Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DAX-Formel

DAX-Formel
14.07.2023 10:44:03
Hallo Forum,
ich arbeite gerade an einer Aufgabe mit einer Pivot-Tabelle. Damit möchte ich die durchschnittlichen Bewegungen (= eine Spalte mit Text) an einem Tag auswerten. Die Herausforderung ist, dass an einem Tag mehrere gleiche Bewegungen passieren!
Die Informationen dazu habe ich in Spalte R [BewDatum] und in Spalte Y [Bewegungsart Bezeichnung] stehen.
Danke für jede Antwort!

MbG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DAX-Formel
14.07.2023 16:57:44
Yal
Hallo Gü,

"Bitte Datei hochladen" ist zwar keine Antwort, aber eine Voraussetzung für eine Antwort.

Natürlich beinhaltet deine Datei Daten, die nicht im Netz gehören, aber die Struktur und ein paar Dummy-Daten würden reichen. Und der Entwurf deiner Pivottabelle, natürlich.

VG
Yal

AW: DAX-Formel
17.07.2023 17:46:57
Yal
Hallo Gü,

ein Durchschnitt kann nur auf Zahlen berechnet werden. Solang deine [Bewegungsart Bezeichnung] nicht in Zahlen umgewandelt werden, wird keine "Aggregation" möglich. Dann aus dem Durchschnitt zurück zu einem Text mit Verweis/SVerweis. Dieser Text selbst kann nicht in der Pivot sichtbar gemacht werden. Eventuell mit Power Query arbeiten.

Text -> Zahl -> Durchschnitt -> Durchschnittszahl zu Text (1 bis 2: "niedrig", 3-4: "Mittel", 5-6: "hoch")

VG
Yal

Anzeige
AW: DAX-Formel
18.07.2023 08:28:25
Hallo Yal,
danke für deine Antwort. Ich dachte mir ich könnte die Spalte Y [Bewegungsart Bezeichnung] irgendwie mit der Datumsspalte als Abfrage kombinieren um dann mit dem Ergebnis weiterrechnen zu können. Ähnlich der Formel ZÄHLENWENNS(Kriterienbereich1;Kriterien1;[Kriterienbereich2; Kriterien2]…)
In einer Übersicht habe ich was von Filterfunktionen in DAX-Formeln gesehen. Deshalb dachte ich an eine Lösung mit den beiden Spalten R [BewDatum] und Y [Bewegungsart Bezeichnung].
MbG Gü

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige