Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zukunft von VBA

Zukunft von VBA
30.07.2023 20:44:50
Thomas
Guten Abend VBA- Gemeinde.
Habe das garnie so richtig realisiert dass das VBA auf das Abstellgeleise gesetzt wurde.
Per Zufall heute in Google gestöbert aber eigentlich mit der Absicht neues zu VBA zu suchen.

Nun in Google wird man aber auch nicht richtig schlau darüber ob jetzt VBA entsorgt wird, einfach nicht mehr weiterentwickelt wird, durch eine andere Programmiersprache abgelöst wird? Irgendwie liest man von allem etwas aber nichts was man als Seriös glauben kann.

Gibt es hier vielleicht jemand wo weiß wie sich ein Anwender von VBA in Excel in Zukunft verhalten und ausrichten soll? Ich habe in den letzten 11 Jahren sicher mehrere 1000 Stunden verbracht um Makros zu entwickeln die ich heute täglich im Einsatz habe und pflege. Zudem verwände ich meine Arbeitsmappen im Austausch in der Firma die also unter den PC's verschoben, geöffnet und angewendet werden.

Was wird da in naher Zukunft auf mich zukommen? Gehen dadurch meine Makros jetzt alle Bach ab und muss alles von vorne neu programmieren mit einer Sprache die mir noch unbekannt ist? Oder kann ich davon ausgehen dass ich damit mindestens noch 10 Jahre damit arbeiten kann?

Danke und Gruss
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das eigentliche Problem
31.07.2023 05:54:36
lupo1
VBA kommt aus der Zeit, wo 90% aller PC W-intelbasiert waren, und wo dort 90% aller Office-Produkte und möglicherweise auch Programmiersprachen-Verkäufe von MS waren. Also ein Ökosystem von fetten 81%, für das man gern eben auch offline denken und entwickeln konnte.

VBA war aber immer schon unter Fremdsystemen wie Linux nicht lauffähig und auch nicht emulierbar. Und genausowenig im Web.

Windows hält sich noch recht wacker, aber der Bereich Webanwendungen dehnt sich erheblich aus. Viele Programme laufen nur noch online, und sie werden nie wieder in einem Karton beim Mediamarkt erhältlich sein. Nie wieder wird man auf einem PC ein Update einspielen müssen, wenn man die App nur noch im Browser aufruft.

Und da heißen die Ökosysteme eben Java und anders (ich habe keine Ahnung davon). Die bewegen sich in der ihnen angemessenen "Schicht", nämlich als Anwendung auf jedem Ökosystem (Zwiebelmodell der DV). VBA jedoch bohrt sich "unzulässig" von der Anwendungsebene durch bis zur Betriebssystemebene und sogar bis zur Hardwareebene. Früher war das toll, weil man über Nutzung hardwarespezifischer Funktionen unerreichbar schnell war. Heute ist das einfach ein Verbreitungshindernis, und man läuft genauso schnell Gefahr, unterzugehen, wie gegebenfalls die Hardware- oder Betriebssystemebene, von der man sich abhängig und "nicht lösbar" gemacht hat.

VBA ist wie VW bei den Autos. Es geht auf Ansage (Chef von VW-Kernmarke vor 2000 Führungskräften: "Das Dach brennt!") damit abwärts. Die Basis ist immer noch groß, und daher wird man noch eine Weile damit auskommen können. VW wird sterben, denn es ist nicht in der Lage, sich ausreichend umzustellen (Elektro, Connectivity, Preise, Weltansicht ggü heimeliges dt. Wohnzimmer, Gewinn für die Investoren statt Abschöpfung von Pfründeverwaltern und gepäppelten Arbeitnehmern). VBA wird aufgrund vieler Dinge zurückgedrängt werden. Buchhaltung macht man heute z.B. im Netz.
Anzeige
AW: Zukunft von VBA
30.07.2023 23:27:14
onur
" Irgendwie liest man von allem etwas aber nichts was man als Seriös glauben kann. " ???
Nur wenn das von Microsoft stammt, kann es doch seriös sein, oder ?
Alles andere fällt bestenfalls unter "private Meinungsäußerung" (man könnte auch "belangloses Gewäsch" dazu sagen) und ist für die Realität genauwenig relevant wie eine Kneipendiskussion über Fußballspieler oder -Trainer.
AW: Zukunft von VBA
30.07.2023 21:15:45
mumpel
Schon vor 12 Jahren hieß es, MS wolle VBA 2014 einstellen. Aber es lebt noch immer. MS arbeitet noch immer am Nachfolger "Office Script", obwohl es bereits für 2022 angekündigt war, aber viel lässt sich damit in Wirklichkeit noch nichts anfangen. Und solange MS mit VBA genug verdienen kann, andere Softwarehersteller nutzen VBA in Lizenz in ihren Programmen, wird VBA bleiben.
Anzeige
AW: Zukunft von VBA
30.07.2023 20:57:35
ralf_b
Hallo Thomas,

solange man noch offline mit Excel arbeiten kann, sollte VBA auch weiterhin ein Thema sein.
Bekanntlich funktioniert VBA nicht in Excel im Web und somit nicht in den Sharepoint und Teams Containern.
Hier wird man dann wohl auf Officescript und oder PowerAutomate ausweichen müssen.

AW: Zukunft von VBA
31.07.2023 00:01:04
Thomas
Danke für die Antworten.
Ja für Webbasierende Anwendungen würde ich mich eigentlich sehr interessieren. Habe auch vor einiger Zeit dazu gewisse Anregungen gesucht, aber ich finde nichts dazu womit ich etwas anfangen kann. Bin aber froh wenn die offline Version noch eine lange Zeit funktioniert. Dann schaffe ich es noch zu meiner Pension und dann interessiert es mich nicht mehr.

Andere Frage noch.
Wenn ich hier ins Forum schreibe, kann man irgendwo noch die Email aktivieren damit ich eine Nachricht bekomme wenn jemand zurück geantwortet hat?
Finde diese Einstellung nicht mehr.

Gruss
Thomas
Anzeige
AW: Zukunft von VBA
31.07.2023 01:34:29
Oberschlumpf
Hi Thomas,

"Andere Frage noch. "

Ich finde diese Funktion auch nicht mehr, weder im Antwort-Fenster zu einem Beitrag, noch im Fenster "neuer Beitrag".
Ich vermute, das liegt daran, weil Hans ja gerade das Forum erneuert und bin sicher, diese Nachricht-per-Mail-Funktion wird es auch wieder geben.

Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige