Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Felder ausgeben

Felder ausgeben
17.12.2002 20:52:48
Joerg_B
Hallo,

Ich moechte mehrere Felder ausgeben.

Ich habe sie wie folgt dimensioniert.

Dim Kraftausgabe_gesamt(1 To 250, 1 To 12) As Variant
Dim Kraftausgabe_x(1 To 250, 1 To 12) As Variant
Dim Kraftausgabe_y(1 To 250, 1 To 12) As Variant
Dim Kraftausgabe_z(1 To 250, 1 To 12) As Variant

Bei der Zuordnung ueber

wb.Sheets(Test_Ausgabe).Range("d20:d269") = Kraftausgabe_gesamt
wb.Sheets(Test_Ausgabe).Range("e20:e269") = Kraftausgabe_x
wb.Sheets(Test_Ausgabe).Range("f20:f269") = Kraftausgabe_y
wb.Sheets(Test_Ausgabe).Range("g20:g269") = Kraftausgabe_z
wb.Sheets(Test_Ausgabe).Range("h20:h269") = Kraftausgabe_gesamt
wb.Sheets(Test_Ausgabe).Range("i20:i269") = Kraftausgabe_x
wb.Sheets(Test_Ausgabe).Range("j20:j269") = Kraftausgabe_y
wb.Sheets(Test_Ausgabe).Range("k20:k269") = Kraftausgabe_z

usw.

erscheinen jeweils nur die Werte, die in der 1. Spalte stehen.

Ich moechte aber bei den ersten vier Zuordnungen in die Tabelle die erste Spalte, dann die zweite usw.
Dafuer moechte ich aber keine 48 Felder definieren, da die Werte ja schon vorhanden sind.
Gibt es eine elegantere Methode so etwas zu loesen?


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Felder ausgeben
17.12.2002 22:36:58
Hans W. Hofmann
Wenn Du Felder dimensionierst, dann müssen da ja auch Werte gespeichert werden. Gibt es einen Grund die Werte ERST in Arrays zu speichern und Sie dann in ein Tabellenblatt zu schreiben. Weshalb der Umweg über die Arrays - Warum schreibst Du die Werte nicht gleich ins Tabellenblatt?
Außerdem was sollte Deiner Meinung nach bei einer Zuweisung Range=Array rauskommen...


Gruß HW

Re: Felder ausgeben
17.12.2002 23:14:22
Hans W. Hofmann
Wenn Du Felder dimensionierst, dann müssen da ja auch Werte gespeichert werden. Gibt es einen Grund die Werte ERST in Arrays zu speichern und Sie dann in ein Tabellenblatt zu schreiben. Weshalb der Umweg über die Arrays - Warum schreibst Du die Werte nicht gleich ins Tabellenblatt?
Außerdem was sollte Deiner Meinung nach bei einer Zuweisung Range=Array rauskommen...


Gruß HW

Anzeige
Re: Felder ausgeben
18.12.2002 12:01:04
Joerg_B
Es war eine gute Idee die Daten direkt auszugeben bzw. den Range-Bereich zu erweitern.

Da ich in ein Berechnungstool eine zusätzliche Funktion einbaue, habe ich mich an das urspruengliche Programm gehalten. Die in diesem Fall relevanten Felder haben die Dimension (1 to 250,1) as variant.

Da ich die Werte über eine Iteration (erst von Null positiv Werte, dann von Null negative Werte) erhalte, habe ich sie in Feldern gespeichert, um jeden Iterationschritt zuordnen zu können.
Die Ausgabe auf das Tabellenblatt erfolgt nur um die Daten zu sortieren und mit Hilfe von Sverweis die relevanten Daten zu erhalten. Dies ist nicht schoen, aber ich ohne die Sortierung im Arbeitsblatt bekomme ich es garnicht hin. Deshalb habe ich die Daten nicht direkt ausgegeben.
Ich wuerde lieber die Daten in VBA sortieren. Dann haette ich nach dem ersten Sverweis den relevanten Iterationsschritt, aus der ich alle Daten abgreifen könnte.
Fuer einen Tip waere ich sehr dankbar.

Gruß
Joerg

Anzeige
Re: Felder ausgeben
18.12.2002 20:54:40
Hans W. Hofmann
Mittels
Dim f as Range
Set f = Range(Bereich)
kannst Du f(i) handeln wie einen Array.
Aber wie auch immer. Einen Sort aufzutreiben (selber schreiben?) dürfte doch kein Problem sein. Schaumal hier im Archiv, ggf. melde Dich via PM ich habe irgendwo noch sowas rumliegen...


Gruß HW

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige