Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Daten

Vergleich von Daten
16.12.2022 10:25:30
Daten
Guten Morgen Zusammen,
ich brauche nochmal eure Hilfe.
Ich habe zwei Tabellen. Auf Tabellenblatt 1 ist die Auflistung Versand zu finden, diese Tabelle hat immer nur maximal 6 Termine aber von ca. 70 verschieden Teilen, es können aber durchaus auch weniger Termin sein, die restlichen Kästchen der Tabelle wären dann leer.
In meiner zweiten Tabelle ist ein fester Zeitraum von eigentlich 6 Monate, aber für das Beispiel habe ich einenkleinerer Zeitraum angegeben.
In dieser zweiten Tabelle auf Tabellenblatt 2 soll jetzt verglichen werden, wenn die Abkürzung in Tabelle 1 und 2 gleich ist, als Beispiel B100, dann soll er die Termine in der Zeile von B100 der Tabelle 1 mit dem Zeitraum von Tabelle 2 vergleichen und bei überinstimmung ein x in der Zeile Versand (gelb markiert) bei dem entsprechendem Datum machen.
Es hört sich grade für mich total kompliziert an, aber wahrscheinlich habt Ihr eine einfache Lösung. :)
Die richtige Datei darf ich leider nicht zu Verfügung stellen, daher habe ich eine Testdatei mit dem notwendigem erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/156769.xlsx
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe. :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich von Daten
16.12.2022 10:59:36
Daten
Hallo,
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(E$2;INDEX(Tabelle1!$L$4:$Q$11;VERGLEICH($C3;Tabelle1!$K$4:$K$11););));"x";"")
Gruß
Rudi
AW: Vergleich von Daten
16.12.2022 11:02:58
Daten
Perfekt. Danke
AW: Vergleich von Daten
16.12.2022 11:20:38
Daten
Hallo Finja,
Du hast 2 Eingangstabellen: Links "MaterialStamm" (so habe ich die smart Table umbenannt), rechts "Termine" (habe ich als smart table umgesetzt).
Aus den beiden machst Du mithilfe von Power Query einen Join und entpivotiere die Termine. Diese werden dann "Datum2" benannt. Eine letzte Spalte kommt für die Auswertung [Datum2] >= [Datum] (die Test-Daten ergeben nicht viel Möglichkeiten)
Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Siehe https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert (Investiere ein halbe Tage das zu verstehen. Sehr rentable Investition ;-)
Dann Pivottabelle auf das Ergebnis (Datenmodell). Es wird nicht einen "x" auf die Zeile Versand sondern ein 1 oder höher auf dem "Abkürzung". Ist eh gleich.
Ändert sich was in der Quelle, einfach Rechtsklick auf die Pivottabelle und "aktualisieren".
Kein VBA + keine Formel = kein Stress.
https://www.herber.de/bbs/user/156773.xlsx
Private Joke: ich finde Plastik, ich find' Holz, aber ich find' Eisen nicht! ;-)
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige