Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Auswertung aktiver Kunden.

Pivot Auswertung aktiver Kunden.
17.07.2023 15:58:50
Seestern51
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung und ich bin am verzweifeln :(

Ich habe hier eine Excel-Datei in einer Spalte steht die Kundennummer, in einer Spalte das Datum Kunde_ab, in der nächsten das Datum Kunde_bis, eine Spalte mit dem Produktnamen und eine Spalte mit der Menge.

Nun möchte ich über Pivot eine Auswertung erstellen über jedes Monat im Jahr wie viele aktive Kunden pro Produkt ich habe bzw. eigentlich die Kundenverluste und Neugewinne pro Produkt pro Monat, also den Kundensaldo oder die Kundenveränderung. Leider fällt mir nicht ein wie ich das lösen soll.

Kann mir vllt. jemand dabei helfen?

https://www.herber.de/bbs/user/159963.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Auswertung aktiver Kunden.
17.07.2023 16:47:24
Daniel
Hi
funktioniert mit Pivot nicht, weil du hier keine Daten zusammenfasst, sondern berechnen musst.
du musst dir also selber deine Kreuztabelle erstellen, dh in der ersten Spalte die Produkte auflisten und in der ersten Zeile gibst du die Stichtage an, zu denen du die Anzahl der Kunden auswerten willst.
Für eine vereinfachte Auswertung wäre es hilfreich, wenn bei jedem Kunden ein Austrittsdatum eingibst, bei denen, bei denen es noch nicht bekannt ist, eines das weit genug in der Zukunft liegt, gerne wird der 31.12.2099 verwendet (du hast dann keine Sonderfälle, die deine Formeln länger und komplizierter machen.

Zählen kannst du dann die Kunden zu einem bestimmten Stichtag so:
=ZÄHLENWENNS(D:D;H2;B:B;"="&I1;C:C;">"&I1)
wobei in H2 der Produktname steht und In I1 das Datum des Stichtags, zu welchem Monat du auswerten willst.

wenn du es nicht Stichtags bezogen machen willst sondern Monatsbezogen und den Ein- und Austrittsmonat mitzählen willst, egal an welchem Tag im Monat das Ereignis liegt, dann so:
=SUMMENPRODUKT((D2:D23=H2)*(TEXT(B2:B23;"JJJJMM")=TEXT(I1;"JJJJMM"))*(TEXT(C2:C23;"JJJJMM") >=TEXT(I1;"JJJJMM"))) 
wie gesagt, die Formeln sind dafür ausgelegt, dass es keine Leerfelder beim Austrittsdatum gibt, sondern diese mit einem weit in der Zukunft liegendem Datum befüllt sind.

Gruß Daniel

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige