Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe auslesen & in Fülleffekte übertrag

Farbe auslesen & in Fülleffekte übertrag
10.12.2022 21:39:05
Andreas
Hallo,
bin neu hier und habe wenig VBA-Kenntnisse (oder waren mal da vor langer Zeit). Nun habe ich gleich einige Fragen, packe sie aber alle in das gleiche Thema, da ich annehme, dass für einen Profi dies kein Problem ist.
Ich möchte Wörterkarten erstellen, mit farblich unterscheidbaren Rahmen der Vorder- und Rückseite.
1. Bei der Vorderseite der Wörterkarten konnte ich mittels VBA die Rahmenfarbe anpassen lassen, wenn ich in der Zelle A1 die Farbe ändere (das ist die Vorderseite)
Auf der Rückseite der Wörterkarten möchte ich dass die gleiche Farbe der Zelle A1 übernommen wird, aber diese übernommen Farbe soll als die zweite Farbe in den Fülleffekten wirksam sein (Zellen formatieren ==> Ausfüllen ==> Fülleffekte) ==> Schattierungsart horizontal, Variante unten links = Farbe 2 ist in der Mitte), (siehe auch Beispiel-Datei).
Wie geht das?
2. Spaltenbreite der Spalte C habe ich mit 22 und Spaltenbreite D mit 32 festgelegt, zusammen also 54.
Mit welchen Code kann ich festlegen, dass wenn ich Spalte D auf dem Blatt mit der Maus verändere, Spalte C automatisch angepasst wird, so dass beide Spalten zusammen immer 54 breit sind?
3. In meinem Code wird die Aufgabe für die Farbanpassung automatisch ausgeführt, wenn ich Zellfarbe A1 ändere
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Me.Range("a2:a21").Interior.Color = Me.Range("A1").Interior.Color
Me.Range("f2:f21").Interior.Color = Me.Range("A1").Interior.Color
usw.
aber wenn ich mit der Maus z.B. die Zeilenhöhe ändere, muss ich das Makro laufen lassen, damit die Zeilenhöhe wieder eingestellt wird, wie ich es möchte. Könnte dies auch automatisch passieren? Oder wie kann ich die Zeilenhöhe über einen Wert fixieren (den ich später dann auch ändern kann).
Sub Spaltenbreite_Festlegen()
Columns("c:c").ColumnWidth = 22
Columns("j:j").ColumnWidth = 22
Columns("p:p").ColumnWidth = 22
Columns("W:W").ColumnWidth = 22
usw.
Vielleicht kann jemand diese 3 Anliegen in eine Form giessen? Wäre cool.
Liebe Grüsse aus dem Land ohne Eszett
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/156645.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe auslesen & in Fülleffekte übertrag
10.12.2022 22:12:28
ralf_b
Grundsätzlich: wäre es denkbar das du als Karten eine Form nimmst anstatt dir das über die Zellen zurechtzuschieben?
Spaltenbreite und Zeilenhöhe ist eine unschöne Bastelei. Kein Event reagiert auf solche Änderungen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige