Excel Problem
14.02.2023 17:49:44
Lola
folgendes Problem kann ich mit meinen bescheidenen Excelkenntnissen nicht lösen und bitte um Hilfe:
Beschreibung: Es gibt ein Unternehmen mit mehreren Ländereinheiten und die Ländereinheiten melden Anzahl Mitarbeiter und die Summe Resturlaub. Ich möchte den durchschnittlichen Resturlaub berechnen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass ein Land1 bspw. nur Mitarbeiter aber keinen Resturlaub meldet und somit darf das Land nicht in die Summe der Basisgröße (Summe Mitarbeiter) einfließen, genauso gibt es den Fall, dass Land2 nur Resturlaub aber keine Mitarbeiter Anzahl meldet, d.h. man darf nur dann das jeweilige Land in den beiden Summen berücksichtigen, wenn sowohl Mitarbeiter als auch Resturlaub gemeldet ist.
Ein Beispieldatei mit der gewünschten Lösung ist angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/157831.xlsx
Ich habe den Rest der Datei soweit automatisiert, so dass ich nachher weitere Unternehmen B,C usw. mit anderen Ländern auswählen kann, nur dieser Schritt fehlt mir noch, damit man nicht umständlich jedes Mal neu den Wert berechnen muss.
P.S. Ich danke diesem großartigen Forum, ich habe hier schon vieles gelernt und diverse Lösungen gefunden. DANKE!