Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns oder doch Pivot

Summewenns oder doch Pivot
01.02.2023 10:40:41
Selina
Hallo Zusammen,
heute habe ich eine besondere Herausforderung an der ich fast verzweifle. Ob mit Pivot oder Formel ich komme einfach nicht auf ein plausibles Ergebnis. Vielleicht habt ihr einen Lösungsvorschlag.
Ich muss aus einer PQ Datei folgendes wissen, welcher Kunde hat in der Abrechnung keine 100 % erhalten, dabei sind die Werte aufgeteilt in mehrere Buchungen und mehrere Kundenbestandteile.
Ich habe Spalte (A) Abrechnungsdatum, B Provisionsausgang, (E) Provisionsatz, (O) Auftragsnummer und (R) Nummer an den es abgerechnet wird.
Ich habe hier bereits die SUMMEWENNS Formel verwendet, weil ich im Endeffekt wissen möchte, wer hat Zuwenig bekommen, es müssen Eingang wie Ausgang 100% sein. Da ich aber den Vertrag in mehrere Bestandteile aufdrösele, also 1 € bekommt Kunde 100 für den Vertag (40 %) , Kunde 102 bekommt 0,20 € für den Vertrag (5%) usw. komme ich am Ende immer auf ein falsches Ergebnis. Ich habe kein office 365, nur 2016. Wenn ich es in die Pivot schmeiße, kann ich zwar die Auftragsnummer den Kunde und das Datum Filtern, auch die % Sätze, aber eben nicht wer zu viel oder zu wenig bekommen hat.
Über einen Lösungsansatz wäre ich sehr Dankbar.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns oder doch Pivot
01.02.2023 12:13:11
Yal
Hallo Selina,
die Antwort wird durch die Zerlegung deiner Frage: welche Kunden haben nicht 100% erhalten (von was auch immer).
Daher brauchst Du die Information Kunden (die habe ich in der Auflistung deiner Spalten nicht gesehen) und Du brauchst vor allem eine Definition von "100%".
Daraus wird (blind erdacht, weil keine Datei, aber aus Erfahrung) pro Zeile zwei Werte zu errechnen, die der Basis für den Prozent bilden, die Werte müssen kumulierbar sein (also keinen Prozent), davon wird die Summe pro Kunden errechnet und auf aus der Summe den Prozentzahl berechnet und die Kunden, die schon 100% haben rausgefiltert. Auf Grund der zwei letzten Punkten, am besten mit PQ.
Wenn Du eine minimalistische, anonymisierte Datei (max 3 Kunden, teils 100%, teils nicht) postest, könnte ich dich in der Realisierung begleiten.
VG
Yal
Anzeige
AW: Summewenns oder doch Pivot
01.02.2023 14:06:05
Selina
Hallo Yal,
vielen Dank für dein schnelles Feedback. Ich habe hier mal eine kleine Datei mit angefügt. Ziel ist es die herauszufiltern, die weniger oder eben mehr als 100% erhalten haben und daraus die Differenz zu berechnen. Schwierigkeit hier eben, dass es sich um eine große Datenmenge handelt und darüber hinaus viele Unternummern die die Provision aufgeteilt erhalten. Dazu sind es daten bis aus 2013.
Danke für dein Input.
https://www.herber.de/bbs/user/157594.xlsx
VG
AW: Summewenns oder doch Pivot
01.02.2023 15:36:07
Yal
Hallo Selina,
... und ich bin in ein paar Minuten Expert in Provisionsberechnung geworden...
Ich sehe zwar, dass Du irgendwas summierst, kann aber daraus nichts zusammenreimen. Die Selbstverständlichkeit, die es in deinem Kopf über die Sachverhalt gibt, gibt es nur in deinem Kopf.
Es fehlt, was ich in diesem Satz erwähnt habe: Du brauchst vor allem eine Definition von "100%".
VG
Yal
Anzeige
AW: Summewenns oder doch Pivot
02.02.2023 07:30:15
Selina
Guten Morgen Yal,
die Definition von 100% sin der Provisionssatz: In Zeile 1-1 ergibt die zusammen Addierung 100 %. Folgende Formel hatte ich verwendet, aber eben nicht das entsprechende Ergebnis erhalten. Ich habe in der Beispieldatei einige Spalte ausgeblendet.
=SUMMEWENNS(G:G;Q:Q;O:O;B:B;C:C)
Ich erhalte zwar dann die Zusammen Addierung aber dann eben sowas wie 180 oder 450 raus. Die Dubletten, die auch noch vorhanden sind habe ich hier bereits entfernt. Ich weiß nicht ob du das meintest mit Definition 100%. Auch den Ansatz ,mit rechne die Provision zusammen die Ausbezahlt wurde und rechne dagegen was wir bekommen haben, hatte ich als Summewenns versucht, auch hier erhalte ich kein sinnvolles Ergebnis.
=SUMMEWENNS(D:D;Q:Q;O:O;B:B;C:C) und dann im Anschluss =K2-E2
Ich hoffe man versteht was ich meine, Danke und VG Selina
Anzeige
AW: Summewenns oder doch Pivot
02.02.2023 10:46:38
Yal
Moin,
Schau die Online-Hilfe der Funktion Summewenns oder der Funktionsassistant. Der dritte Parameter (oder 5te, falls 2 Bedingungen, oder 7te, falls 3 Bed.) muss eine Einzelzelle sein. Es summiert auch nur eine Spalte (es müsste die Spalte G sein). für mehrere Spalte, brauchst Du mehrere Summewenns:
= Summewenns(Bereich_zu_summieren1; Krit_bereich1; Schlüssel1; Krit_bereich2; Schlüssel2) + = Summewenns(Bereich_zu_summieren2; Krit_bereich1; Schlüssel1; Krit_bereich2; Schlüssel2)
Sonst verstehe ich immer noch nicht, wie ein Fall, der richtig ist, zusammensummiert wird.
Das ich erfahre, was nicht funktioniert, ist schön, hilft mir aber wenig, um zu verstehen, wie richtig sein soll.
VG
Yal
Anzeige

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige