
Dann habe ich noch zehn Zellen, die mir als Ausgabefeld dienen soll. Wenn ein Makro ausgeführt wird, soll in jeder der zehn Zellen eine Zufallszahl (1-75) erscheinen (Mehrfachnennungen stören nicht). Ein passendes Makro habe ich in einem Forum gefunden:

Sub Zufallszahlen()
Dim Bereich As Range
Dim zelle As Range
Set Bereich = Range("A1:A10")
For Each zelle In Bereich
zelle.Value = Int((75 * Rnd) + 1)
Next zelle
End Sub
Jetzt möchte ich aber die ausgegebenen Zufallszahlen einschränken. Neben den Einträgen und Zahlen soll eine dritte Spalte mit Kontrollkästchen stehen. Das Makro soll mir dann nur die Zahlen liefern, bei denen das betreffende Kontrollkästchen aktiviert ist.
Ich weiß nicht, wie man hier Bilder hochladen kann, deswegen stelle ich einmal so dar, wie ich es mir vorstelle:
O ----- Anton ----- 15 ----- 10
X ----- Brigitte ---- 21 ----- 5
X ----- Casten ---- 10 ---- 10
X ----- Dora -------- 5 ----- 5
O ----- Friedrich -- 4 ----- 10
Bei den mittleren drei Zeilen ist die CheckBox an, das umfasst die Zahlen 21, 10 und 5. Rechts im Ausgabefeld werden diese drei Zahlen dann zufällig angezeigt. Die Zahlen 15 und 4 kommen nicht vor.
Hättet Ihr Vorschläge, wie man das in Excel hinbekommen könnte?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender