Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle durch Zelleninhalt ansprechen

Zelle durch Zelleninhalt ansprechen
17.02.2023 11:42:26
Jannik
Hallo zusammen,
Kann man evtl. mit der Indirekt-Formel oder auch einer anderen Formel eine andere Zelle ansprechen, als die, die man anklickt? Als Beispiel:
In Zelle A1 steht "B1" geschrieben. (ohne die Anführungszeichen)
Wenn ich jetzt beispielsweise eine Wenn-Formel anwenden möchte und sagen möchte, dass wenn B1="Test" ist, dass dann "Test bestanden" kommt.
Normalweise würde ich ja jetzt:
=WENN(B1="Test";"Test bestanden") eingeben und dabei auf B1 klicken oder B1 schreiben.
gibt es jetzt aber eben eine Möglichkeit, dass ich eben nicht auf Zelle B1 klicke, sondern auf A1 in der ja B1 geschrieben ist und die Formel dann nicht A1 nimmt sondern B1!?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Vorab vielen lieben Dank!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle durch Zelleninhalt ansprechen
17.02.2023 11:46:59
SF
Hola,
ja, das geht mit Indirekt().
Gruß,
steve1da
AW: Zelle durch Zelleninhalt ansprechen
17.02.2023 11:54:14
Jannik
okay, ja das war bisschen blöd, das war mir eigentlich klar..ich hatte gehofft dadurch auf die Lösung auf ein anderes Problem zu kommen. Deswegen mal mein anderes problem, vielleicht hast du dazu ja eine Lösung. Ich würde gerne bestimmte Bereiche sperren. Aber eben nicht die Bereiche, dich ich anklicke, sondern die Bereich die in den Zellen angeben sind. Also wenn in A1, B1 steht und ich den Bereich B1 sperren will, lässt mich Excel nur A1 sperren...
AW: so wie Du es bisher beschrieben hast ...
17.02.2023 11:55:37
neopa
Hallo Jannik,
... ergibt es zumindest für mich noch keinen wirklichen Sinn. Was genau möchtest Du damit bewirken?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie Du es bisher beschrieben hast ...
17.02.2023 12:05:40
Jannik
Hallo Werner..
Alsooo...Ich habe eine Liste in der verschieden Aufträge aufgelistet sind. Diese Liste wird jeden Morgen aktualisiert. (ist ein SAP-Download) den Aufträgen werden in Excel immer verantwortliche Abteilungen zugeordnet. Wie gesagt aktualisiere ich jeden Morgen die Liste. Durch X-Verweise ordne ich den Aufträgen dann immer wieder ihre Zugehörigkeit zu. ( die wir eingetragen haben) da die Aufträge sich verschieben und mal beispielsweise in Zeile 10 steht und am nächsten Morgen in Zeile 12. Ich möchte jetzt gerne pro Abteilung ein Passwort hinterlegen, damit sie die zeilen bearbeiten dürfen, in denen die Abteilung steht. Also Vertrieb darf nur in Zeilen arbeiten in denen ich zuvor Vertrieb hinterlegt habe. In welchen Zeilen jeweils der Vertrieb steht oder eben andere Abteilung habe ich bereits abgebildet. auch dynamisch. Jetzt dachte ich, ich kann mit einer Indirekt-Formel und einer eigenen Formel im Namensmanager dafür sorgen, dass sich der Bereich automatisch immer anpasst, in dem das Passwort gilt, da sich die Aufträge halt jeden morgen verschieben können. Also mal steht Vertrieb in Zeile 10, mal in 12, auch wenn es der gleiche Auftrag ist. Und so soll auch der Passwort-Schutz "mitgehen"....hoffe es ist verständlich
Vielen DANK vorab!!
Anzeige
AW: jetzt verständlicher, aber ...
17.02.2023 12:35:14
neopa
Hallo Jannik,
... Du weißt schon, dass ein Excelpasswortschutz nicht wirklich sicher ist?
Möglicherweise ist ein solcher sicherer Schutz ja auch nicht notwendig. Aber ein solchen zeilenweisen Schutz wie von Dir beschrieben, halte ich zwar für möglich aber nicht für effektiv.
Mein Gegenvorschlag wäre: importiere die jeweiligen Daten mittels Powerquery für die einzelnen Abteilungen in separate Dateien. Diese kannst Du dann nur von diesen einsehen und bearbeiten lassen. Mittels Powerquery sammelst Du die relevanten Daten aus diesen Dateien in eine Datei, die dann die Gesamtübersicht für die Personen bereitstellt, die alles einsehen können/müssen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: jetzt verständlicher, aber ...
17.02.2023 13:59:45
Jannik
das ist auch eine gute Idee..wenn du mir jetzt noch meine nächste Frage beantworten kannst, bin ich glücklich :-D
Und zwar sollen die Mitarbeiter auch etwas zu den Aufträgen schreiben, bzw ein Status setzen "in Bearbeitung" oder "erledigt".
Wenn die diese Auswahl jetzt in ihrer eigenen Datei schreiben, bekomme ich diesen Status dann auch irgendwie automatisch wieder in meine Hauptdatei?
Also das sie ihre Dateien haben, setzen da den Status und ich sehe von allen in meiner Master-Liste den jeweiligen Status? Problem sehe ich halt dahingehend, dass die Aufträge sich täglich verschieben...
Anzeige
AW: ja, ist mit PQ möglich owT
17.02.2023 14:14:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige