Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zusammenführen/konsolidieren

zusammenführen/konsolidieren
18.01.2023 13:41:45
André
Hallo zusammen
Ich stehe grad voll auf dem Schlauch. - wohl zu wenig gepennt.
Ich versuche eine Konsolidierung nach Jahresauswahl oder per Manueller Konsolidierung (jedes Jahr einzeln) aus mehreren gleich aufgebauten Sheets.
Die Sheets sind jeweils die Auflistung der Jahresverbräuche der jeweiligen Standorte. Auf der Zusammenführung will ich die Auflistung der Standorte mit den jeweiligen Jahresdaten haben. --> Auswahl 2019 = Alle Daten aller Standorte 2019
Ich schaff das grad weder per VBA noch mit der Konsolidierung.
Hier die Vorlage:
https://www.herber.de/bbs/user/157346.xlsx
Liebe Grüsse
André

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zunächst nur allgemeiner Vorschlag dazu ...
18.01.2023 14:04:21
neopa
Hallo André,
... ich würde es mit Power Query (PQ) lösen. Dazu die Daten- in "intelligente" Tabellen wandeln (ohne Spaltenüberschriften). Diese dann in PQ transponieren; die Jahreszahlen nach unten ausfüllen lassen und eine Spalte mit der jeweiligen Standortangabe hinzufügen. Dann alle alle 4 Standortabfragen zu einer zusammenfügen und diese nach Jahren gruppieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zusammenführen/konsolidieren
18.01.2023 14:11:29
ChrisL
Hi
Den Hinweis von Werner kann ich unterstützen. Wenn du eine gute Datenbasis schaffst, dann fällt die Auswertung leichter.
Die Darstellung der Standort-Blätter empfinde ich generell ungewöhnlich. Anscheinend gibt es ja nur eine Datenzeile. Instinktiv würde ich eher eine Kreuztablle machen, horizontal Wärm, Wasser usw. und vertikal die Jahre; oder umgekehrt.
Trotzdem mal eine Formel gebastelt. In C2 steht die Jahreszahl.
B5:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("'Standort "&$A5&"'!A3");0;($C$2-2019)*5+11+SPALTE(A1))
cu
Chris
Anzeige
AW: zusammenführen/konsolidieren
18.01.2023 14:28:19
André
Danke für beide Vorschläge. Komme der Sache näher. Super, Danke und besten Gruss
AW: zusammenführen/konsolidieren
18.01.2023 16:16:10
Yal
Hallo André,
ich wurde alle Informationen in einem einzigen Blatt verwalten. Was Du eigentlich schon vorhast, aber anscheinend nicht vollständig:
Pro Blatt würde ich die Jahre in eine neuen Spalte nach L (neue "M"-Spalte)
Dann den Standort (neue "N" Spalte)
Dann hast nur diese Spalte A-N + 5 Spalten für "Wärme kWh", "Wärme", "Wasser m3", "Wasser", "Gesamt".
Bringe alle diese Daten in ein einziges Blatt zusammen. Ein einmaliger Ausfwand.
Du hast dann ein geschlossenes Datenmodell. Will heissen: es kommt keine neue Spalten, wenn ein Jahr dazukommt.
Lege eine "intelligente Tabelle" drauf (Menü "Einfügen", "Tabelle"): so kannst Du beliebig filtern und sortieren. Bei intelligente Tabelle ergänzt sich auch die Formel in der Spalte "Gesamt" automatisch, wenn eine neue Zeile dazu kommt.
Somit kannst Du auch leichter mit einer Pivottabelle auswerten: Menü "Einfügen", "Pivottabelle". Nie wieder eine Summen-, Min-, Max-; Durchschnittsformel schreiben, nie wieder die Angst, dass diese unvollständig sein könnte.
Und als letztes wirst Du dich fragen, warum Du das nicht schon früher gemacht hast. Aber dafür kannst Du das gute Gewissen haben, dass Du endlich bei "Excel gut" angekommen bist ;-)
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige