Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiverweise durch Funktion definieren

Dateiverweise durch Funktion definieren
18.07.2023 10:06:47
yannick
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Mappe A, die sich Daten aus weiteren Mappen B, C... Daten zieht die Dateiverweise durch eine Funktion/Makro/Definition (nicht sicher, was hier der richtige Begriff ist) vereinheitlichen. Grund ist, dass viele andere Personen mit den Mappen B, C,.. arbeiten und diese evtl. unter neuen Namen / Pfaden abspeichern werden. Dagegen soll Mappe A möglichst "resistent" sein.
Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass in Mappe A in allen Formeln, die auf die Daten verweisen anstelle des Links eine Funktion Linkgenerieren(Pfad, MappeX) steht und man den Pfad sowie die Dateinamen nur einmal in einem Inhaltsblatt vordefiniert und somit sehr schnell anpassen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe und lieben Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiverweise durch Funktion definieren
18.07.2023 19:48:41
onur
StrgF - Suchen und Ersetzen.

AW: Dateiverweise durch Funktion definieren
19.07.2023 09:46:50
yannick
Hi Onur und danke,

klar, damit würde es funktionieren, halte ich auf Dauer aber für deutlich aufwändiger und fehleranfälliger, als sich jetzt einmal die Zellen zu definieren und dort nur noch den neuen Link einfügen zu müssen.
Der andere Punkt ist, dass die Formeln durch den langen Link völlig unleserlich werden, weshalb ich sie gerne irgendwie zusammenstutzen würde und man nicht erst ewig suchen braucht, worauf dieser Verweis gerade zeigt.
Wenn Excel das so einfach nicht kann, wäre das natürlich auch eine Antwort. Ich hatte erwartet, dass das eigentlich mit 10 Zeilen VBA oder irgendeiner vordefinierten Funktion, die ich nicht ergooglen kann, erledigt sein könnte?

Liebe Grüße
Yannick

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige