Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten als Übersicht erstellen

Daten als Übersicht erstellen
20.07.2023 16:07:07
Tom
Hallo zusammen,

ich habe eine Beispieldatei beigefügt, in der folgende Arbeitsblätter erfasst sind:

ALLE INFO
Eine Eingabemaske mit insgesamt 58 Spalten (gerne auch manuell erweiterbar)

Diese Daten sollen per VBA so in das Arbeitsblatt DATENABGLEICH übernommen werden, dass es wie im Arbeitsblatt SO SOLL ES AUSSEHEN angezeigt wird
Möglichst mit allen Zeilen (auch hier sollten ca. 60 Zeilen möglich sein) der Arbeitsmappe ALLE INFOS

Wer hat mir hier eine Lösung? https://www.herber.de/bbs/user/160002.xlsm

Danke vorab

TOM

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten als Übersicht erstellen
24.07.2023 11:57:47
Piet
Hallo

mit diesem Code klappt es bei mir. Bitte im Original testen.

mfg Piet

  • Option Explicit
    Dim k As Integer, Spa As Integer

    Sub Daten_abgleichen()
    Dim Ziel As Worksheet, j As Long, lzK As Long
    Set Ziel = Worksheets("So soll es aussehen")

    With Worksheets("Alle Infos")
    'Lastzell und LastSpalte in "infos" ermitteln
    lzK = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    Spa = .Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column

    'alte Zieltabelle löschen
    Ziel.Range("A3").Resize(Spa, lzK - 1).ClearContents

    'Mitarbeiter Zeilen als Spalte kopieren
    .Range("A3").Resize(lzK - 2, 1).Copy
    Ziel.Range("B2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Transpose:=True

    'Umsatzspalten als Zeile kopieren
    .Range("B2").Resize(1, Spa - 1).Copy
    Ziel.Range("A3").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Transpose:=True
    Application.CutCopyMode = False

    '1. Schleife für Mitarbeiter
    For k = 3 To lzK
    '2. Schleife für Umsätze
    For j = 2 To Spa
    'Zieldatei j+1, k-1 Zeilen/Spalten Korrektur
    Ziel.Cells(j + 1, k - 1) = .Cells(k, j)
    Next j
    Next k
    End With
    End Sub
  • Anzeige
    AW: Daten als Übersicht erstellen
    21.07.2023 15:09:06
    Tom
    Hi Luschi,

    Dein Tipp war schon mal hilfreich danke

    Dennoch würde ich gerne für jeden MA eine eigene Seite haben.
    Ich hatte so etwas schon mal mit Hilfe dieses Forums erstellt.
    Allerdings muss ich hier immer alles manuell im Code einstellen. Wenn eine Zeile mehr dazu kommt, klappt es schon nicht.
    Excel und VBA hat sich aber auch weiterentwickelt. Evtl hat jemand die Möglichkeit, den Code entsprechend variabel anzupassen

    Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/160015.xlsm

    Danke vorab
    TOM

    Anzeige
    AW: Daten als Übersicht erstellen
    24.07.2023 15:51:28
    Oberschlumpf
    Hi TOM,

    hier meine VBA-Idee
    https://www.herber.de/bbs/user/160027.xlsm

    Um den Code zu verstehen, würde ich empfehlen, erst mal das Blatt "Datenabgleich" anzeigen...
    ...jetzt in den VBA-Editor (VBE) wechseln (mit angepasster Fenstergröße so, dass du weiterhin Inhalt von "Datenabgleich" beobachten kannst)
    ...jetzt im VBE mit F8 Schritt-für-Schritt jede einzelne Coldezeile zu starten

    Hilfts? (zumindest in der Bsp-Datei erhalte ich keinen Fehler)

    Ach so...mit 2 deiner Hinweise aus deinen Beiträgen komme ich noch nicht zurecht...

    Hinweis 1 aus deinen Startbeitrag
    "Diese Daten sollen per VBA so in das Arbeitsblatt DATENABGLEICH übernommen werden...Möglichst mit allen Zeilen (auch..."

    Hinweis 2 aus Antwort an Luschi
    "Dennoch würde ich gerne für jeden MA eine eigene Seite haben"

    Hinweis 1 verstehe ich so, dass alle Datenzeilen aller Mitarbeiter in Blatt "DATENABGLEICH " übernommen werden sollen.
    Hinweis 2 verstehe ich so, dass für jeden einzelnen Mitarbeiter ein eigenes Blatt verwendet werden soll

    Da aber - nur ein - Blatt "DATENABGLEICH" heißen kann, und du ja in der Bsp-Datei schon ein Blatt "DATENABGLEICH" eingefügt hast, hab ich mich an Hinweis 1 gehalten und alle Daten aller MA in "DATENABGLEICH" eingetragen.

    Hilfts?

    Ciao
    Thorsten
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige