Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm in Userform

Diagramm in Userform
17.12.2002 13:40:43
Jessica
Hallo, ich bins schon wieder!
Ich habe jetzt also das Diagramm als Gif eingefügt, doch leider ist das doch noch nicht ganz so klasse wie ich dachte... *schluchz
Das Diagramm bildet die Tage eines Jahres ab und ist deshalb sehr breit. Ich habe es auf einer Userform mit Scroll-Balken untergebracht, aber leider wird das Bild bzw. die gif im Image ab einer gewissen Breite abgeschnitten. Egal wie breit ich Image1 ziehe, es geschieht immer, seitlich entstehen dann sogar graue Ränder, weil der Rahmen des Bildes vermeindlich zu groß ist. Das muß schätze ich mal irgendwie mit dem Speicherformat zu tun haben..
Kann ich die Größenrelationen irgendwie eingeben?
Hilfe...
Jessica

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagramm in Userform
17.12.2002 14:13:30
L.Vira
schau dir mal in den Eigenschaften des Image PictureSizeMode an.
Re: Diagramm in Userform
17.12.2002 14:50:02
Jessica
Hallo L.Vira!
Habe alle drei Optionen durchprobiert, daran scheint es nicht zu liegen.. Hast Du noch irgendeine andere Idee?
Wie war das mit diesem ChartSpace, kann das sein das das bei Office97 noch nicht möglich ist?
Gruß,
Jessica
Re: Diagramm in Userform
17.12.2002 15:39:27
L.Vira
Das ist auch in Excel 97 möglich.
Es muss ein Verweis auf Microsoft Office Web Components
gesetzt sein.
Ich könnte dir, wenn du willst, ein Beispiel mailen.
Das Ganze ist zu komplex, um das hier zu posten.
Re: Diagramm in Userform
17.12.2002 16:16:20
Jessica
Wenn Du Dir die Arbeit machen willst wär ich Dir sehr dankbar. Vielleicht klappts ja damit.
Noch eine Frage. Ich hab versucht so vorzugehen wie hier:
Sub DiagrammInUserForm()
Dim cht As Chart
Set cht = Charts.Add
Application.ScreenUpdating = False
cht.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A1:C3"), _
PlotBy:=xlRows
cht.Export "test.gif"
With frmChart.imgChart
.Picture = LoadPicture("test.gif")
'.AutoSize = True
End With
frmChart.Show
Kill "test.gif"
Application.DisplayAlerts = False
cht.Delete
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Als Ausgabe bekomm ich ein vollständiges Diagramm, das aber auf Seitengröße gestaucht ist. Vielleicht besteht hier die möglichkeit über einen Zusatz im Code die Breite zu verändern..
Was meinst Du?
Gruß,
Jessica

Anzeige
Re: Diagramm in Userform
17.12.2002 17:57:03
L.Vira
Was hältst du denn davon, das Diagramm dem Image anzupassen, oder muss es unbedingt in Originalgröße sein? Ich mach das immer so. Die Proportionen des Diagramms sind dir bekannt, so kannst du schon zur Entwurfszeit das Image in relation zum Diagramm
dimensionieren. In UserForm_Initialize kannst du dann das Diagramm anpassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige