Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Export in *.txt per VBA

Export in *.txt per VBA
07.12.2022 10:51:57
serien_Benji
Hallo zusammen,
Ich habe ein vermutlich für die meisten einfaches Vorhaben. Ich stoße hier leider auf meine Grenzen.
Ich frage per ODBC-Abfrage aus unserer Datenbank diverse Werte ab und fülle damit eine Tabelle von ca. 2000 Zeilen (Spalten A:V).
In Spalte U steht der jeweilige mehrzeilige (verknüpfte) Text, welchen ich für jede Zelle in eine eigene TXT-Datei exportieren möchte.
Befüllt per Formel wird von Zeile 2 bis Zeile 2000. es gibt leere Zeilen welche aber Formeln beinhalten.
In Spalte V (also daneben) steht der jeweilige Dateiname für die TXT. Bsp.: "name_datum.txt"
Das Makro soll also alle beschriebenen Zellen in Spalte U in eine eigene Text-Datei exportieren und als Namen für die jweilige Datei den Wert aus Spalte V ziehen.
Ich würde mich über Hilfestellung freuen.
Vielen Dank und beste Grüße,
Benji

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Export in *.txt per VBA
07.12.2022 11:12:43
ralf_b
die Frage kommt mir bekannt vor. Kann es sein das du dich zuvor nicht mit einer umfangreichen Lösungssuche per eigener Recherche beschäftigt hast?
AW: Export in *.txt per VBA
07.12.2022 11:22:02
serien_Benji
Hallo Ralf,
also die Google-Suche habe ich schon versucht zu bemühen, mir ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis zu liefern. Das ist mir leider nicht gelungen.
Du kannst mir aber gerne den entsrpechenden Beitrag verlinken wenn Du magst. Vielleicht ist mir dann ja schon geholfen.
Best, Benji
AW: Export in *.txt per VBA
07.12.2022 12:41:04
ralf_b
etwas ähnliches "Email-InfoVBA-Code oder Formel Filtern / in neue Datei kopieren - Mat 06.12.2022 16:32:53 "
AW: Export in *.txt per VBA
07.12.2022 13:45:48
serien_Benji
Hallo Ralf,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Email-InfoVBA-Code oder Formel habe ich leider nicht gefunden...
Filtern / in neue Datei kopieren habe ich mir angeschaut, hierfür reicht aber leider mein Können nicht aus, um das auf meine Wünsche anzupassen.
Ich möchte weder Filtern, noch löschen, noch in neue Excel Dateien schreiben.
Manuell die Zellwerte in Textdateien zu exportieren ist schon aufgrund der Anzahl (bis zu 2.000) nicht umsetzbar. Und bei einer Änderung sollen die Dateien per Knopfdruckt akutaulisiert werden können. Deshlab der Lösungswunsch per VBA.
Best, Benji
Anzeige
AW: Export in *.txt per VBA
07.12.2022 13:52:33
ralf_b
Der Zeitcode hätte gereicht um den Thread in der Beitragsliste zu finden. Sorry, habe da etwas zu weit gedacht. Für Jemanden, der die Seite nicht so gut kennt ist das sicher zu sehr um die Ecke.
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/f_each.pl?idx=1910047
AW: Export in *.txt per VBA
07.12.2022 15:09:00
serien_Benji
Hallo Ralf,
da kannst Du natürlich recht haben. Vielen Dank für deine Geduld!
den verlinkten Beitrag habe ich aber wie erwähnt gelesen. Leider fehlt mir das Können, um diesen Code meinen Wünschen entsprechend anzupassen...
Best, Benji
AW: Export in *.txt per VBA
07.12.2022 17:03:48
Yal
Hallo Benji,
ich platziere in solche Fälle gern folgende Spruch: "VBA ist kein gedankenlesende Zauberstab, sondern ein Drache, der sehr gern sein Reiter verschlingt".
Willst Du Drachen-Reiter werden? Dann mach dich auf dem Weg.
Alle Spass beiseite. Wir können viel Coding liefern, aber wenn bei jeden fehlenden Komma oder Spaltenänderungen wieder auf externe Hilfe angewiesen bist, wirst Du nicht glücklich.
Zugegeben, der verlinkte Beitrag war für dich auch nicht passend.

Sub InsDatei_exportieren()
'unter Anbindung (in VBA-Editor unter "Extras", "Verweise...") auf
'Microsoft Scripting Runtime
Dim FSO As New FileSystemObject
Dim F As TextStream
Dim Z As Range 'Z wie Zelle
Const cPfad = "C:\temp\"
With Worksheets("xyz")
For Each Z In Range(.Range("V2"), .Cells(.Rows.Count, "V").End(xlUp)) 'von V2 bis letzte befüllte Zelle in Spalte "V"
If Z.Value  "" And Z.Offset(0, 1).Value  "" Then 'Dateiname und inhalt dürfen nciht leer sein
Set F = FSO.OpenTextFile(cPfad & Z.Value, ForWriting, True) 'Datei erzeugen
F.WriteLine Z.Offset(0, 1).Value 'Inhalt schreiben
F.Close 'Datei schliessen (Textstream ist AutoSave)
End If
Next
End With
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: Export in *.txt per VBA
08.12.2022 07:41:19
serien_Benji
Hallo Yal,
seh ich genauso. Und kleinere Anpassung traue ich mir durchaus zu. Allerdings war der Code einfach zu weit weg und dafür reichen meine Fähigkeiten in VBA einfach nicht.
Dein Code ist genau das was ich gesucht habe! Danke Dir vielmals!
Best, Benji

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige